Kochfeld mit 3P+N FI/LS anschließen erlaubt?

Diskutiere Kochfeld mit 3P+N FI/LS anschließen erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, meine Hausinstallation wird grad erneuert. Bisher: ein gemeinsamer FI für und vor allen LS, das war Standard im Jahre 2004 Nun wird...
B

Blitzfuchs

Beiträge
39
Guten Abend,

meine Hausinstallation wird grad erneuert.
Bisher: ein gemeinsamer FI für und vor allen LS, das war Standard im Jahre 2004

Nun wird alles aus FI/LS umgerüstet, soweit so gut.

Der Herd/Kochfled war bisher über drei einzelne LS, sowie über den gemeinsamen FI
angeschlossen (N-Leiter des 5x2,5mm2 Kabel an der gemeinsamen N-Klemmschiene).

Diese gemeinsame N-Klemmschiene (abgesichert über einen FI) gibts ja nun naturgemäß
nicht mehr.

Also möchte ich für den Herd einen Hager ADZ316D (3x1P + N) anschließen.

Ich habe zwei Elektriker gefragt, der eine sagt ja, der andere sagt geht nicht.

Der Rest der oben beschriebenen Anlage hab ich schon umgebauen lassen.

Jetzt fehlt nur noch der Herd

Jemand ne Idee?


Danke, Gruß
Blitzfuchs
 
Geht nicht,du brauchst einen anderen Fi/Ls.
Diesen z.b.
Hager ADM416QC Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter 3-polig+N 6kA B-16A 30mA
Kostet aber, günstiger 4pol. Fi+ 3xLSS. Brauchst ja auch keine N-Verteilerklemme mehr,ist ja nur ein Verbraucher anzuschliessen und das geht direkt am Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ich deshalb hier ins Forum, weil der / die Elektriker es ja selber nicht wissen.
Der, der meine Anlage bis hierhin umgebaut hat, war sich plötzlich nicht mehr sicher, ob der oben von
mir angeführte FI/LS der richtige ist.
 
Nein deiner ist falsch, nur für drei Wechselstromkreise geeignet.
Du brauchst einen für Drehstrom.
 
Ich frage ich deshalb hier ins Forum, weil der / die Elektriker es ja selber nicht wissen.
Der, der meine Anlage bis hierhin umgebaut hat, war sich plötzlich nicht mehr sicher, ob der oben von
mir angeführte FI/LS der richtige ist.
Na was ist denn das für einer :cool:
Das sieht man doch an den abgehenden Anschlüssen.
 
Nein deiner ist falsch, nur für drei Wechselstromkreise geeignet.
Du brauchst einen für Drehstrom.
OK, Danke
Ich ruf morgen mal bei Hager an.
Habe grad noch einen anderen thread gefunden, da gehts auch genau darum.
Passieren würde mit meinem fälschlicherweise ausgesuchten ADZ316D nichts, aber die beigefügte Anschlusskizze
verbietet das Brücken des N
Außerdem hat der ja 3 N Abgänge, das hätte mich stutzig machen müssen.

BlitzFuchs
 
Warum unbedingt Fi/Ls? Zu wenig Platz in der Verteilung oder zuviel Geld übrig?

Stimmt schon, die Frage ist berechtigt.
Ich hatte mich zu sehr auf die einphasigen FI/LS gestürzt und bin echt froh, dass jetzt jeder Stromkreis seinen eigenen FI hat.
Da hatte ich an den Herd gar nicht gedacht und der ist jetzt übrig....
Ich habe ja noch meinen "alten" 4pol FI, dahinter könnte ich ja drei LS packen (also bzgl. des Kochfelds wie vor dem Umbau).

Wäre erheblich preiswerter......

Blitzfuchs
 
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt genau 2 Möglichkeiten habe:

a) 4pol FI (40a/30ma) plus 3 mal LS aus vorhandener Technik
b) Hager ADM416QC neu für ab 170€
c) nicht mehr kochen


Blitzfuchs
 
Was spricht den gegen a)? Zu einfach?

Nix, ich ärgere mich nur darüber, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin,
bzw. mein teurer Elektriker mich nicht drauf hingewiesen hat

Gibts eigentlich ne Altersgrenze für dieses SicherungsZeug?
Mein 4pol FI ist aus 2004........

Blitzfuchs
 
Moin,

noch ne kurze Frage:
Da ich jetzt alles mit Siemens FI/LS umgebaut habe, möchte ich auch einen 4pol. FI fürs Kochfeld von Siemens.
Ist der hier das Äquivalent zum o.a. Hager?:

Siemens 5SU1346-6FP16

FI/LS-Schalter, 6 kA, 4P Typ A, 30 mA, B-Char, In: 16A Un: 400V

Sollte passen, oder?

Bevor jemand fragt:
Ja ich habe einen Elektriker, da muss ich aber auch kurzfristig einen Termin bekommen (schwer im Moment)
und da hab ich das Material lieber direkt schon vor Ort.

Blitzfuchs
 
Im Produktdatenblatt steht es zwar nicht drin, da der Fi/Ls nur einen Neutralleiteranschluß hat,wird das passen.
 
anstatt der drei einzelnen Sicherungen für den Herd wäre ohnehin aktuell ein dreipoliger Automat erforderlich.
Mit dem FI/LS kombi 4pol ist das natürlich nicht mehr relevant.

Den gibt es zudem auch von Hager meine Empfehlung mit Quick connekt ohne Schraubklemmen auf der Ausgangsseite und Steckschiene unten.
 
Thema: Kochfeld mit 3P+N FI/LS anschließen erlaubt?
Zurück
Oben