Backofenkabel zu kurz

Diskutiere Backofenkabel zu kurz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, wir haben gestern unseren neuen Backofen bekommen. Der wurde auch direkt montiert. Leider ist das Kabel zu Steckdose etwas kurz. Der...
H

HarryM

Beiträge
8
Guten Morgen,
wir haben gestern unseren neuen Backofen bekommen. Der wurde auch direkt montiert. Leider ist das Kabel zu Steckdose etwas kurz. Der Monteur meinte, dass es im nachhinein einfacher ist ein kurzes Verlängerungskabel zu nehmen als noch mal den ganzen Herd komplett auszubauen und ein längeres Herdkabel direkt an den Herd anzuschließen. Ist es eigentlich egal welches Kabel man nimmt?
Ich stand heute Morgen im Baumarkt und habe verschiedene Kabel mit unterschiedlichen Bezeichnungen (z.B. HN5VV oder H05RR.....) gefunden. Der Baumarkt Mitarbeiter war sich da auch nicht sicher.
 
Geht es nun um den Herd (Backofen+Kochfeld) der ein Drehstromkabel benötigt oder um den Backofen der ein 0815 Schuko Verlängerugnskabel benötigt?

Für den Ofen kannst Du eine hochwertige Schuko Verlängerugnsleitung von z.B. Brennenstuhl oder Bachmann verwenden.

z.B. so was:
Qualitäts-Kunststoff-Verlängerungskabel 3m weiß H05VV-F 3G1,5

Keine Billig Ware verwenden diese macht oft Probleme und gerade beim Ofen muß da auch ordentlich Strom drüber fließen können.
Mindstquerschnitt 1,5mm²!
 
V hält höhere Temperaturen aus, als R. Nimm also am besten H05VV-F 3G1,5 oder wenn verfügbar H05VV-F 3G2,5

Das Problem hohe Leistung über mehrere Schuko-Stecker laufen zu lassen ist weniger die Leitung, sondern die Steckverbindungen selbst. Achte hier also auf Markenware und dass die Steckverbindungen sehr stramm sitzen.

Allerdings:
Der Monteur meinte, dass es im nachhinein einfacher ist ein kurzes Verlängerungskabel zu nehmen als noch mal den ganzen Herd komplett auszubauen und ein längeres Herdkabel direkt an den Herd anzuschließen.
Du hast den Monteur also gehen lassen, ohne dass der Ofen funktioniert? Ich meine – war das nicht sein Job?

Edit: @Octavian1977 war schneller, aber egal.
 
Das war wohl mein Fehler. Ich wollte den Stecker einfach in die doppelte Steckdose anschließen an der die Spülmaschine angeschlossen ist. Hier hat sich der Monteur aber geweigert den Stecker einzustecken. Wenn Spülmaschine und Backofen gleichzeitig laufen könnte die Zuleitung überlastet werden. Eine weitere normale Steckdose habe ich jetzt nicht mehr in der Nähe zur Verfügung. Sein Vorschlag war jetzt ein Verlängerungskabel zu nehmen, den Stecker zu entfernen und die Drähte direkt mit an den 380 V Anschluss vom Induktionsfeld mit anzuschließen. Wenn man ein Kombigerät hat, hängt ja auch alles hier dran.
 
Das ist soweit richtig, allerdings ist dann der Herdanschluß über einen FI Schutzschalter 30mA zu führen!
Das ist im Zweifelsfall nach zu rüsten.
 
naja nicht ganz so, die Sicherung löst Bei Überlast aus, das bedeutet diese muß erst mal da sein damit die Sicherung auslöst.
Stromkreise sind aber so zu planen, daß es im Betrieb nicht zu Überlasten kommt.
 
Wenn du das Kabel wechselst verlierst die Garantie. Jetzt einfach ein Verlängerungskabel nutzen, oder den Backofen neben der Spülmaschine anschließen, wie schon gesagt du bist von einer 16amp Sicherung gesichert. Wenn die Sicherung mit beiden Geräten auslöst, einfach das Verlängerungskabel nutzen, oder den Monteur (vom Hersteller bzw Händler) muss das Kabel wechseln.
Gruß
 
Der Backofen bekommt eine eigenen Stromkreis und wird nicht an irgendwas anderes mit an geschlossen!
Die Sicherung ist ein Schutzgerät und kein Teil was man zum Prüfen von Überlast nutzt!
 
Thema: Backofenkabel zu kurz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben