Abstand Steckdose Spülbecken

Diskutiere Abstand Steckdose Spülbecken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe gelesen, dass der Abstand einer Steckdose zum Spülbecken mindestens 60 cm betragen sollte. Bei uns sind die Steckdosen nun aber...
N

NachoC

Beiträge
5
Moin, ich habe gelesen, dass der Abstand einer Steckdose zum Spülbecken mindestens 60 cm betragen sollte. Bei uns sind die Steckdosen nun aber ziemlich nah am Spülbecken (<50 cm) . Reicht es da aus IP44 Steckdosen zu nutzen?
 
Moin, ich habe gelesen, dass der Abstand einer Steckdose zum Spülbecken mindestens 60 cm betragen sollte.

Das hast Du wo gelesen? Vielleicht verwechselst Du was mit dem Abstand zur Dusche/Badewanne.
Ich kenne beim Waschbecken keinen Mindestabstand und IP44 reicht aus.
 
Es gibt da keine spezielle Festlegung nur muß der Fachmann auch hier die für die Umgebung passende Installation wählen.
IP44 ist schon mal ein Anfang, nur sollte man die Dosen auch so setzen, daß der Nutzer nicht dazu verleitet wird beim Nutzen der Dosen die Stromleitung für den Mixer, Wasserkocher oder sonstiges durch das Spülbecken zu legen.

zZusätzlcih sollten Steckdosen mit Klappdecken verwendet werden die sich nicht in Stellung Auf arretieren lassen. z.B. Busch Jäger IP44 Alwetter
 
Nunja, ob man sich Aussensteckdosen wie zb. die BJ Allwetter in der Küche installiert, liegt im eigenen Geschmacksempfinden. In der Reallität sieht man doch meist normale Steckdosen, manchmal sogar mit normalen Klappdeckel.

Also im Bad würde ich mich ja vielleicht noch zu hinreissen lassen, IP44-Steckdosen zu montieren, wenn die Einbaulage, sagen wir mal kritisch ist. Aber in der Küche? Ich weiss ja nicht was so manch einer in der Küche (be-)treibt, die Gefahr von ausser Kontrolle geratenen Wasserspielen würde ich aber dennoch als äusserst selten einstufen wollen. Da bin ich wohl auch nicht alleine, also mit der Meinung, denn meines Wissens gibt es dazu auch keine Normung. Zumal beim Einstecken von Eurostecker das mit dem IP44, eh keine Rolle mehr spielt.
In grauer Vorrzeit, also damals ganz viel früher, hatte man sogar ab und an mal direkt über dem Spülbecken eine Steckdose. Die alten praxiserfahrenen Hasen werden sich vielleicht noch dran erinnern könne ^^

@NachoC
Wie schon geschrieben, es ist Geschmacksache mit den IP44-Steckdosen, kann man muss man aber auch nicht. Umd halt immer bedenken, IP44 ist halt auch nur solange der Deckel zu ist, oder ein entsprechender Schukosteckerstecker eingesteckt ist. Wenn ich mir da so die meisten Gerätschaften für den alltäglichen gebraucht anschaue, haben eher die wenigsten einen Konturenstecker, noch weniger einen Schukostecker. Deswegen würde ich auf deine Frage antworten wollen, das selbst eine normale Steckdose in der Regel völlig ausreicht. Wichtiger wäre, meiner Meinung nach, das die Steckdosen, wie auch die Normung fordert, einen entsprechenden RCD/FI haben.
 
die IP 44 Dosen haben den enormen Vorteil, daß diese sich leichter reinigen lassen.
gerade in der Küche wo doch immer wieder was spritzt lässt sich so ein Deckel gut abwischen im Gegensatz zu der Form der offenen Dose.

Die Dose oberhalb der Spüle war üblicherweise mit dem dortigen 2l Glaskannen-Wassererhitzer belegt.
 
