Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen

Diskutiere Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bitte um Hilfe, da bei uns im ländlichen Bereich keine Fachleute aufzutreiben sind. Muss einen Dampfgenerator an einen Temperatorregler...
A

Antje A.

Beiträge
11
Bitte um Hilfe, da bei uns im ländlichen Bereich keine Fachleute aufzutreiben sind. Muss einen Dampfgenerator an einen Temperatorregler anschließen. Die 6 Kabel haben die Farben Weiß, Grün, Gelb, Braun, Schwarz und Rot. Wie werden denn die angeschlossen? Wird mit einer PS/2 6 pol Buchse (soviel habe ich schon rausgefunden :)) am Generator angesteckt.

Leider klappt das mit dem Hochladen der Bilder nicht. Es ist ein ZFX-W1020 Temperaturregler
 
Was ist denn ein "Dampfgenerator"? Muss das jeder wissen? :rolleyes:
Bilder hochladen mit "Datei hochladen"
 
Ein Dampfgenerator ist das Gerät, das den Dampf für eine Dampfsauna erzeugt. Es wird ausserhalb der Sauna an der Wand montiert und der Dampf in den Schwitzraum eingeleitet. Da muss ich am Gerät ( 230V) einen Temperaturregler anschließen :)
 
Da muss ich am Gerät ( 230V) einen Temperaturregler anschließen
Da wäre es doch das einfachste den vom Hersteller empfohlenen Temperatur-Regler anzuschließen.
Hast du ein Elektroschaltbild von dem Dampferzeuger ?
Die bisherigen Informationen reichen noch nicht einmal aus um erkennen zu lassen,
ob die Temperatur innerhalb des Dampferzeugers "geregelt" werden soll,
oder ob die Temperatur in der Sauna gemessen und dem "Regler" zugeführt werden soll.

Vielleicht sollltest du vorsichtshalber einen Fachmann hinzuziehen,
denn immerhin willst du an einem 230 Volt AC Gerät rumhantieren,
was sehr gefährlich, um nicht zu sagen lebensgefährlich sein kann !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dampfgenerator gehört doch bestimmt eine Montageanleitung. Wie wäre es, da mal reinzuschauen oder die entsprechenden Seiten mal hier einzustellen? Wir wissen noch nicht einmal Fabrikat und Type. :(
 
Habe versucht die Bilder hoch zu laden, geht aber nicht. Es ist ein Temperaturfühler dabei und der Temperaturregler wird zusammen mit dem Fühler im Dampfgenerator mit einer PS/2 6 pol Buchse eingesteckt.
Der Regler heißt ZFX-W1020
 
Hallo edi,
es ist ein 3kw Dampfgenerator von steambath. Ich möchte aber gerne den Temperaturregler ZFX-W1020 anhängen
VG Antje
 
...ich falle vom Glauben ab...heilige Einfalt...
das Ding hat doch bestimmt ein Typenschild....auch wenn es aus China ist
 
20A 14V VDC
20A 125 VAC
SRA-12VDC-AL
mehr is nicht :(
 
Ich wage mal einen (dampf)heißen Tipp:
Wenn die Informationen weiterhin so zähflüssig tropfen, wenn keine Fotos hochgeladen werden (können) und wenn dann irgendwelche Werte wie in Beitrag #10 in die Welt gesetzt werden.... DANN: wird das wohl hier nichts mit einer zielführenden Antwort, wie ich meine "Kollegen" hier (und mich selber) so kenne!

Nachtrag:
Dieser zauberhafte Regler ist weder bei Alibaba, noch bei Amazon MEHR im Angebot..... man darf spekulieren, warum wohl.
Vielleicht ist trotzdem die Beschreibung mit Anschlussdiagramm hilfreich:
12.96€ |ZFX W1020 Mikrocomputer Temperatur Controller Thermostat Intelligente Zeit Controller Einstellbare Thermostat Temperaturregler|Temperature Instruments| - AliExpress

Aber hier gibts ihn noch:
ZFX-W1020 LCD Digital Display Thermostat Steam Room Temperature Controller Regulator Control Panel With Timer Function - Walmart.com
Ein Qualitätsprodukt für 13 $.
Nun, ja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erbarme mich doch mal:
Dieser Regler wird an 230V angeschlossen (Versorgungsspannung), Der Temperaturfühler wird im Inneren der Dampfkabine montiert.
Am Display kann man einstellen, bei welcher Temperatur der Relaisausgang (Öffner oder Schließer, wahlweise) aktiviert/deaktiviert wird. Dieser Ausgang schaltet 5A maximal, ist also zuwenig, um den Dampfgenerator DIREKT einzuschalten. Also benötigt man entweder noch ein entsprechendes Leistungsrelais 230 V AC mit min. 16A (an dessen Ausgang man dann den Dampfgenerator anschließt) oder man müsste den Dampfgenerator aufschrauben und schauen, ob dort ein Relais bereits verbaut ist, welches man dann mit dem Regler ansteuern kann (vgl. Beitrag #1 mit der PS/2-Geschichte). Dazu kann ich aber nichts sagen.

(Alles keine Arbeiten für elektrotechnische Laien, nur zur Anmerkung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war von einem 6-pol. Anschluss die Rede.

@Antje A., wenn du hier Hilfe haben möchtest, musst du schon von allen Dingen Fotos einstellen. Auch ein "blinder" Elektriker kann das nicht anschließen. :rolleyes:
Wenn das mit dem Einstellen nicht klappt, kannst du die Fotos auch mir schicken (werner_1@ewe.net)
 
Ohne weitere Informationen würde ich den "Dampfgarer" über ein externes Relais (wie von mir oben beschrieben) ansteuern und nicht ins Innere eingreifen.
Die Beschreibung des Reglers auf Alibaba dürfte dafür hinreichend sein.
 
Wenn ich das richtig sehe, läuft der mit Drehstrom und in der Kiste sind schon 3 Relais verbaut.
 
Schau dir doch mal die 5-adrige Zuleitung an, von der 3 Adern auf 3 Relais gehen.

Natürlich können 3 Adern extern gebrückt sein.
 
Thema: Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen
Zurück
Oben