PWM generieren, +/-24V 0,4A

Diskutiere PWM generieren, +/-24V 0,4A im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Grüß Euch zusammen! Für eine Düsenanwendung (Düse wird über PWM gesteuert) benötige ich ein Bauteil/Schaltung etc, um ein PWM Signal erzeugen zu...
J

joiirobit

Beiträge
9
Grüß Euch zusammen!

Für eine Düsenanwendung (Düse wird über PWM gesteuert) benötige ich ein Bauteil/Schaltung etc, um ein PWM Signal erzeugen zu können, welches +/-24V mit 0,4A erzeugt, Frequenz einstellbar zwischen 0-60Hz.
Steuern würd ich das gern mit einem Arduino Uno..

Habt ihr irgendwelche Ansätze, wie sich das realisieren lässt?

Hintergrund:
Ich will meine Lackierung etwas automatisieren, derzeit natürlich Prototypenphase. Ich habe eben (teure) Düsen , die eben so mit dem +/-24V PWM angesteuert werden müssen.
Warum will ich selber machen? Weil die Steuerung für das ganze knappe 3000€ kosten würde, das seh ich nicht ganz ein, dass man für dieses blöde Signal so viel zahlen müsste…

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Vorhaben mit einem ARDUINO umsetzen möchtest, dann hast du doch bereits das "Bauteil" vor dir, welches PWM generieren kann, wobei natürlich Voraussetzung ist, dass du die ARDUINO-Programmierung beherrschst. ;)

Und bechaffe dir ein Datenblatt, damit man weiß, wie deine "Düse" bzw. das entsprechende Ventil wirklich arbeitet.
Bei deiner Angabe +/-24Volt könnte man vermuten, dass das Ventil durch Spannungsumkehr AUF/ZU gesteuert werden kann/soll.
Dieses Umsteuern erledigst du natürlich auch in der SOFTWARE :rolleyes:

Ohne ARDUINO käme als PWM-Generator der IC-Baustein NE555 in Frage.

Viel Spaß beim Basteln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur der Arduino gibt nur ein PWM-Aus, welches 0-5V mit geringem Strom erzeugt. Ich benötige aber ein Signal Welches zwischen +24V und -24V wechselt und 0,4A hergibt..
 
Wenn du dein Vorhaben mit einem ARDUINO umsetzen möchtest, dann hast du doch bereits das "Bauteil" vor dir, welches PWM generieren kann, wobei natürlich Voraussetzung ist, dass du die ARDUINO-Programmierung beherrschst. ;)

Und bechaffe dir ein Datenblatt, damit man weiß, wie deine "Düse" bzw. das entsprechende Ventil wirklich arbeitet.
Bei deiner Angabe +/-24Volt könnte man vermuten, dass das Ventil durch Spannungsumkehr AUF/ZU gesteuert werden kann/soll.
Dieses Umsteuern erledigst du natürlich auch in der SOFTWARE :rolleyes:


Naja, der Düsenhersteller will eigentlich nur die Düsen mit genau seiner teuren Steuerung verkaufen. Ich hab ein Datenblatt: aber da steht viel oben, sagt aber nix aus —> ich hab mich mitn Oszi reingehängt und hab eben genau diese +/-24V Signal gemessen…
 
Naja, dann musst du das Signal vom ARDUINO noch entkoppeln, bzw. verstärken.
Wie genau sieht denn deine Spannungsversorgung zur Ansteuerung der Düsen aus ?

Etwa +24V ... 0V ... -24V

Mit den bisher vorliegenden Informationen kann man noch keinen zielführenden Entwurf generieren.

Vielleicht machst du einen Vorentwurf in einem Simulationsprogramm,
damit du selbst erkennen kannst, wo und welche Informationen noch fehlen.

Simulationsprogramme wären z.B. TINKERCAD oder YENKA, beide zu finden im Internet.

Nachtrag: für ARDUINO-Simulation kommt nur TINKERCAD in Frage.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Versorgung wären +24VDC …

Leider bin ich elektronisch eher auf Baby-Niveau unterwegs…
 
Also solange man nicht weiß wie diese Düsen mechanisch funktionieren, ist es sinnlos da Entwicklungszeit in das Projekt reinzustecken.
Zum Beispiel stellt sich mir die Frage, wie du auf die Idee mit dem PWM kommst.
Man kann sich vorstellen, dass die Düsen über eine stromgesteuerte Magnetspule analog geöffnet werden,
also nicht einfach AUF oder ZU.
Es wird schon einen Grund haben, warum die Steuerplatine so teuer ist.

