Korrekte Ausführung der Stromteilerregel

Diskutiere Korrekte Ausführung der Stromteilerregel im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, ich studiere gerade und habe das erste Mal Elektrotechnik. Ich habe gerade leider ein kleines Problem mit der Stromteilerregel in meiner...
Q

Qeno

Beiträge
11
Moin,
ich studiere gerade und habe das erste Mal Elektrotechnik. Ich habe gerade leider ein kleines Problem mit der Stromteilerregel in meiner Hausaufgabe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Folgende Aufgabe habe ich:
Dieses Netzwerk:
upload_2022-1-11_13-22-47.png
welches ich dann so zusammengefasst habe: upload_2022-1-11_11-16-47.png
Aufgabe ist es jetzt die Leistung der Widerstände der linken 3 Zweige (also Zweig 3, 1 und 2) zu berechnen.

Die Widerstände betragen für:
R1: 98,8 ohm;
R2: 98,9 ohm;
R3: 148,3 ohm;
R4: 955 ohm;
R5: 46,7 ohm

Für die Ströme habe ich folgendes (richtig) errechnet:
I1: 0,08A
I2: -0,183A
I3: 0,076A
I4: 0,028A

Ich hätte jetzt die Ströme für die Widerstände R1-5 so berechnet:
upload_2022-1-11_11-15-11.png

leider habe ich laut meiner Professorin die Ströme falsch zu den Widerständen zugeordnet.
Meine einzige Idee wäre jetzt noch folgende Zuordnung der Ströme, die für mich aber nicht so sinnvoll erscheint:

IR1: I1 * ...
IR2: I1 * ...
IR3: I3 * ...
IR4: I4 * ...
IR5: I2 * ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, die richtigen Ströme für die Widerstände zu berechnen.

Vielen vielen Dank im Voraus

Grüße
Qeno
 

Anhänge

  • upload_2022-1-11_11-7-8.png
    upload_2022-1-11_11-7-8.png
    78,2 KB · Aufrufe: 16
  • upload_2022-1-11_11-26-49.png
    upload_2022-1-11_11-26-49.png
    20,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekomme ich die Meldung "der gesuchte Anhang konnte nicht gefunden werden!"
 
Nur beim ersten !

Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass du den Ersatzwiderstand für den Zweig mit der H-Brücke falsch berechnet hast . . .
 
Nur beim ersten !

Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass du den Ersatzwiderstand für den Zweig mit der H-Brücke falsch berechnet hast . . .

Danke, aber das ist leider ausgeschlossen, da Sie dies bereits als richtig anerkannt hat. Der Fehler liegt wohl nur noch an der Stromteilerregel.
 
Wenn ich mir die Zweige so anschaue, ist das kein einfacher Fall für die "Stromteiler-Regel".
Da in zwei Zweigen eine Spannungsquelle vorhanden ist, wird es erforderlich werden das Kirchhoffsche Gesetz anzuwenden,
oder falls du Glück hast kommst du auch mit dem Satz von Helmholtz aus.
Überlagerungssatz einfach erklärt - 1a - Technikermathe

Mir ist grundsätzlich bekannt, wie ich das Kichhoffsche Gesetz anwende, aber wie würde ich es in diesem Fall verwenden, um herauszufinden, welche Ströme durch die einzelnen Widerstände fließen?
 
Bitte nenne die Werte der Widerstände R1 bis R10.
Das will ich von grundauf überprüfen.
Zusätzlich benötige ich natürlich auch noch die Werte der beiden Spannungen.
 
und die beiden Spannungen: 8V und 12V
 
Für die Ströme habe ich folgendes (richtig) errechnet:
I1: 0,08A
I2: -0,183A
I3: 0,076A
I4: 0,028A

Die von mir gefundenen Werte lauten:
I1: -15,3mA
I2: -141mA
I3: 116mA
I4: 40mA


Da diese Werte doch sehr stark voneinander abweichen, sehe ich davon ab weitere Zeit in die Lösung dieser Aufgabe zu investieren.
.
 
Die Stromteilerregel ist m.E nach falsch angewendet, weil z.B. in Beitrag #1 handschriftlich für den 1. Zweig die Widerstände R1 und R2 addiert wurden, diese sind aber parallel geschaltet. Das zieht sich dann durch.
 
Bei der Stromteilerregel steht im Zähler der Widerstand, durch den der Strom NICHT berechnet werden soll, also für den Strom durch R1 lautet der Bruch R2/(R1+R2) und nicht R1/(R1+R2). Vielleicht meinte deine Professorin das mit "falsch zugeordnet"?
 
V
Die von mir gefundenen Werte lauten:
I1: -15,3mA
I2: -141mA
I3: 116mA
I4: 40mA


Da diese Werte doch sehr stark voneinander abweichen, sehe ich davon ab weitere Zeit in die Lösung dieser Aufgabe zu investieren.
.
Vielen Dank. Könntest du mir vielleicht deinen Rechenweg zeigen ?
 
Die Stromteilerregel ist m.E nach falsch angewendet, weil z.B. in Beitrag #1 handschriftlich für den 1. Zweig die Widerstände R1 und R2 addiert wurden, diese sind aber parallel geschaltet. Das zieht sich dann durch.
Der angesprochene Zweig ist allerdings mit "Zweig 3" bezeichnet. ;)

@ TE, kannst du nicht die Originalaufgabenstellung einstellen?
 
Vielen Dank. Könntest du mir vielleicht deinen Rechenweg zeigen ?
Es gibt einen ganz einfachen Weg festzustellen, welche Werte für die Ströme in den vier Zweigen einzusetzen sind.
Man gehe ins Labor und baue die Schaltung auf, um die Ströme in den vier Zweigen zu messen.
Mit dieser Vorgehensweise macht man sich unabhängig von den Aussagen anderer Leute, wie z.B. von der Prof. oder mir (Patois).
Auf jeden Fall hat man dann verifizierte Werte, mit denen man weiterrechnen kann.
 
Thema: Korrekte Ausführung der Stromteilerregel
Zurück
Oben