PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut mit Notstromaggregat koppeln

Diskutiere PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut mit Notstromaggregat koppeln im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Habe eine PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut, um aber in Notfall in der Winterzeiten die Lücken besser zu...
U

Uli0815

Beiträge
2
Hallo Habe eine PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut, um aber in Notfall in der Winterzeiten die Lücken besser zu überbrücken möchte ich mit einem Generator einspeisen können dazu muss ich diesen ja mit dem netz Synchronisieren damit es nicht knallt wie kan man das umsetzen nur im Insel betrieb soll nicht einspeisen
 
Aufgrund der wirren Frageformulierung alleine und dem Ansinnen, einen Generator PARALLEL zum Netz zu betreiben, möchte ich hier DRINGEND abraten.
Das wird m.E. nach unweigerlich früher oder später ganz kräftig in die Hose gehen.

(Dagegen war ja meine seinerzeige Idee, einen 1phasen-Notstromer alternativ für eine 3phasen-Hauseinspeisung "anzupassen" wie Arbeiten mit Schwachstrom).
 
Hallo Habe eine PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut, um aber in Notfall in der Winterzeiten die Lücken besser zu überbrücken möchte ich mit einem Generator einspeisen können dazu muss ich diesen ja mit dem netz Synchronisieren damit es nicht knallt wie kan man das umsetzen nur im Insel betrieb soll nicht einspeisen
Wäre es eine Möglichkeit das ganze bildlich, als Skizze, aufzubereiten?
Aufgrund der wirren Frageformulierung alleine und dem Ansinnen, einen Generator PARALLEL zum Netz zu betreiben, möchte ich hier DRINGEND abraten.
Ja, etwas undurchsichtig ist das ganze schon.
Allerdings deute ich das ganze derart, als daß er den Generator parallel zu seiner "notstromversorgten PV Inselanlage" betreiben will.
 
Deine PV Anlage hat einen Wechselrichter der hängt in aller Regel an einem Akku und dieser Akku wird über die Solarzellen geladen . So und wenn du da mit einem Generator arbeiten willst warum lädst du da den Akku nicht über den Generator bzw versorgst den WR mit dem Strom vom Generator . Die direkte Verbindung des Generators mit dem WR oder dem Netz geht zu 99,9 % in die Hose. Wie gesagt wenn dein WR als Inselanlage arbeiten kann bist du da auf der sicheren Seite. Der Generator wird ohne erheblichen Aufwand nie zum Netz oder zum WR synchron arbeiten . Deshalb der Umweg über DC um den Akku da zu laden bzw den WR mit DC zu versorgen .
Dem WR ist es egal ob die DC von Solarzellen oder vom Akku oder aus einer anderen DC -Quelle stammt , sofern die Quelle die nötige Spannung und den nötigen Strom liefern kann.
 
Am einfachsten wäre es wohl wenn hier ein Wechselrichter verbaut wäre der auf der Gleichstromseite einen zweiten Eingang hat, ich kann mir vorstellen, daß ein Umschalten von PV auf Generator sich mit einem möglicherweise vorhandenen MPPT des Wecheslrichters beißt.
Dazu sollte man den Hersteller des Umrichters befragen.

Wenn auf der AC Seite der Generator dem Umrichter Spannung entgegenschiebt kann ich mir sehr gut vorstellen, daß dieser das gar nicht lustig findet.
Auch ist eine 100% Synchronisation kaum möglich, auch das wird dem Umrichter gar nicht gefallen
 
Hallo das ganze sieht bei mir so aus ich habe eine E3 CD PV Anlage die Ale 3 Passen im haus als Insel betreibt schaltet natürlich das Netz weck und nimmt aus den Batterien ( Lithium) Strom und macht alle 3 Passen Da aber im Winter das mit den licht nicht so besonders ist wollte ich mit einem Generator zusätzlich Strom einspeisen um im Notfall nicht ohne Strom da zu stehen. Die Anlage geht automatisch in den Notstrom und wider ans Netz in die Batterien kann ich nichts an der Anlage vorbei einspeisen ich kann mit zwischen Zähler bei der Anlage einen (Generator, 2 PV Anlage, BHKW) anmelden die direkt ins Hausnetz einspeisen muss aber Synchronisiert sein mit dem Netz das ja im normal fall keine Inselanlage ist unter normal Betrieb verarbeitet die Anlage den Strom und speist in sogar in die Batterien und was mache ich jetzt bei Generator betrieb alles abschalten also Netz und PV Anlage dann kan ich aber die Batterien nicht laden ?? Ich dachte mir das ich die Einspeisung mit dem Generator Synchronisieren kan egal in welchem Betriebszustand sich mein Hausnetz befindet
 
