Überspannungsschutz TN-C-S

Diskutiere Überspannungsschutz TN-C-S im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche für NAR im Zählerschrank einen Überspannungsschutz, wir haben sonst noch keinen im Haus verbaut. wir haben ein TN-C-S...
C

Chris40Netteal

Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich suche für NAR im Zählerschrank einen Überspannungsschutz, wir haben sonst noch keinen im Haus verbaut.

wir haben ein TN-C-S netz das so verschaltet ist:

upload_2021-12-7_8-51-8.png

da muss jetzt neben den SLS auf der Hutschiene noch der Überspannungsschutz rein. Wir bekommen noch eine PV Anlge und Wallbox installiert und haben keinen Äußeren Blitzschutz am Haus.

bei dehn wurde uns der 952300 empfohlen... aber der ist ja nur Typ 2 das geht doch nicht ohne typ 1 oder?

gubt es einen der Typ 1 + 2 hat ?
 
Ob Du mehr als Typ 2 nach Norm brauchst entscheidet ein FAchbetrieb über eine Risikoanalyse.
An sich ist es schon besser mit Typ 1 an zu fangen, aber auf keinen Fall damit auf zu hören.

Für den Vor Zählerbereich gibt es von dehn den Typ ZP Überspannungsschutz für das Einfamilienhaus - DEHN

Gibt es einen äußeren Blitzschutz ist Typ 1 auf jeden Fall notwendig, mit einem entsprechenden Ableitungsvermögen.

Der ZP kann aber nur dann im Vorzählerberecih auf die Schiene wenn der Schrank direkt neben dem Hausanschlußkasten sitzt.
Sind da noch mehrere Meter Leitung dazwischen ist direkt neben dem HAK ein entsprechender Kasten zu setzen in dem ein Überspannungsschutz Typ 1 platziert wird.

Ein Überspannugnschutz ist allerdings ein Konzept mit mehreren Ableitern verschiedener Typen an diversen Stellen.
Mit einem Ableiter im Hauptkasten ergibt sich kein funktionierender Überspannungsschutz für das Haus.

siehe hierzu den Blitzplaner der Firma Dehn.
 
Ob Du mehr als Typ 2 nach Norm brauchst entscheidet ein FAchbetrieb über eine Risikoanalyse.
An sich ist es schon besser mit Typ 1 an zu fangen, aber auf keinen Fall damit auf zu hören.
.
also lieber TYP 1 + 2

Der ZP kann aber nur dann im Vorzählerberecih auf die Schiene wenn der Schrank direkt neben dem Hausanschlußkasten sitzt.
Sind da noch mehrere Meter Leitung dazwischen ist direkt neben dem HAK ein entsprechender Kasten zu setzen in dem ein Überspannungsschutz Typ 1 platziert wird.
der HAK ist 1,5m Kabellänge und der Potentialausgleich auch entfernt.

gibt es zu dehn alternativen ?
 
Wenn man mit Typ 1 als Schutz anfängt ist der Schutz auf jeden Fall umfänglicher.

Zu dehn gibt es durchaus diverse Alternativen, wobei viele doch dann nur andere Gehäuse für Dehn Geräte bieten.
Hager z.B. OBO-Bettermann.
Phönix macht meines Wissens nach noch eigene Teile.

Nur wenn man sich für einen Hersteller entscheidet muß man dabei bleiben und alle anderen im Haus verteilten Ableiter von der gleichen Marke verwenden.
 
okay danke bei dehn bin ich beim kombiableiter jett bei diesem typ

941306

wie wären die alternativen dazu?
 
Dieser wäre aus verschiedenen Gründen Falsch.
erstens ist der für ein TN-C Netz und Du hast Deiner Zeichnung nach ein TN-S ab HAK.
Zweitens würde ich, wenn es schon ein Teil dieser Bauart ist immer einen mit Steckbarem Ableiter verwenden.
Den kann man einfach austauschen bei defekt ohne Abschalten und Umklemmen zu müssen.

da wäre der 954405 die richtige Wahl.
Das ist ein Kombiableiter der bis hin zum Typ 3 alles abdeckt.

