Merkwürdiger Herdanschluss

Diskutiere Merkwürdiger Herdanschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach Neubezug einer WG mit vorhandener Küche ist heute die Sicherung rausgeflogen und wollte auch nicht wieder rein. Da hab ich den Herd...
M

Maex

Beiträge
10
Nach Neubezug einer WG mit vorhandener Küche ist heute die Sicherung rausgeflogen und wollte auch nicht wieder rein. Da hab ich den Herd vorgezogen um mir die Verkabelung anzuschauen und diesen Anschluss vorgefunden. Komisch kommt mir vor allem vor, dass in der Anleitung das 5 adrige Kabel nicht mit dieser dreier Brücke angeschlossen ist, und dass Phase 3 auch nicht durch die Brücke mit N verbunden sein sollte, oder?
 

Anhänge

  • 20211205_112521.jpg
    20211205_112521.jpg
    214 KB · Aufrufe: 100
  • 20211205_112519.jpg
    20211205_112519.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 110
Welcher Idiot hat denn den Herd/Kochfeld angeschlossen?
Wenn du wirklich Drehstrom hast - schau mal auf den Zähler - ist das völlig falsch.
Man müsste aber auch in die Herdanschlussdose schauen, wie das dort angeschlossen ist.
 
Welcher Idiot hat denn den Herd/Kochfeld angeschlossen?
Wenn du wirklich Drehstrom hast - schau mal auf den Zähler - ist das völlig falsch.

Keine Ahnung, wie gesagt, ich bin hier neu in der Wohnung und die Küche war schon drin.

Wie genau erkenne ich an dem Zähler, ob ich Drehstrom habe?
 
warscheiblich kein neuer herd und war vorher auf ws strom angeschlossen.

mach mal ein bild von der herdanschlussdose
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-05 at 12.42.27.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-05 at 12.42.27.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 55
  • WhatsApp Image 2021-12-05 at 12.42.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-05 at 12.42.32.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 47
Wie creativex in #6 schon schrieb: falscher Anschluss.
Wenn es nichtdein Herd ist, lass den Eigentümer das in Ordnung bringen!
 
Nach Neubezug einer WG mit vorhandener Küche

Ich vermute hier, der Herd hat im Bestand schon länger so funktioniert.
Die Leiterbezeichnungen am Anschlußbild deuten auf ein schon langes Leben hin.

Nein, drei Sicherungen. Die ganz linke geht wieder rein, die mittlere allerdings nicht

Ist es sichergestellt, dass dem Herd mehr als eine Sicherung zugeordnet ist?
Welcher Wert hat die Sicherung(en)

Der Anschluß (Herdseitig) ist eindeutig funktional richtig und als einphasiger Anschluß ausgeführt!
Zur Leitungsverstärkung wurden die Adern parallel geschalten.

Natürlich normativ nicht richtig, aber die Ursache des Problemes wahrscheinlich nicht.

Allstromer
 
Genau das vermute ich auch.
Wer hat ihn denn angeschlossen? Der soll das iO bringen!
Vorher haben hier auch irgendwelche Studenten gewohnt, ich vermute, dass die das selbst gemacht haben. Hat wohl auch so funktioniert. Ich weiß nur nicht, warum da jetzt anscheinend n Kurzschluss vorliegt.
 
Vorher haben hier auch irgendwelche Studenten gewohnt, ich vermute, dass die das selbst gemacht haben. Hat wohl auch so funktioniert.
Das wird warhscheinlich daran gelegen haben, das nur die linke(5) oder nur die mittlere(6) Sicherungen eingeschaltet war, und die jeweils beiden anderen nicht.
Wenn in der Unterverteilung alles "richtig" angeschlossen ist, wird mit einem Einschalten von der linken(5 und rechten(6) Sicherung ein Kurzschluss zwischen beiden durch die Dreifach-Brücke im Herd selbst erzeugt. Das Einschalten der rechten Sicherung(7) bewirkt durch die lustige Aderbrücke im Herd einen Kurzschluss zum Neutralleiter. Soviel zu dem Warum.

Die Lösung wird, wie schon die Forenkollegen angesprochen haben, wahrscheinlich recht simpel sein. Wenn du dir das nicht zutraust, was keine Schande ist, sollte das ein Fachbetrieb problemlos ohne größeren (Zeit-)Aufwand hinbekommen ^^

btw
Wenn man glaubt alles schon gesehen zu haben, wird man immer wieder überrascht :)
Wobei mich persönlich interessieren würde, wo in der Kette der Fehler gemacht wurde....
 
Ich weiß nur nicht, warum da jetzt anscheinend n Kurzschluss vorliegt.

Die Historie kann man vermutlich nicht mehr nachverfolgen.
Nachdem jetzigen Informationsstand ist klar ersichtlich, der Herdanschluss ist nicht i.O.

Hier hilft nur noch eine EFK weiter.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Merkwürdiger Herdanschluss
Zurück
Oben