Es kann in der Regel nicht schaden, mal Sätze mittels Punkt zu beenden und Absätze einzuführen.
Von der übrigen Interpunktion will ich jetzt (bei offensichtlich Nicht-Muttersprachlern Deutsch) nicht anfangen.
Aber das o.a. ist wohl das Mindeste, das kann auch bei einer Eingabe über Handy/Tablet erfolgen.
 
Nochmal zum Verständnis . Damit das Netz und das Netz einer 2 Energiequelle vereinigt werden kann(egal ob WR oder Generator) müssen diese beiden Netze Synchron laufen . Wenn dein WR nicht als Inselanlage läuft synchronisiert der sich auf das Netz .
Als Inselanlage fehlt aber das Netz und der WR läuft da frei . Bei der Netzrückkehr synchronisiert sich der WR wieder auf das Netz und erst wenn das erfolgt ist wird das Netz zugeschaltet.
Damit dein Generator aber in das Netz einspeisen kann muss der Generator zum WR synchron laufen . Sonst knallt es . Diese ganze Synchronisierung ist aber mit erheblichen Aufwand und Kosten verbunden .
Deshalb sagte ich schon Lade mit deinem Generator über ein eigenes Ladegerät den Akku des WR und lass den Rest so wie er ist . Dem Akku und dem WR ist es egal woher der Gleichstrom kommt ob nun von der PV oder aus dem Ladegerät .Dein Generator ersetzt dann über den Umweg Ladegerät deine Solarmodule.
Eine Alternative wäre es noch den WR und das Netz abschalten und deine Verbraucher dann nur über den Generator zu versorgen . Allerdings musst du dann Manuell über Aus auf das Normale Netz umschalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
oh je.

nach meinem verständniss ist eine inselanlage was mit strom aber ohne netz.
warum hier mehrfach ein virtuelles netz erwähnt wird das nicht vorhanden ist hilft dem fragesteller nicht weiter.
hört sich aber wichtig und wissend an.

so, zur frage.
ja, du benötigst noch eine relaisschaltung die 230v vom batteriewechselrichter und 230v vom generator trennt.
da es nur 230v sind, also zwei-phasig genügt ein 4poliger schütz oder relais mit der kennung 22.
das heisst 2 öffner und 2 schliesser.
2 drähte rein, einmal auf das andere kontaktpaar gebrückt, 2 leitungen an zwei kontaktpaaren raus.
der sicherheit wegen würde ich das mit zwei in reihe verdrahten, klemmt mal ein kontakt trennen die vom zweiten relais immer noch.

die steuerspannung dafür ist der generatoreingang, generator an, relais um, sinn macht es am generatoreingang noch ein batterieladegerät zu betreiben.
manchmal wird behauptet das die schnelle umschaltung durch die phasenlage, wenn sie dann im umschaltmoment ungünstig ist
zu spannungsspitzen führen könnte die einige überempfindliche geräte zerstören könnten.
hier hilft ein zeitrelais das mit einem weiteren schütz erst umschaltet und dann den generator nach xx sec zuschaltet.


20171203_215342[1].jpg
unten rechts zu erkennen, noch ein filter, war billig china hat nicht lange gehalten.
oben links die zwei zeitrelais zur verzögerten zuschaltung beider quellen.
sicherungen für beide quellen würde ich ebenfalls empfehlen. 10a oder 16a.
ebenso welche für die steuerspannung, nicht unbedingt im baumarkt erhältlich, 1a sind sinnvoll.
kein meisterwerk, quick&durty, löst aber dein problem


das problem mit dem nicht vorhandenen netz, wenn dann mal eines vorhanden wäre könnte man das mit einer weiteren relaisgruppe
lösen. da es dann aber ins öffentliche netz geht ist davon abzuraten, hier wäre eine professionelle ats-box empfehlenswert.
enthalten elektrisch und mechanisch gegenseitig verriegelnde relais, kann man selber bauen, nix für laien und "belesene".
vorrang, steuerspannung vom netz, alles aus, netz geht durch, generator start, geht nicht, ist vom netz verriegelt, wechselrichter, ist ebenso
verriegelt und getrennt. die verwendung von hilfskontakten zum trennen der steuerspannunngen ist hilfreich.
hier ist zu überlegen wo man dann wenn die ladegeräte anschließt, netz oder generator.
 