Ich habe tatsächlich BJ Allwetter 44 in den Bädern am Waschbecken. Die gibt es auch im gleichen "Elfenbein-Weiß", in dem ich auch den Rest installiert habe. Somit fallen sie kaum auf.
 
hab ich im Bad und in der Küche, gibt es auch in Reinweiß RAL9010
Eigentlich mag ich Merten lieber, aber leider gibt es die Dosen nur noch mit feststellbaren Deckeln, seit dem es Aqua Classic nicht mehr gibt.
 
die IP 44 Dosen haben den enormen Vorteil, daß diese sich leichter reinigen lassen.
gerade in der Küche wo doch immer wieder was spritzt lässt sich so ein Deckel gut abwischen im Gegensatz zu der Form der offenen Dose.
Okok, wir gehen jetzt nich weiter darauf ein warum es in einer Küche "immer mal wieder spritzt", vorallem in die Steckdosen rein. Aber du willst uns damit sagen, das du in deinem Haus und ain alle deinen vermieteten Imobilien überall in der Küche IP44 Steckdosen montiert sind? Ich wage das mal ganz ernsthaft zu bezweifeln ;)

Die Dose oberhalb der Spüle war üblicherweise mit dem dortigen 2l Glaskannen-Wassererhitzer belegt.
Da muss ich schmunzeln, also deine Aussage ist schon richtig, keine Frage, aber wir hier linksrheinisch sagen/sagten dazu immer Kochendwassergerät :p Aber gut, man munkelt ja auch das der Saarländer "Dummtierrumschwimmdurchguggbecken" zu Aquarium sagt, alles eine Frage des Dialektes :D
 
in den Wohnungen in denen ich die Dosen schon erneuert habe sind die im Bad und Küche entweder BJ Allwetter oder Merten Aqua Classic, auch zu hause.
 
Respekt...ist aber, wie oben schon geschrieben, halt einfach Geschmackssache :)
 
Bin Eigentumsnomade. Ich Saniere die Bude in der ich wohne so lange bis diese schick ist und dann kauf ich was neues und fang von vorne an :)
 
Steckdosen die sich unterhalb des Spülbeckens befinden, die sollte man eher in iP44 ausführen denn da ist die Wahrscheinlichkeit das dort eine Leckage auftritt weitaus größer.
 
Ich halte von derartigen Steckdosen mit Klappdeckeln nicht viel.
Gerade in Badezimmern etc. sind oftmals die Klappdeckel schneller abgerissen, als man schauen kann.
Und Wasser läuft sowieso hinter dem Rahmen an der Wand lang in die Dose, nicht von vorne.

So eine Allwetter44 Steckdose mag in der Pommesbude passen, aber doch nicht in einer Küche einer Wohnung!
 
Ach was - Steckdose in Normalausführung, installiert direkt über der Badewanne von einer EFK geht auch. Ist auch voll praktisch, da die Leitungen von Radio und Co immer so kurz sind und das Ladekabel vom Wichtophone noch kürzer.
 
So eine Allwetter44 Steckdose mag in der Pommesbude passen, aber doch nicht in einer Küche einer Wohnung!
Nüchtern betrachtet sieht der Klappdeckel in passender Farbgebung sogar schöner aus als die Schweineschnauze. Ist nur zu Anfang etwas ungewohnt, aber darüber kommt man schnell hinweg.
 
Es ging mir auch nicht um die Optik, sondern um die Handhabung und die haltbarkeit.
 
In der Küche könnte die Klappe hinderlich sein, ja. Im Bad wird nicht oft genug gesteckt, dass sie stören würde. Aber kann natürlich bei jedem anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ego1 Neben der Klappe gehöhrt Du der IP44 Dose auch ein Dichtring der in die UP Dose geschoben wird und eine Dichtugn im Rahmen, so daß kein Wasser an der Wand herunter in die Dose laufen kann.
Die Klappen reißt man nur dann ab wenn man die Teile verwendet bei denen die offen stehen bleiben oder nicht sorgsam damit umgeht.

Bei mir sind noch keine Klappen abgerissen, meine ehemaligen Lieblingsmieter haben da nicht nur die Klappen sondern gleich die ganze Abdeckung der Dose abgerissen.
Bei solchem Volk hilft aber nur eine komplett mit 2cm v4A ausgekleidete Immobile.
 
Thema: Abstand Steckdose Spülbecken
Zurück
Oben