Sonnenlicht Schalter

Diskutiere Sonnenlicht Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Foristen Ich bin auf der Suche nach einem „umgekehrten“ Dämmerungsschalter. Er soll nur bei starkem Sonnenlicht schalten. Leider...
Musst mal bei Sonnensensoren für Verdunklung suchen also für Jalousien. Die sind eher für den Zweck geeignet
Evtl einfacher, du misst den Strom, den dein Wechselrichter liefert Geht evtl mit einem einfachen Eltako Stromrelais.
 
Der TE will die überschüssige Leistung seiner PV-Anlage nutzen, um irgendwas zu betreiben.
Was dazu ein "Sonnensensor" (mit vollkommen undefinierten Messwerten) soll, erschließt sich mir nicht.
Sinnvoller wäre es, die LEISTUNG der PV zu messen und bei Überschreiten von bestimmten Sollwerten ein Schütz anzusteuern, welches dann die gewünschten Verbraucher einschaltet. DAS ist doch das eigentliche Ziel, oder?

Warum einfach, wo es doch kompliziert geht, war das das Motto?


Edit: den letzten Satz von bigdie zu spät gelesen.
 
Sag ich ja, und das geht am einfachsten mit einem oder auch mehreren Stromrelais von Eltako oder auch komfortabler mit einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo und einem Hutschienenzähler mit S0 Port
Zumal die Sonnenhelligkeit auch nicht unbedingt ein Indiz für den Ertrag ist. Da sind ja auch noch der Einstrahlwinkel beteiligt und evtl auch Schatten
 
Ich möchte, ohne viel Aufwand, meine PV-Anlage ausnützen, wenn sie die höchste Leistung bringt.
Aber halt nur bei starker Sonneneinstrahlung, unabhängig wie warm oder kalt es ist.

Das die grösste Leistung einer PV-Anlage nicht nur vom starken Sonnenschein, sondern auch noch von ein paar anderen Faktoren (neben den schon genannten Sonnenstand/Einstrahlwinkel/Verschattung auch die PV-Modultemperatur...) abhängt, hat den TE anscheinend noch niemand verraten. Und was es mit Überschusseinspeisung am Netzanschlusspunkt hat, wird der TE auch noch herausfinden.
 
Also fehlt dir nur noch ein "geeignetes" Interface zwischen LUX-Messgerät und dem Schütz. ;)
Das ging hier nun mal erst mal messen, welche LUX-Werte vorliegen.

Also mit knx, einer Wetterstation und einem Schaltaktor liese dies problemlos lösen, sofern ausreichend Schotter kein Hindernis darstellt.

Mal eine blöde Frage, könne die PV-Felder Schaden nehmen, wenn Leistung produziert, aber nicht abgenommen wird?
 
Also mit knx, einer Wetterstation und einem Schaltaktor liese dies problemlos lösen, sofern ausreichend Schotter kein Hindernis darstellt.

Wozu benötigt es da deiner Meinung nach KNX? Und was soll das mehr können als ein herrkömmlicher Dämmerungschalter mit einstellbarem Wert?
 
Geht ja nicht um KNX. Ein normaler Dämmerungsschalter geht bis 200 Lux mitunter weniger. Sonnenschein bedeutet 100000 -200000 Lux
Und Sonnensensoren für Verdunklunssysteme lassen sich auf diese Werte einstellen und oft erkennen die auch noch unterschiedliche Richtungen.
 
Die im von mir verlinkten Gerät angegebenen 99000lx sind von deinen Werten natürlich weit entfernt, trotzdem kann das KNX ding nicht mehr!
 
Wozu benötigt es da deiner Meinung nach KNX?
Das Geld muss weg! Wozu eine PV-Anlage auf das Dach setzen, wenn man diese erst ab z.B. 100000lx Beleuchtungsstärke nutze möchte. Da wir hier nicht südlich der Alpen leben, dürften die Zeiträume der Nutzung übersichtlich bleiben.
 
