Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht

Diskutiere Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage: Mir wurde gesagt: das so eine Knopfzelle eigentlich nicht explodieren sollte und...
F

fgst1

Guest

Guten Tag, ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage:

Mir wurde gesagt: das so eine Knopfzelle eigentlich nicht explodieren sollte und kein Feuer von sich geben sollte und selbst wenn es möglich wäre, dann müssten sie laut 'Batterierichtlinie 2006/66/EG' Schutzmechanismen haben.

Kann auch sein das ich da irgendetwas falsch verstanden habe.

Dennoch verstehe ich nicht, was dieses violette Kabel oder Schnur da sein soll und was der 9V Block damit zu tun hat das es dennoch explodiert und Feuer von sich gibt.

Kann mir das irgendwer genauer erklären?
 
Es gibt auf YT eine Menge unsinniges Zeug zu sehen, produziert von ahnungslosen Egomanen.

Da gibt es nichts zu erklären ! :mad:
 
Vielleicht stellt der Draht eine Art "Schalter" dar, der möglichweise durch sein "Schalten" eine Art Kurzschluss an einer der " Akkus" generiert....und so ein "Akku" den anderen" Akku" zündet......Aber alles nur VERMUTUNG ..
 
Weiß den wirklich keiner hier irgendetwas?
Beim ersten könnte über die beiden Leitungen eine höhere Spannung (Netzspannung) eingespeist worden sein. Man muss nur erreichen dass der Druck in der Knopfzelle groß genug wird, bis dieser die Hülle sprengt. Im zweiten Versuch hat man diese Wärme ja von Außen hinzugefügt.
Das funktioniert auch mit Konservendosen, die man ins Lagerfeuer wirft und Spraydosen gehen besonders gut, das gibt einen richtigen Feuerball. Polenböller sind Kinderkacke dagegen.
 
Beim ersten könnte über die beiden Leitungen eine höhere Spannung (Netzspannung) eingespeist worden sein. Man muss nur erreichen dass der Druck in der Knopfzelle groß genug wird, bis dieser die Hülle sprengt. Im zweiten Versuch hat man diese Wärme ja von Außen hinzugefügt.
Das funktioniert auch mit Konservendosen, die man ins Lagerfeuer wirft und Spraydosen gehen besonders gut, das gibt einen richtigen Feuerball. Polenböller sind Kinderkacke dagegen.

Was genau meinst du 'beim ersten' ? Ich sehe nur einen Versuch oder bin ich selbst gerade zu blöd?

Was genau meinst du mit 'beiden Leitungen' ?

Und wie hat man Wärme von außen hinzugefügt? Mit dem violetten Kabel vielleicht oder irgendetwas anderes?
 
Ich denke, das Video hier stammt wirklich von offizieller seriöser japanischer Regierungs-Seite und soll die Leute vor Gefahren warnen. Kann mir vorstellen, dass in diesem Versuch, Strom aus der 9 Volt Block Batterie in die Knopfzelle fließt, sie sozusagen "überlädt" und damit zum Platzen bringt, weil der Elektrolyt kocht oder chemisch zersetzt wird, Gase bildet, die das Gehäuse zum Platzen bringen.

Solche nicht bestimmungsgemäße Verwendung wird von den Batterie Richtlinien sicher nicht berücksichtigt..

In Japan hat man extrem hohe Sicherheitsstandards, zumindest offiziell. Kann sein, dass man die Wirkung bei diesem Video etwas übertrieben hat, durch unsichtbare Tricks, um die Leute zu mehr Vorsicht zu bewegen.

Aber ich behaupte mal, es ist von einer seriösen Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das auch aus Sicherheitsgründen so gemacht wurde. Japan verwendet im Haushalten nur 100 Volt Wechselspannung. Wenn man die Leute damit konfrontiert, dass bei uns 230/400Volt Drehstrom üblich sind, wären sie geschockt über eine so große Gefahr. So in etwa, wenn bei uns einer auf die Idee käme, in seinem Haushalt ein 530/916 Volt Netz zu installieren.
 
Naja, eine 9V Batterie hat aber nicht die Energie so etwas zu fabrizieren, dies war "nur" das 6 fache an Spannung und das löst derartiges meiner Meinung nach nicht aus.

Ich denke ebenfalls, über den Draht von außen zusätzliche Energie zugeführt oder anderweitig präpariert.
 
Schwer zu sagen. Aber mit einer ganz neuen 9 Volt Batterie könnte ich es mir schon vorstellen. Die Energie selbst, die hier bei der Explosion sichtbar ist, stammt sicher nicht direkt von der 9V Batt., sondern durch Triggerung der chemischen Energie in der Knopfzelle.
 
Also ich begreife nicht ganz was hier passiert.
Einerseits ist eine Pol der 9V Batterie abgeklebt, andererseits was soll der eine violette Draht.