In weiteren Unterverteilungen sowie für die PV Anlage auf der DC seite wirst Du allerdings weitere Ableiter benötigen, sowie für Telefonanschluß und Antennenleitungen.
 
danke, das habe ich mal glatt falsch verstanden mit dem TNC- TNCS Netz ab HAK habe ich dann ein TN-S system ... gut zu wissen

macht Tpy3 im NAR sinn ? müsste das nicht an jedem Gerät gemacht werden ?

dann müsste auch dieser gehen oder? 941400
 
Nein der typ 3 muß nicht an jedem Gerät gemacht werden.
egal welcher Überspannungsschutz Typ, jeder wirkt nur maximal 10m Leitungsweg in jede Richtung.
Bei längeren Wegen muß der Schutz wiederholt werden. Den Typ 3 benötigst Du schon mal nur für empfindliche elektrische Geräte die maximal 1,5kV aushalten, was aber heute auf fast alle zutrifft.

Der Typ 952400 ist nur Typ 2 das ist richtig.

Lies Dir wirklich mal den Dehn Blitzplaner durch.
 
hast du einen link zum Dehn Blitzplaner?
 
danke das habe ich schon gemacht. :) 586 Seiten... ich versuche das mal selektiv zu lesen.

954405 Typ 1 + 2+ 3
941400 Typ 1 + 2
952400 Typ 2



 
In Deinem Fall hauptsächlich Interessant Kapitel 8

der 941400 kann bei erschöpften Ableitern nur komplett ersetzt werden.(Abschalten, Ausklemmen, neuen einklemmen...)
die anderen zwei haben austauschbare Steck Ableiter, die kann man unter Spannung ersetzen.
 
bei dehn wurde uns der 952300 empfohlen... aber der ist ja nur Typ 2 das geht doch nicht ohne typ 1 oder?

Ein Ableiter Typ 1 ist erforderlich, wenn die Versorgung des Gebäudes über Freileitung erfolgt, oder wenn das Gebäude mit äusseren Blitzschutz ausgestattet ist.
(Höherer Schutzpegel wg. grösserer Gefahr eines Direkteinschlages erforderlich)

gubt es einen der Typ 1 + 2 hat ?

Natuerlich, es gibt neben DEHN auch noch andere Hersteller, Citel, Leutron, Phoenix Contact z.B.
 
Danke euch dann würde ich den 952400 bevorzugen nur typ 2 und modular... und mich dann um die Wichtigen gräte mal kümmern und die schützen.
 
Es ist eher zu empfehlen auch den Typ 1 zu verbauen.
Um nach Norm den Typ 1 weglassen zu können ist eine Risikoanlayse erforderlich.
Verwendet man in der Unterverteilung gleich einen Typ 2/3 Kombiableiter muß man sich nur noch um die Teile kümmern die bei dahin einen Leitungsweg von mehr als 10m aufweisen.
 
Es ist eher zu empfehlen auch den Typ 1 zu verbauen.
Um nach Norm den Typ 1 weglassen zu können ist eine Risikoanlayse erforderlich.
Verwendet man in der Unterverteilung gleich einen Typ 2/3 Kombiableiter muß man sich nur noch um die Teile kümmern die bei dahin einen Leitungsweg von mehr als 10m aufweisen.
Danke ich denke das wird aber Aufgabe des Elektriker vor Ort sein das zu prüfen wir haben auf jeden Fall auch mehr als 10m Kabel längen!
 
noch ne frage an unserer Potentialausgleichsschiene ist kein platz mehr.. wie wird die erweitern 16mm2 auf die nächste ?
 
könnte man so machen.
Die Verbindung würde ich Mindestens in dem Querschnitt erstellen in dem der PE der Hauptleitung gezogen wurde, was meist 16mm² oder größer sein dürfte
 
könnte man so machen.
Die Verbindung würde ich Mindestens in dem Querschnitt erstellen in dem der PE der Hauptleitung gezogen wurde, was meist 16mm² oder größer sein dürfte


die schiene ist direkt auf das Eisen im Fundament geschraubt worden oder welche Verbindung meinst du ? am 30cm 25mm2 scheitert es ja aber nicht
 
Thema: Überspannungsschutz TN-C-S
Zurück
Oben