Danke mal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich muss jetzt einmal schauen, was ich ohne viel Aufwand realisieren kann :rolleyes:

@karo28, Danke für deine Wortmeldung. Das von dir aufgezählte war dem TE bereits bekannt. Aber bei der Mini-Vergütung die ich bekomme, verbrauche ich meinen Strom lieber selbst.
 
Aber bei der Mini-Vergütung die ich bekomme, verbrauche ich meinen Strom lieber selbst.

Da ist ja nichts dagegen einzuwenden, nur dazu muss man am Netzanschlusspunkt messen, ob überhaupt Überschuss ins Netz eingespeist würde. Wenn du deine Pumpe nach dem Sonnenstand schaltest, heißt es eben nicht zwingend, das es dann auch Überschuss zum "verbraten" im eigenen Haus gibt.
 
Hallo

Neu Musst mal bei Sonnensensoren für Verdunklung suchen also für Jalousien. Die sind eher für den Zweck geeignet

kannte ich noch nicht, macht aber sinn.


Sinnvoller wäre es, die LEISTUNG der PV zu messen und bei Überschreiten von bestimmten Sollwerten ein Schütz anzusteuern, welches dann die gewünschten Verbraucher einschaltet. DAS ist doch das eigentliche Ziel, oder?

das benötigt eine komplexere pv anlage mit wr und enegiemanager die das können.
für die verbraucher dann auch die passenden interface.
Die spezis könnten bei näherer vorstellung der komponenten evtl das passende empfehlen.

Und was es mit Überschusseinspeisung am Netzanschlusspunkt hat, wird der TE auch noch herausfinden.

Dazu muss er einen energymeter, smartmeter etc. Besitzen, und ein interface das mit xx schaltausgängen die verbraucher bedient.

Den dämmerungsschalter muss mann immer ewig einstellen, zu lange hysterese, diesen an einen ganz schattigen ort mit max aufgedreht und solange weiter in den keller bis der gewünschte helligkeitswert erreicht.
Kann man mit mehreren wiederholen, sollten mehrere schaltstufen gewünscht.
Über einen temperaturschalter kann man auch veranlassen das wenn wasser warm die nächste schaltstufe aktiv wird.


Koppelrelais mit anderer spannung als 230v wäre ungünstig.
Ungeübte könnten dazu verführt werden kleinspannung und 230v über ein kabel zu führen.
Handelsübliche dämmerungsschalter arbeiten sinnvollerweise mit 230v.


Die steuerung über energiemanager ist allerdings deutlich komfortabler, aber auch teurer.

Ach waren das noch glückliche zeiten ohne klugscheisser mit fühlern und relaissteuerung.

Heisst heute sensoren und aktoren, macht aber mit glück dasselbe.
Mit pech zentrales steuergerät und niemand weiss was es wann warum macht.
 
wie Uralt ist denn diese Solaranlage, daß die keine geschalteten Kontakt hat die bei einstellbarer Leistung der Anlage reagieren?
 
Wie ich sehe, habe ich versucht, das Pferd von der falschen Seite aufzuzäumen.
Also der WR dürfe noch nicht so alt sein, es ist ein Fronius Symo Hybrid 3.0. Unterlagen habe ich keine, aber das lässt sich alles im Internet finden.
Mit den digitalen Ausgängen könnte ich sogar mehr Geräte einschalten, aber Überschuss kann ich wohl nur mit einem Smart Meter messen. Blöderweise gibt es das von Fronius scheinbar nicht mehr.
Gibt es da Alternativen?
Akkus möchte ich mir auch zulegen, wenn’s schon ein Hybrid WR ist :cool:
 
Eine Einspeisung ins Netz kannst Du mit diversen Leistungsmessern ermitteln, mit dem richtigen hast Du einen potentialfreien Kontakt den du schalten kannst.
Vielleicht findest Du bei Janitza das Richtige Gerät, oder auch bei Siemens.
 
Thema: Sonnenlicht Schalter
Zurück
Oben