Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter

Diskutiere Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Guten Tag! Ich habe eine Frage zu einem Magnetschalter (Gasmagnetschalter einer Gastherme). Aus dem Magnetschalter gehen 3 Anschlüsse heraus...
S

schrauber311

Beiträge
2
Guten Tag!

Ich habe eine Frage zu einem Magnetschalter (Gasmagnetschalter einer Gastherme).

Aus dem Magnetschalter gehen 3 Anschlüsse heraus, zwei scharze Stromversorgungsanschlüsse und eine grün-gelbe Erdung. Ich kann mit dem Multimeter an dem abgesteckten Magnetschalter einen Widerstand messen zwischen den Kontakten und dem Erdungskontakt. Darf das sein? Normalerweise dürfte doch da überhaupt keine Verbindung sein, so daß das Multimeter überhaupt nicht reagiert. Könnte das ein Masseschluß sein, ein Defekt?
Tatsache ist, daß in der Startphase immer der FI-Schalter kommt und die Heizungsfirma den Defekt nicht findet und jetzt eine neue Heizung fällig werden soll.

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort

Freundliche Grüße

schrauber311
 
Hallo schrauber311,
ich kenne deine Gastherme nicht vom Innenausbau.
Hast du einen Schaltplan?

Vermutung
Ja, je nach Verschaltung kann wohl mit einem Multimeter Durchgang gemessen werden.
Es könnte vom L zu einem Verbraucher wie Relais oder Leuchte ... gemessen werden.
Dann durch das Betriebsmittel auf den N.
Der N ist im HAK mit den PE verbunden. TN-System
Also bei dieser Messung die Zuleitung zur Gastherme abklemmen.

Edit Frage noch mal gelesen.
Sorry du führst eine Messung nur vom Magnetschalter selber durch. Nicht vom Stecker oder den abgeklemmten Leitungen gemessen?
Alle anderen Leiter vom Magnetschalter abgeklemmt oder abgesteckt? Dann sollte es keine Verbindung geben. Finger an der Messspitze? Verfälschen das Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Genau, ich habe den Magnetschalter abgezogen und nur den gemessen, habe die Finger nicht am Metall gehabt, und es gab Duchgang zwischen dem Schutzkontakt und beiden Stromanschlußkontakten. Das würde bedeuten, ich hätte den Fehler gefunden. Na, da mache ich mich nochmal darüber her.

Freundliche Grüße und guten Rutsch in 2022

schrauber311
 
Im ausgebauten Zustand darf dort keine Verbindung zu messen sein,
richtig wäre das mit einem Isolationsprüfer mit 500VDC zu messen, aber wenn ein Multimeter hier schon was anzeigt ist das Teil auf jeden Fall defekt.
 
Sehe ich auch so :)
Und deswegen sollte nun eine neue Heizung installiert werden?
Das reicht nicht - würde gleich sicherheitshalber die komplette Elektroinstallation erneuern. Ach was rede ich da, nur der Komplettabriss und Neubau lässt sicher gehe, dass der Fehler wirklich weg ist.
 
Tatsache ist, daß in der Startphase immer der FI-Schalter kommt und die Heizungsfirma den Defekt nicht findet und jetzt eine neue Heizung fällig werden soll.

Obwohl Du den Fehler ja anscheinend gefunden hast, würde ich, wenn es eben geht (jaa, ich weiss, Terminnot bei neuen Kunden, auch im Installatergewerbe) mir eine neue Heizungsfirma suchen. Die jetzige scheint ja nicht zwingend "die Weisheit gepachtet zu haben", um es nett auszudrücken.
 
Meine Odyssee zu Heizungsfirmen:

1. Ich suche eine Firma für die Wartung-> Wir nehmen keine Neukunden
2. Da die Wartung mangels Firma nicht stattfindet, ergibt sich ein Defekt.
3. "Wir reparieren nur bei Wartungskunden"


Hab dann mit viel Vitamin B eine Firma gefunden die mich doch genommen hat, Auswahl hatte ich da nicht.
 
Thema: Widerstand zwischen Phase und Schutzleiter
Zurück
Oben