Ausserdem ist adas Video derart schlecht gedreht, dass man fast nichts genau erkennt, was er genau macht. Das deutet eher auf einen Fake hin.
 
Was genau meinst du 'beim ersten' ? Ich sehe nur einen Versuch oder bin ich selbst gerade zu blöd?

Was genau meinst du mit 'beiden Leitungen' ?

Und wie hat man Wärme von außen hinzugefügt? Mit dem violetten Kabel vielleicht oder irgendetwas anderes?
Beim ersten Experiment gehen doch zwei dünne Leitungen vom Versuchsaufbau weg. Der Zuschauer sollte meinen, dort wäre ein Schalter angeschlossen, könne aber auch eine höhere Spannungsquelle angeschlossen sein.
Im Anschlussvideo (zweites Experiment) hält einer eine längere Zeit einen Lötkolben auf die Knopfzelle, die dann explodiert.

Nochmals zu ersten: Die Knopfzellen sind gasdicht verkapselt, die enthaltene Energie elektrochemisch in einem Feststoff gespeichert. (Einfach mal Wikipedia bemühen) Wenn ich nun erreiche, dass dieser Feststoff durch Anlegen einer höheren Spannung schlagartig durch chemische Wärme ausgast und somit der Druck in der Zelle ansteigt, dann explodiert sie, wie ein Feuerwerkskörper. Ob dazu ein (frischer) 9V-Block in der Lage ist, das bezweifele ich, dies könnte man ja in einer Experimentierreihe mit verschiedenen Knopfzellen überprüfen.
Habe auch noch nichts von solcher Brandgefahr bei Knopfzellen gehört, dass diese durch Anlegen einer relativ geringen Gleichspannung hochgehen. Aber es ist bekannt, dass die ersten Lithium-Akkus für Laptops schon alleine durch eine längere Nutzung überhitzt und abgefackelt sind, also nicht mal eine externe Spannung angelegt werden musste.
 
Ausserdem ist adas Video derart schlecht gedreht, dass man fast nichts genau erkennt, was er genau macht. Das deutet eher auf einen Fake hin.

Ich denke, es ist kein Fake. Scheint ein im Auftrag der japanischen Regierung stehendes Institut zu sein, dass diese Videos macht.

Kann mir schon vorstellen, dass Leute (oder Kinder) auf die Idee kommen, wenn eine Knopfzelle leer ist, diese minutenlang an eine frische 9V Batt. zu halten, um sie aufzuladen. Kann schon sein, dass sich in dieser längeren Zeit chemisch in der Zelle was tut, was zu einer Art Explosion führt. Kann mich erinnern, in meiner Kinderzeit hat man schon versucht Alkali-Mangan Zellen wieder aufzuladen, obwohl Warnhinweise auf den Batterien waren. Die Ladung war sogar möglich, zwar nur in begrenztem Umfang.
 
Beim ersten Experiment gehen doch zwei dünne Leitungen vom Versuchsaufbau weg. Der Zuschauer sollte meinen, dort wäre ein Schalter angeschlossen, könne aber auch eine höhere Spannungsquelle angeschlossen sein.
Im Anschlussvideo (zweites Experiment) hält einer eine längere Zeit einen Lötkolben auf die Knopfzelle, die dann explodiert.

Nochmals zu ersten: Die Knopfzellen sind gasdicht verkapselt, die enthaltene Energie elektrochemisch in einem Feststoff gespeichert. (Einfach mal Wikipedia bemühen) Wenn ich nun erreiche, dass dieser Feststoff durch Anlegen einer höheren Spannung schlagartig durch chemische Wärme ausgast und somit der Druck in der Zelle ansteigt, dann explodiert sie, wie ein Feuerwerkskörper. Ob dazu ein (frischer) 9V-Block in der Lage ist, das bezweifele ich, dies könnte man ja in einer Experimentierreihe mit verschiedenen Knopfzellen überprüfen.
Habe auch noch nichts von solcher Brandgefahr bei Knopfzellen gehört, dass diese durch Anlegen einer relativ geringen Gleichspannung hochgehen. Aber es ist bekannt, dass die ersten Lithium-Akkus für Laptops schon alleine durch eine längere Nutzung überhitzt und abgefackelt sind, also nicht mal eine externe Spannung angelegt werden musste.

Anschlussvideo? Bin ich gerade selber irgendwie blöd? Meinst du mit Lötkolben dieses violette Kabel das man ab 0:17 - 0:20 Sekunde sehen kann?

Ich frage mich auch warum einer der Kontakte des 9V Blocks abgeklebt ist (sieht man bei 0:14 Sekunde) ?
 
Das ist ein fake!

Leprechaun
 
Thema: Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht
Zurück
Oben