Kreissäge Schalter austauschen

Diskutiere Kreissäge Schalter austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Nach vielen Jahren Betrieb gab der Schalter an meiner Kreissäge den Geist auf, weshalb ich einen neuen anschließen möchte. Doch...
R

Ralf_U

Beiträge
11
Hallo zusammen!
Nach vielen Jahren Betrieb gab der Schalter an meiner Kreissäge den Geist auf, weshalb ich einen neuen anschließen möchte. Doch das will nicht funktionieren...

https://www.ralfuhl.de/_pics/DSC_0945.JPG
Das ist das Typenschild. Drehstrom-Motor, 6kw

https://www.ralfuhl.de/_pics/DSC_0947.JPG
Schaltplan im Deckel am Motor selbst. Die Schaltung rechts gilt...

https://www.ralfuhl.de/_pics/DSC_0946.JPG
Das Schaltbrett am Motor.

Hier geht es los!
Blau Null ist unten rechts abgezwickt erkennbar.
Erdung ist klar.
Weiß und hellbraun laufen in ne Klemme, sind also auch ohne Funktion?
Drei Phasen: Schwarz, Dunkelbraun und Lila
... soweit so gut.

https://www.ralfuhl.de/_pics/DSC_0948.JPG

Das ist der neue Schalter.
Derzeit auf 16A eingestellt, das Typenschlid sagt 6.9?
Das würde schon mal nicht passen... ok. Nur: lese ich das richtig am Typenschild?

Ich habe derzeit zwei Phasen und Erdung angeschlossen (Schwarz auf Schwarz, dunkelbraun auf dunkelbraun).
Säge läuft an, auch richtig rum, aber die Bremse löst nicht.
Klemme ich die dritte Phase an (in diesem Fall weiß auf lila), drückt es mir die Sicherung raus.
Alle drei Phasen haben netzseitig Strom.

Falscher Schalter? Oder mache is was anderes falsch?

Besten Dank im Voraus - und viele Grüße
Euer Ralf
Beste Grüße und b
 
Oh oh.
1. Der Schalter passt nicht, da er sich nicht auf 6,9A einstellen lässt
2. Bei Anschluss an 2 Phasen läuft der Motor nur zufällig in die richtige Richtung. Wenn du ihn länger an 2 Phasen laufen lässt, wird er überhitzen.
3. Ein 5kW-Motor müsste mit einem Y-D-Schalter geschaltet werden.
4. Wie ist der Motor abgesichert? Hat er an diesem Anschluss schon mal gelaufen?
 
Erst einmal ein liebes Dankeschön für die rasche Antwort!

1. Der alte Schalter gibt an 10A 380V. Naiv bin ich davon ausgegangen, dass die Absicherung etwas höher nicht schadet. Den neuen kann ich auch auf 10A einstellen.
2. Das ist richtig! Ich habe gemerkt, dass der Motor heiß wird. Dachte das liegt an der nicht lösenden Bremse. Es sind motorseitig nur vier Adern belegt. Ohne Strom dreht der Motor mit Leichtigkeit.
3. Da komme ich jetzt ins Schwimmen... Stern-Dreieck-Schalter, die ich bei meiner Suche auf die Schnelle gefunden habe, gehen erst bei 16A los und sehen - dilletantisch formuliert - nicht ansatzweise so aus, als wären sie für die Installation an einer Kreissäge konzipiert....
4. Hausnetzseitig abgesichert mit 16A, daran habe ich mich orientiert. Wurde seit drei Jahrzehnten dort betrieben.

@EBC41
"Mogelpackung"? oh oh... Aus dem alten Schalter (Kraus und Naiml B9X) wurde ich nicht wirklich schlau, dachte aber, in den 80ern hat man das eben so gebaut...Der alte Schalter hat nur zwei Positionen: an und aus.

Wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank für eure Geduld und euer Bemühen!

Mit besten Grüßen
Ralf
 
Die 5 auf den Typenschild gehören ein Feld weiter!
5PS, dann ist es richtig.
5PS = 3,7KW

Motorschutzschalter austauschen.
Ein S-D Schalter wird weiterhin nicht benötigt.
Hat ja auch so jahrelang keine Probleme bereitet.