ERSTENS; NÖ, NACH DER DRITTEN ANTWORT HAB ICH IN KEINEM FORUM MEHR LUST DRAUF.
ich antworte, ich darf eine meinung haben und sie veröffentlichen.
wann ich das mache dürfte jedem egal sein, ob sie richtig ist, definitiv nein, es ist aber meine meinung.
und übrigens, was ist richtig, das was die meisten meinen tun zu müssen ???

zweitens, gerne

DNEU(RH§EIFLNWEIOFUHUQEIHFNGQÖEAOVIUNOGVJSOÜCRI;

drittens, manchmal hab ich auch recht, sag ich nur niemandem
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein BHKW hast dann synchronisiert sich das Normal auf das vorhandene NETZ des Versorgers . Und läuft somit dann im Netzparallelbetrieb . Das bedeutet was du selbst verbrauchst liefert das BHKW und der Überschuss wird ins Netz gespeist. Im Inselbetrieb laufen die wenigsten BHKW .
Deine Anlage läuft auch im Netzparallelbetrieb . Das bedeutet was du nicht selbst verbrauchst wird ins Netz geschoben. Bei einem Netzausfall schaltet deine Anlage das Netz weg und baut ein Inselnetz auf . Den benötigten Strom bezieht dann der Wechselrichter aus der PV -anlage oder aus dem Akku (Speicher) . Da aber im Winter die PV -Anlage zu wenig Energie liefert wird eben der Akku belastet . Ergo wäre es ein Ansatz mittels Generator und Ladegerät eine zweite PV -Anlage dem System vor zu gaukeln oder eben den Akku zu laden. Da die PV -Anlage reinen Gleichstrom liefert und auch der Generator mit Ladegerät reinen Gleichstrom liefert gibt es da keine Probleme mit der Synchronisation .
Ich würde den Generator mit Ladegerät direkt an den Akku anschließen . Besser als ein Ladegerät ist es aber da ein DC -Netzteil mit konstanter Ausgangsspannung zu verwenden . Die Ausgangsspannung des Netzgerätes richtet sich dann nach der Nennspannung des Akkus .
Die Alternative das Netz und auch die Anlage komplett Abzuschalten und nur mit dem Generator dein Hausnetz zu versorgen wurde auch schon genannt .
Beispiel : Versorgungsnetz fällt aus und deine Anlage läuft im Inselbetrieb bis der Akku leer ist . Dann schaltet deine Anlage ab . Somit fällt dein Hausnetz komplett aus . Und in diesem Fall wird auch deine Inselanlage abgeschaltet . Dann kann der Generator problemlos ins Hausnetz einspeisen. Rückschaltung auf dein Inselnetz muss dann manuell erfolgen, nicht Automatisch . Dein Generator darf nur einspeisen wenn Inselnetz und Versorgungsnetz nicht laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
also verstehe ich das jetzt richtig Das Haus hat zur Zeit außer der Solaranalge mit Akku KEINE weitere Stromversorgung und ist zu keiner Zeit an ein öffentliches Netz angeschlossen?
Dann wäre erst mal wichtig zu wissen welche Netzform hier vorliegt, möglicherweise ein IT Netz.

So und wenn das nun ein Wechselrichter ist der für den Inselbetrieb gebaut ist mag der das sicher gar nicht wenn der auf der AC Seite nun mal einfach so Spannung bekommt.
Das wäre mit dem Hersteller ab zu klären ob das Teil zusammen mit einem Notstromaggregat laufen kann.

Hier wäre dann die Frage ob die Umschaltung PV/ Aggregat Unterbrechungsfrei erfolgen soll, oder mit Umschaltung über AUS.
Sinnvoll wäre wenn es von der PV möglich wäre ein Signal zu erhalten "Akku fast leer" um damit den Ersatzstrom zu starten und diesen dann synchronisiert zu zu schalten.
Eine entsprechende Synchronisierung ist aber nicht für jedes 0815 Aggregat verwendbar.
Denn die Synchronisierung muß in die Motorsteuerung eingreifen können um das Aggregat schneller oder langsamer Laufen lassen zu können.
Je nach Art der Synchronisierung kann diese bis zu 4 Minuten brauchen, moderne können das unterhalb einer Sekunde.

