Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten

Diskutiere Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hätte ich mal im Physikunterricht in der Schule besser aufgepasst... Meine Küchenlampe hat zwei Leuchtstoffröhren und zwei Starter. Beim...
M

Marie2022

Beiträge
3
Hallo,

hätte ich mal im Physikunterricht in der Schule besser aufgepasst...

Meine Küchenlampe hat zwei Leuchtstoffröhren und zwei Starter. Beim Einschalten hat es immer ewig gedauert bis die Röhren angingen, also habe ich zwei neue Starter gekauft.

Die Starter eingesetzt und die Lampe geht "fast" sofort wieder an.

Leider knackt es immer ein wenig, oben an der Lampe beim einschalten?
Ist das normal oder kann da was passieren?

Grüße

Marie
 
Hallo

Da gab es mal einen schaltungsvorschlag, greatzbrücke mit ???? 1-2 pf und aus 230v mit 610v direkt starten.
Kein flimmern, kein zucken, sofort, nur kann man dieses nur leuten empfehlen die das wirklich dürfen.

Wenn ich mich recht erinnere, sorry, ist 40 jahre her, netz über greatz, kondensator, beide elektroden der röhre als einpol, starter muss raus.
der sinn war, durch hochspannung direkt zu starten, der strom wurde immer noch durch die drossel begrenzt, wenn die röhre schwächelte konnte man die kontakte umdrehen, da der stromfluss durch den starter nicht benötigt wurde.
Im prinzip wie kaltkathode hochspannung.

War das jetzt zuviel text, Bitte nicht nachbauen.
wer es trotzdem nicht verstanden hat, kann ja kein meister sein.

Können wäre dazu nett.

Das knacken, grosses problem, wo geräusch ist leistung, schmeiss die lampe weg und lasse sie von einem selbsttändigen elektroneister mit ganz viel ahnung duch das teuerste modell für seine brieftasche erneuern.

Also manchmal bin ich auch nachtragend....

Aber was weiss ich schon, als nachtwächter....
 
Zunächst danke für die Antwort.

Leider verstehe ich kein Wort...

Die Lampe "funktioniert" ja jetzt wieder, nur ein "leichtes" knacksen ist beim Einschalten zu hören, daß bei den alten Startern nicht da war?

Ich dachte also eher daran ob ich die falschen Starter gekauft habe?

Der Verkäufer sagte, es gibt zwei Arten von Startern.
Dann hat er gefragt ob, beim Ausfall einer Röhre die zweite noch funktioniert. Leider wußte ich das nicht - und habe dann die Starter genommen - bei denen auch die zweite Röhre nicht geht nachdem die erste ausfällt.

Tandem oder Einzel... irgendwie sowas?

Grüße

Marie
 
Eine Leuchtstoffröhre "knackt" immer irgendwie beim einschalten.
Sinnvoll wäre der Ersatz gegen LED Leuchtmittel.
Leuchtstoffröhren benötigen ca 10 Minuten um auf volle Lichtleistung zu kommen und benötigen mehr Strom.
 
@Octavian1977 Ja, auf LED-Leuchtmittel hätte ich gerne umgestellt, allerdings traue ich mir das nicht zu.

Einfach die mitgelieferten Starter einsetzen und dann die neue LED Lampe, dass schaffe ich natürlich. Aber, ich habe gehört, da ist noch irgendwas vorgeschaltet (Vorschaltgerät?), so daß man das Gehäuse öffnen muss, Verkabelung ab und dann die Bauteile entnehmen muss + Verkabelung wieder dran...

Oder reicht es nur den neuen Starter und die Röhre einzusetzen?

Grüße

M
 
Wenn in der Leuchte neben den zwei Startern auch zwei separate Vorschaltgeräte verbaut sind langt es
bei den T8 Röhren eine passende LED Röhre für KVG / VVG zu verwenden.
Der Ersatz für den Starter wird vom Hersteller mit geliefert.
Verwende wertige Hersteller, z.B. Philips, Eltako.

Besser ist es jedoch durchaus auch das Vorschaltgerät aus zu bauen, das kann Dir ein Fachmann richten.
in der näheren Zukunft wird es ohnehin keine Leuchtstoffröhren mehr geben.
 
Da bist du nicht die einzige :rolleyes:

Einen solchen Beitrag wie #2 müsste der MOD "eigentlich" auskommentieren,
aber das würde dann eventuell von einigen Mimosen wieder als Zensur empfunden werden. ;)

Off topic: Das ist nicht der einzige Beitrag dieser Art, den ich in den letzten zwei Tagen von "gastarbeiter" gelesen habe. Entweder komplett am Thema vorbei oder teilweise schon in Richtung beleidigend.
 
Thema: Küche - Leuchtstoffröhren knacken beim einschalten
Zurück
Oben