Beleuchtungssensor

Diskutiere Beleuchtungssensor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe: Entwurf, Aufbau und Inbetriebnahme eines Systems zur Bestimmung der Beleuchtungsstärke. Zielsetzung...
E

etechniker02

Beiträge
6
Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Entwurf, Aufbau und Inbetriebnahme eines Systems zur Bestimmung der Beleuchtungsstärke.

Zielsetzung:
Eigene Festlegung und Begründung der Schwellenwerte im Hinblick auf die Bepflanzung eines Hochbeets.
Anzeige über drei LED in eigener Farbauswahl
Nur eine Leuchtdiode darf leuchten
Analoge Schaltung mit Operationsverstärkern und passiven Bauelementen
Spannungsversorgung mit 9 V Blockbatterie
Verwendung Fotowiderstand

Meine Idee wäre hier folgende Bauteile zu verwenden:

Operationsverstärker LM358
22 k-Ohm Widerstand
5,6 k-Ohm Widerstand
1,8 k-Ohm Widerstand
470 Ohm Widerstand für LED
LED
Fotowiderstand

Ich würde dann den Aubau auf einem Steckbrett testen:

5,6 k-Ohm Widerstand von + auf das Steckbrett
1,8 k-Ohm Widerstand in derselben Reihe wie der 5,6 k-Ohm Widerstand auf Masse setzen
=> Bildet dann den Spannungsteiler
Den 22 k-Ohm Widerstand ebenfalls von + auf einer anderen Reihe des Steckbretts
Fotowiderstand in gleicher Reihe wie den 22 k-Ohm Widerstand auf Masse
=> Ändert sich der Widerstand des Fotowiderstands so ändert sich auch die Spannung vom Spannungsteiler gegenüber der Referenzspannung
470 Ohm Widerstand für LED auf Pin 1 des LM358
LED auf Masse setzen
LM358 Pin 4 mit Masse verbinden
LM358 Pin 3 zum 22 k-Ohm Widerstand und Fotowiderstand verbinden
LM358 Pin 2 zwischen 5,6 k-Ohm Widerstand und 1,8 k-Ohm Widerstand
9 V Batterie auf + und - anschließen

Das wäre nur mit einer LED Ziel soll es aber sein dass 3 LED je nach Beleuchtungsstärke Dunkel, Hell, Dämmerung leuchten. Ist das ein brauchbarer Ansatz? Wie kann man das mit 3 LED lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1:
Hatten wir das Thema hier nicht schon mit der Anmeldung und wieder erstellten Neupostings eines gesperrten/rausgeworfenen Teilnehmers (Gruß an Pumukel/Zulu) und dessen "Neuanmeldung" unter anderem Namen, was damit sämtliche Maßnahmen des Forenbetreibers in diesem UND AUCH ZUKÜNFTIG ANDEREN FÄLLEN konterkariert??
Ist das so im "Sinne des Erfinders" und ausdrücklich gewollt?
 
Ich habe das schon bemerkt, aber ihn noch nicht rausgeworfen, da die Beiträge verbal völlig in Ordnung waren.
 
LM3914 dürfte die bessere Wahl sein !
Da kann man aber auch ganz anderer Meinung sein.
Zum Beispiel würde ich den LM324 empfehlen, da man für diesen tatsächlich mit der angedachten 9-V-Blockzelle auskommt.

Allerdings möchte ich den TE ermuntern mal mit einem Vorentwurf (Skizze reicht) hier eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Der Moderator wird dir die Skizzen im Forum posten,
bis du selbst zum Posten zugelassen bist (nach 10 Beiträgen, wenn ich nicht irre)
 
Lieber TE,
Du wirst während deiner Entwurfsversuche erkennen,
dass es für dich und dein Vorhaben viel vorteilhafter ist
die vier OpAmps des LM324 zur Verfügung zu haben.

Mit dem Freeware Simulationsprogramm YENKA kannst du die folgende Grundlage weiter ausbauen
und die gewünschten Funktionen erproben, ohne einen Lötkolben anfassen zu müssen !

Vorentwurf LM324.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
LM358 Example-1, gezeichnet mit YENKA

LM358_example_1.png

Nachtrag: diese Schaltung erfüllt nicht genau die in der Aufgabenstellung geforderte Funktionalität !

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch von einem dafür ausgelegten Komparator wie dem LM339 sollte günstiger sein, da der nur einen open-collector-Ausgang hat.
 
Der Stromverbrauch von einem dafür ausgelegten Komparator wie dem LM339 sollte günstiger sein, da der nur einen open-collector-Ausgang hat.
Der LM339 würde mir sowieso besser ins Konzept passen,
da er in die Simulationssoftware TINKERCAD integriert ist,
und man somit sehr einfach mit diesem Baustein Schaltungen "durchprobieren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Interessierte" hier ein einfaches Beispiel:

Light detector.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur immer eine LED leuchten soll, könnte die Schaltung so aussehen
OP LED.JPG
Wenn man OPs mit Fet Eingang nimmt, wie ich sie bevorzuge z.B. TL064, Dann kann man die waagerechten Widerstände auch weg lassen. OPs mit Open Collector Ausgang gehen da natürlich nicht
 
Ist natürlich noch ein Fehler drin. Muss so aussehen
OP LED.JPG
Aber da sieht man wenigstens, ist selbst gezeichnet nicht kopiert:D Und die Zeichnung stammt aus meinem Hirn und nicht aus irgend einem Simulationsprogramm.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist selbst gezeichnet nicht kopiert
Und die Zeichnung stammt aus meinem Hirn und nicht aus irgend einem Simulationsprogramm.
Ich weiß zwar nicht, was diesen "Sturm im Wasserglas" hervorgerufen haben könnte,
aber erwidern möchte ich, dass in meinen Beiträgen die Programme als Zeichenhilfe verwendet werden,
was von mir auch explizit vermerkt wurde. Natürlich nehme ich die Gelegenheit dann wahr
und überprüfe die so entstandenen Zeichnungen auf ihre Funktionalität, wodurch sich Nachbesserungen,
wie sie in anderer Leutes Arbeiten anfallen, von vornerein vermeiden lassen. :D
.
Anscheinend gibt es immer noch Leute, die nicht wissen, wie man mit diesen Simulationsprogrammen arbeitet,
und dass sie als Hilfsmittel zur Darstellung eigener Ideen durchaus geeignet sind !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur immer eine LED leuchten soll, könnte die Schaltung so aussehen
Anhang anzeigen 15868
Wenn man OPs mit Fet Eingang nimmt, wie ich sie bevorzuge z.B. TL064, Dann kann man die waagerechten Widerstände auch weg lassen. OPs mit Open Collector Ausgang gehen da natürlich nicht

Welche werte haben die widerstände und welchen OP setzt du ein?
 
Ich nehme oft den TL064, der braucht aber 10V. Den gab es schon in der DDR, da habe ich mich dran gewöhnt. Außerdem hat er Fet-Eingänge. Im Eingang fließt also kein Strom, deshalb braucht man auch die waagerechten Widerstände nicht.
 
Thema: Beleuchtungssensor

Neueste Themen

Zurück
Oben