Wie bereits erwähnt wäre es aber deutlich besser auf der Gleichstromseite ein zu speisen, wenn die Anlage das zu lässt.
Vielleicht benötigst Du dazu einen anderen Wechselrichter mit einem zweiten Eingang.
Bei meinem Lionic Solar von Benning kann ich den zweiten Moduleingang auch für DC Generatoren nutzen, aber der wird leider nicht mehr hergestellt.
 
siehe Beitrag 7 und die Anlage die der TE hat ist nicht nur eine Solaranlage , sondern eine Anlage für das Energiemanagement . Inklusive Umschaltung von Netz auf Notnetz !
 
Nochmal zum Verständnis . Damit das Netz und das Netz einer 2 Energiequelle vereinigt werden kann(egal ob WR oder Generator) müssen diese beiden Netze Synchron laufen . Wenn dein WR nicht als Inselanlage läuft synchronisiert der sich auf das Netz .
Als Inselanlage fehlt aber das Netz und der WR läuft da frei . Bei der Netzrückkehr synchronisiert sich der WR wieder auf das Netz und erst wenn das erfolgt ist wird das Netz zugeschaltet.
Damit dein Generator aber in das Netz einspeisen kann muss der Generator zum WR synchron laufen . Sonst knallt es . Diese ganze Synchronisierung ist aber mit erheblichen Aufwand und Kosten verbunden .
Deshalb sagte ich schon Lade mit deinem Generator über ein eigenes Ladegerät den Akku des WR und lass den Rest so wie er ist . Dem Akku und dem WR ist es egal woher der Gleichstrom kommt ob nun von der PV oder aus dem Ladegerät .Dein Generator ersetzt dann über den Umweg Ladegerät deine Solarmodule.
Eine Alternative wäre es noch den WR und das Netz abschalten und deine Verbraucher dann nur über den Generator zu versorgen . Allerdings musst du dann Manuell über Aus auf das Normale Netz umschalten .

Hallo, ich darf mir mal diesen alten Beitrag rauskramen, denn der passt zu meinem Vorhaben:

Ich habe eine PV (10KWP) und eine Batterie (10KW von Sonnen) mit einem Fronius WR SYMO 10.0.3M. Die Batterie wird mit maximal 3,3 KW geladen. Ich möchte mir eine Notstromfunktion von Fronius kaufen, eine persönliche Beratung kommt aber noch...
Hier schaltet - bei fehlendem Stadtnetz - die Fronius Box für 10 Sekunden um, so dass das Haus 1Phasig mit PV Strom versorgt wird. Ist das Stadtnetz wieder da, erkennt die Box den Zustand, schaltet ca 10 Sekunden den WR aus um dann wieder mit Stadtstrom zu laufen.
Ich hätte jetzt auch gedacht - dem WR ist es egal, ob der Strom nun vom Dach kommt oder vom Generator. Ich möchte einen Generator haben, den ich im Winter bei Bedarf anschalte um die Batterie zu laden. Wenn die voll ist kann ich mindestens 24h das Haus (bzw Kühlschränke und Heizung) mit Batteriestrom betreiben.
Ist meine Annahme soweit korrekt?
Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Generator man dafür nehmen kann (bei leerer Batterie und voller PV Leistung ist die Batterie nach ca 3h wieder voll)? Der Generator müsste doch 3,3KW Gleichstrom liefern oder sehe ich das falsch?
Ist es ein Problem, wenn der Generator gerade läuft und zufällig der Stadtstrom wieder zugeschaltet wird?
Ich hoffe auf einige Tipps,

Karsten
 
Hallo

Möchte mich pumuckel erst mal anschliessen.
Es wird nicht einfach.
Du benötigst eine steuerung, kann man mit siemens logo sehr schön machen.
Die programmierung ist recht simpel.
Müsste ich noch irgendwo in der kramkiste haben.
aber mach dich selber schlau.

diverse schütze sind nötig, stromsensoren oder ct wären hilfreich, ein phasenwächter, dreiphasig, wäre sehr nützlich.

ob das dann genehmigungsfähig ist bleibt zweifelhaft, einzelabnahmen werden oft teuer.
Das nennt sich dann netztrenneinrichtung, du bist hersteller, und greifst in das öffentliche stromnetz ein.
hätt ich mit deinem wissensstand ernsthafte probleme.


