Fehler bein abklemmen Maße an und null

Diskutiere Fehler bein abklemmen Maße an und null im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen Ich habe heute kabel abklemmen Maße angeschlossen als ich null angeschlossen habe ist die Sicherung geflogen ist alte...
  • Ersteller Marcel drietchen
  • Erstellt am
M

Marcel drietchen

Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe heute kabel abklemmen
Maße angeschlossen als ich null angeschlossen habe ist die Sicherung geflogen ist alte Kabel nur 2 Kabel was mache ich falsch ich wollte Schalter mit Steckdose an schlessen wollte
 
Hallo Marcel,

Begriffe: Kabel oder Leitung haben einen Mantel und wird meistens mehrere Adern enthalten.


Falls du nur 2 Adern hast, ist der Anschluss einer Steckdose hier nicht möglich
 
Anstatt Maße meinst Du wohl Masse, trotzdem gibt es das in der Niederspannung nicht.
vom Kontext her scheint es wohl so zu sein, daß Du den Schutzleiter und den Neutralleiter meinst, denn ein Nulleiter ist nicht existent sobald auch ein Schutzleiter vorhanden ist.

Dann wäre noch an zu merken, daß man zuerst die Sicherung ausschaltet und dann verdrahtet und vor dem Wiedereinschalten die Installation mit entsprechendem Messgerät zu prüfen hat.
Ist wohl nicht erfolgt, oder was wurde bei der Isolationsprüfung für ein Wert ermittelt?
 
In Installationen nach Normstand von vor 1973 (90) ja, leider.
 
Aber was ist, wenn man eine solche Installation hat und eine weitere Steckdose möchte?
Leider Pech gehabt.
Auch die FI Steckdosen sind als Erweiterung angeblich nicht mehr zulässig. (Habe ich zumindest hier mal gelesen)

Zum TE #1
Ich habe leider absolut keine Ahnung, was er überhaupt gemacht hat, bzw. machen will.
 
[Klugscheißmodus=ein]
Das heißt dann aber, der Anschluss einer Steckdose ist sehr wohl möglich, nur eben nicht zulässig!
[Klugscheißmodus=aus]
Würde natürlich erklären, warum jemand anfängt, hier selber zu frickeln anstatt einen Elektriker zu holen. Denn dann wäre wohl eine komplett neue Leitung fällig.
 
Fi Steckdosen wären durchaus zulässig allerdings nicht im Bad.
Denn in Badezimmern müssen die Leitungen die im Bad liegen schon über FI laufen.
Auch Stromkreise die Leuchten enthalten sind über fI zu führen und da der Stromkreis am Verteiler anfängt...

Trotzdem würde ich persönlich an keinen klassisch genullten Stromkreis irgendeine Erweiterung anbringen.
Bei PEN Unterbrechung hilft der SteckdosenFI nämlich auch nicht.
 
Ich denke mal TE wollte eine schaltbare Steckdose, hat sich eine Schalter/Schuko-Kombi gegriffen und beide Adern auf den Schalter gelegt, ohne sonst etwas zu verdrahten...

Der Schaltkontakt ist jetzt wahrscheinlich eh festgebacken.

@TE: Verbuch die Schalter/Steckdosen-Kombi unter "Abenteuer-Kurzurlaub" und kauf dir ne Steckerleiste mit Schalter.
 
Thema: Fehler bein abklemmen Maße an und null
Zurück
Oben