2 Lampen 4 Schalter...

Diskutiere 2 Lampen 4 Schalter... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, in meiner Wohnung wurde eine wand eingezogen wodurch folgendes Problem entstanden ist. Ich habe im Flur 2 Lampen und 4 Schalter...
Y

yanniksp

Beiträge
4
Guten Tag,
in meiner Wohnung wurde eine wand eingezogen wodurch folgendes Problem entstanden ist.
Ich habe im Flur 2 Lampen und 4 Schalter, jeweils 2 Schalter pro Lampe. Wenn ich am Anfang des Flurs bin kann ich aber jetzt nur die eine Lampe ein/ausmachen, muss zur Mitte laufen um diese Lampe wieder an-/auszumachen und kann von dort aus die nächste Lampe an-/ausmachen.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit diese Lampen zu koppeln/verbinden/Kabel legen/... damit ich mit den Schaltern beide Lampen aus oder anmachen kann? (Im Anhang habt Ihr ein Bild..)

IMG_6200.JPG
 
Um da einen vernünftigen Vorschlag unterbreiten zu können,
müsste man genau wissen, wie die derzeitige Installation (Leitungsführung) aussieht.
Wichtig zu wissen wäre, ob die beiden Stromkreise auf ein und derselben Sicherung hängen oder nicht.
 
Ja, möglich ist das. Da hätte man sich Gedanken machen sollen, bovor alles fertig war.
Jetzt muss man die Schalter öffnen, um zu sehen, welche Leitungen dort von wo nach wo liegen.
 
Ja, möglich ist das. Da hätte man sich Gedanken machen sollen, bovor alles fertig war.
Jetzt muss man die Schalter öffnen, um zu sehen, welche Leitungen dort von wo nach wo liegen.

War beim Bau leider nicht dabei und wieso die Elektriker das nicht gleich gemacht haben weiß ich leider auch nicht..

die Leitungen sind so verlegt.. falls das hilft..?
 

Anhänge

  • IMG_6201.JPG
    IMG_6201.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 14
auf einer anderen Seite hab ich mal was von so einem Serienschalter gehört, hilft der mir bei diesem Problem?
Dann sind wahrscheinlich 2 der 4 Schalter nicht benutzbar oder?
 

Anhänge

  • 121688_w05_schalter_600x600.jpg
    121688_w05_schalter_600x600.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 7
  • 121688_w09_schalter_600x600.jpg
    121688_w09_schalter_600x600.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 7
Da bneide Lampen eigen Sicherungen haben, wird das eher eine gröbere 'Entflechtung'
Das wird Dir hier leider keiner per Fernwartung erklären können, das muss man sich vor Ort anschauen.
 
Um Probleme zu vermeiden sollte man erst mal beide Lampenkreise auf den gleichen Stromkreis legen.
Danach kann man die beiden Schaltungen auch verbinden.
 
Thema: 2 Lampen 4 Schalter...
Zurück
Oben