Die Batterie wird mit maximal 3,3 KW geladen.

wieso? Kann sonnen nicht mehr oder hat das jemand so eingestellt?
3,3 ac notladung oder von der 10kw pv?
70% regelung falsch verstanden?


Wenn die voll ist kann ich mindestens 24h das Haus (bzw Kühlschränke und Heizung) mit Batteriestrom betreiben.
Ist meine Annahme soweit korrekt?

wenn du das so ausgerechnet hast wird es stimmen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Generator man dafür nehmen kann

Am besten einen den man in der drehzahl regeln kann. Das mit 53hz und vde 4105 würde dich überfordern.

Der Generator müsste doch 3,3KW Gleichstrom liefern oder sehe ich das falsch?

ja, erstens ganz schwer beschaffbar, zweitens schon mal was von ac-kopplung gehört?
deswegen auch der hinweis auf synchron.

Ist es ein Problem, wenn der Generator gerade läuft und zufällig der Stadtstrom wieder zugeschaltet wird?

Nein, da deine netztrenneinrichtung das netz getrennt hat. Wenn tab-konform auch mit genügend hysterese die vollständige trennung zum abschalten der wr, nach zuschaltung neu synchronisieren und netzparallel, das aggi muss ein eigenes schütz haben um bei netz getrennt zu bleiben. Hilfskontakte wären sinnvoll um es über fernstart abzuschalten.
Ein synchronisierfähiges aggi dürfte deine planung sprengen, macht aber nur sinn wenn es bhkw heisst.


Es gab mal einen hersteller bei kassel der das als fertiggerät im programm hatte.
Irgendwo gebraucht wäre volltreffer. Mit dem wr dazu, perfekt.

Abwarten, bei dem bedarf werfen die das irgendwann wieder auf den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für Deine Antwort. Meine momentane Batterie kann nur 3,3 KW von PV laden und auch in den WR entladen.
Von Fronius gibt es ein Notstrommodul, mit dem man im Falle eines Stromausfalls mit leider nur 1ner Phase (1KW) Strom aus der Batterie ziehen kann. Es erkennt den Ausfall, wartet 10 Sekunden, schaltet dann das Stadtnetz weg und die Batterie ins Hausnetz. Bei Verfügbarkeit des Stadtnetztes wird die interne Versorgung wieder abgeschaltet (Haus ist dann stromlos) und das Stadtnetz wird wieder zugeschaltet. Dementsprechend benötigt man keine Synchronisierung, soweit ich das verstanden habe.
Während des Stromausfalls kann die Batterie aber immer noch von der PV mit Strom geladen werden.

Ich will mit dem Generator nur die Batterie laden und nicht das Haus mit Strom versorgen. Ich will mit dem Generator auch nichts einspeisen. Dementsprechend will ich einfach nur die PV durch einen Generator ersetzen. Durch z.B. ein 3,3 KW Netzteil (Wallbox?) müsste man doch einen String des WR nutzen können, um Gleichstrom in die Batterie zu speisen? Der Generator soll auch nicht automatisch anspringen. Wenn die Batterie im Winter leer ist, lege ich nen Verlängerungskabel in den HWR, schließe mein Netzteil an, werfe den Generator für 3-4 h an um die Batterie voll zu laden und habe dann wieder Zeit, bis die Batterie leer ist.

Geht das nicht, habe ich da was falsch verstanden? Ich bin auch kein Elektriker, muss das eh machen lassen. Aber ich möchte wissen, wie der Kram funktionieren könnte..
 
Es ist nicht an zu raten, daß im Ersatzstromfall mit nur einer Phase zu versorgen.
Und ob der Fronius passend mit dem Sonnen Akku kommunizieren kann um eine entsprechende Versorgung bereit zu stellen ist auch fraglich.
Im Inselbetrieb schalten solche Wechselrichter auf eine Frequenz von 52-53Hz was alle anderen Geräte wie Akkuspeicher oder PV umrichter dazu veranlaßt ab zu schalten.
 
Thema: PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut mit Notstromaggregat koppeln
Zurück
Oben