Strom Diebstahl

Diskutiere Strom Diebstahl im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, angenommen ein Mitbewohner hat Strom angezapft und später die Überbrückung wieder entfernt. Das wäre doch immer noch ersichtlich von...
B

Beta

Beiträge
18
Guten Tag,
angenommen ein Mitbewohner hat Strom angezapft und später die Überbrückung wieder entfernt. Das wäre doch immer noch ersichtlich von wo nach wo überbrückt wurde und wenn ja, wie muss man nun vorgehen bezüglich einer Beweissicherung? Relevant wären doch Fingerabdrücke die sicherlich vorhanden sind. Sollte man dazu eine Strafanzeige gegen Unbekannt einleiten damit die Fingerabdrücke gesichert werden?

LG
 
So wird kein Schuh daraus.
Du musst schon klare Indizien haben, dass hier die KRIPO tätig wird.
Es könnte auch der Schuss nach hinten losgehen bei nicht belegbarer Beweislage.

Allstromer
 
Deswegen frage ich ja euch. Unterhalb der Zähler sind die verplompten Kunstoff Blenden und daran müssten ja zumindest Fingerabdrücke vorhanden sein?
 
Vergiss das.
Selbst wenn an deiner Anlage Fingerabdrücke deines Nachbarn nachgewiesen werden, heißt das noch lange nicht, dass "Strom geklaut" wurde.
 
Das da eine Überbrückung unterhalb vom Zähler vorhanden war, weiß ich definitiv. Nach einem Zählerwechsel funktionierte der Backofen nicht mehr richtig, es fehlte dem an Leistung. Darauf angesprochen wusste der vermutliche Verursacher genau wo er mit einer Zange aktiv wurde und entfernte eine dickes blankes Kabel das von meinem Grundkabel genau in seinem endete. Darauf angesprochen, beschuldigte er einen anderen Mitbewohner. Nun ginge es um die Beweisführung, keiner eine Idee?
 
Ich vermute unter Mitbewohner meinst Du eher einen anderen Mieter in einem Mehrfamilien bzw. Mehrparteienhaus.

Die Story #6 kann ich mir nicht ganz vorstellen. Ein Überbrückung UNTERHALB des Zählers kann Dir egal sein, das stiehlt Dir keinen Strom, und beeinflusst auch sicherlich keine Deiner Geräte NACH Deinem Zähler.
 
Negativ, ich meine einen Miteigentümer. Ob das nun unterm Zähler oder hinter dem Zähler war, weiß ich leider nicht im Detail. Das einzigste was ich jedoch weiß, es war ein dickes und ca. 20cm langes Kabel was der dort von unten her mittels langer Zange entfernte und der gute Mann ist zufällig gelernter Elektriker.
 
Aber der hat einen eigenen Zähler für seine eigene Wohnung?

Korrekt, ist der nächste Zähler der nach meinem folgt. Insgesamt sind es 4 Zähler und damals behauptete er, da hätte ein Mieter überbrückt obwohl es so gar nicht sein kann da es dann der 4.Zähler gewesen wäre. Betroffen sind nur Zähler 1 und 2 darum das ca.20cm lange Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kg Strom fehlt dir denn?

Wie erwähnt, inzwischen keiner mehr da der das Kabel entfernt hat. Dabei blitzte es mal kurz und der sagte noch: Da hätten wir noch Glück gehabt.

Ja gut, hole nun eine Firma und die sollen das mal in Augenschein nehmen.

Thx für eure Anteilnahme
 
Unterhalb der Zähler sind die verplompten Kunstoff Blenden und daran müssten ja zumindest Fingerabdrücke vorhanden sein?

Sind denn diese Plomben noch intakt? Der Bereich dahinter "gehört" dem Versorger.

Das da eine Überbrückung unterhalb vom Zähler vorhanden war, weiß ich definitiv.
Ob das nun unterm Zähler oder hinter dem Zähler war, weiß ich leider nicht im Detail.

Naja, auf eine Version deines Wissensstandes solltest du dich schon festlegen.

Ein Überbrückung UNTERHALB des Zählers kann Dir egal sein, das stiehlt Dir keinen Strom, und beeinflusst auch sicherlich keine Deiner Geräte NACH Deinem Zähler.

Es sei denn, der Pseudo-Elektriker hat (verm. allerdings nach dem Zähler) eine Phase von 3 Phasen (komplett) umgelegt auf seinen Anschluss. Das könnte die fehlende Leistung am E-Herd ja erklären.
 
Es sei denn, der Pseudo-Elektriker hat (verm. allerdings nach dem Zähler) eine Phase von 3 Phasen (komplett) umgelegt auf seinen Anschluss. Das könnte die fehlende Leistung am E-Herd ja erklären.

Dankeschön, ich weiß dass nicht mehr im Detail. Nur das der nach dem Backofen Leistungsverlust sofort wusste wo er die Überbrückung findet um diese verschwinden zu lassen. Die hat er sofort in seine Tasche gesteckt und mitgenommen.
 
Vergiss es wenn das Kabel weg ist es keine Fotos oderso gibt kannst du das eh vergessen mit beweisen

Pass einfach auf dass das Kabel nicht wieder kommt ;)
 
Vergiss es wenn das Kabel weg ist es keine Fotos oderso gibt kannst du das eh vergessen mit beweisen

Pass einfach auf dass das Kabel nicht wieder kommt ;)

Auch ohne Kabel müsste man doch noch sehen wo das Kabel zuvor befestigt war!?
 
Thema: Strom Diebstahl
Zurück
Oben