Erfahrungsgemaäß ist es aber ein großer Irrtum, wenn man glaubt man könnte so etwas in DIY kostengünstiger herstellen.

Kannst du mal ein Bild von den Düsen posten?
.
 
Naja ich hab eine Düse schonmal zerlegt - recht viel schlauer wird man daraus nicht, weil der Teil, was die mechanische Arbeit verrichtet, in sein Gehäuse eingegossen ist..

Auf PWM komm ich deswegen, weil die Verkabelung für die Düsen am Bordrechner am PWM-Output angeschlossen sind. Also am Bordrechner gibt es 2 Pins, + und - wo darüber PWM steht - also geh ich davon aus, dass das ein PWM signal ist - auf dem Oszi hätt ich auch genau das entdeckt.
Nur eine Idee hätt ich auch, und zwar:

Am Oszi hab ich gesehen, dass der Pegel von 24V auf 0V sinkt, ganz kurz da verharrt und dann von 0V auf -24V sinkt, dann wieder ganz kurz auf 0V und wieder auf +24V. Also es ist eig kein sauberes PWM-Signal, sondern eher abgehackt.

Könnte es auch sein, dass man einfach 1x 24V ein/ausschaltet (per Mosfet?) und genau das ein 2. mal aufbaut, nur beim 2. Aufbau verdreht man den Output (dass man zwar +24V schaltet, aber am Output die 2 Adern so anhängt, dass man -24V erlangt?

Und die 2 Mosfets würde ich genau zeitversetzt schalten, sodass ich so ein +24/0/-24/0/+24 Bild erstell?
 
Kann es sein, dass du nicht von Dusche-Düsen im Bad sprichst,
sondern
so etwas wie eine Steuerung für die Düsen eines Modellbootes bauen willst?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem Spielzeug ein Netzteil mit 2 Betriebsspannungen spendiert.
Man kann PLUS und MINUS einer 24Volt Spannung auch mittels eines Polwenders tauschen.

Kannst du mal endgültig und verständlich erklären, was genau es mit diesen "Düsen" auf sich hat?

Oder hast du ein Schaltbild von der kommerziellen Steuereinheit, damit man sich eventuell selbst ein Bild von dem Vorhaben machen kann?

Oder ist alles ein großes Geheimnis?
-
 
Arbeiten mit Tinkercad
1 Beispiel in Tinkercad.png

Die gesteckte Schaltung auf dem "Steckbrett" passt nicht zum Programm-Code.
Das Simulationsprogramm erkennt solche Fehler und macht den Bastler darauf aufmerksam.

Hast du immer noch Lust dein Vorhaben mittels ARDUINO zu verwirklichen?
 
Leider ist alles von der Firma, die die Steuerung verkauft, ein riesiges Geheimnis.. Kein Zugriff auf einen Schaltplan, kein Zugriff auf irgendwelche Informationen.. leider..

Ich kenn eben nur das Signal durch meine Messung, mehr nicht.

Das heißt mit den Arduino will ich die Mosfets am Gate schalten, die Mosfets sollen nur 24V durchlassen oder nicht..

Dass man 2 Mosfets per Arduino steuert, sollte doch gehen oder?
 
Ein Beispiel mit einem MOSFET zur Ansteuerung eines DC-Motors
MOSFET-Plan.png MOSFET-Code.png
erstellt mit TINKERCAD

.
 
Mittlerweile bin ich bei einer IGBT-Vollbrücke, durch die ich ein 24VDC PWM einspeise..
 
Learnig by dooing!

Das Ventil wird mit + 24VDC getriggert.

Die Frequenz beträgt etwa 0 bis 25 Hz..

Der Tastgrad ist zwischen nahezu Null und nahezu 100 triggerbar.

Leprechaun
 
Wo war denn der Oszi angeschlossen, an den 2 Drähten zum Ventil?
Zum Umpolen sollte ein simpler Motortreiber völlig ausreichen. Ich glaube auch nicht, das du dafür PWM brauchst. Wird einfach ein Magnet hin und her bewegt, welcher bei jedem Hub eine kleine Menge Flüssigkeit dosiert und mit der Frequenz bestimmst du dann die Menge.
Könnte man z.B. so einen IC dafür nehmen
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/L298.pdf
 
Thema: PWM generieren, +/-24V 0,4A
Zurück
Oben