Allstromer
 
Hallo Allstromer,

Genau daran scheitert es!
Motorschutzschalter ISKRA MS25 10-16A ist neu, der soll den alten ersetzten. Drei Phasen und Erdung - das sollte nicht schwer sein. Will aber nicht....
Die 5 KW sind auf dem Typenschild wirklich falsch deklariert?
Oder gibt es da irgendwo einen zweiten Schutzschalter?

Beste Grüße!
 
Das Typenschild ist etwas seltsam.
nach der Angabe darauf mit 380V Dreieck dürfte der Motor eigentlich nur im Stern betrieben werden, angeklemmt ist er aber im Dreieck.
War das original so?
richtige Angabe wäre z.B. 400/690V bzw 380/660V.

Der elektrische Verbrauch des Motors lässt sich mit den Angaben auf 4,2kW errechnen.
Da wird es recht schwer 5kW an der Welle zu erhalten.

Ein bißchen mehr bei einer Sicherung schadet IMMER!
Eine Sicherung ist so zu wählen, daß sie den nötigen Schutz bietet, ein Motorschutzschalter so, daß er sich exakt auf den Motornennstrom einstellen lässt.
 
Die 5 KW sind auf dem Typenschild wirklich falsch deklariert?

Der Motor hat 5PS.
Die anderen Daten sind dazu plausibel.

Will aber nicht..

Spannung gemessen am Motor?

Oder gibt es da irgendwo einen zweiten Schutzschalter?

Vielleicht vor der Ktaftsteckdose.
Wurden die Sicherungen geprüft?

nach der Angabe darauf mit 380V Dreieck dürfte der Motor eigentlich nur im Stern betrieben werden, angeklemmt ist er aber im Dreieck.

Im Stern wäre falsch.
Motoren sind für dich scheinbar ein böhmisches Dorf.
Mit den Dreieck- Symbol und 380V ist der Motor völlig richtig deklariert.

Allstromer
 
Nachtrag:
War der alte Schalter sicher defekt?
Oder ist es vielleicht doch der Motor?
 
Hallo Oktavian1977

Ja, das ist original so. Das Öffnen der Abdeckung war jungfräulich... Das ist von Werk aus so gemacht.
Auch das Typenschild ist natürlich original, der Schaltplan stammt aus der Innenseite der Abdeckung.

Der originale Motorschutzschalter war auf 10A 380V ausgelegt.

Beste Grüße!
 
pannung gemessen am Motor?
Das steht als nächstes an in dem Fall...
Vielleicht vor der Ktaftsteckdose.
Wurden die Sicherungen geprüft?
Sicherungen sind überprüft worden. Die haben auch reagiert, als ich den Anschluss des Schalters testen wollte...
War der alte Schalter sicher defekt?
Oder ist es vielleicht doch der Motor?
Der Motor dreht ja so immer noch, viel kaputt gehen kann da nicht.
Ob der alte Schalter wirklich defekt war, kann ich nciht mit letzter Sicherheit sagen. Er hat jedoch zuvor bereits hin und wieder einen Wackler gezeigt: Bremse nicht aktiv, Schalter von selbst ausgegangen.
 
Das steht als nächstes an in dem Fall...

Das ist normal die allererste Maßnahme.

Die haben auch reagiert, als ich den Anschluss des Schalters testen wollte...

Wie ist das zu verstehen?
Reagiert = ausgelöst?
Kurzschluss?

Der Motor dreht ja so immer noch,

Läuft der Motor jetzt?
Oder nicht?
Vielleicht war da ein Wackelkontakt vorhanden bzw. oder hat immer noch Bestand.

Ob der Motor eine Bremse hat, lässt sich aus den Fotos nicht erkennen.

Es ist sinnvoll, wenn du den gesamten Motor zu zeigst und auch noch den alten Schalter.

Allstomer
 
nach der Angabe darauf mit 380V Dreieck dürfte der Motor eigentlich nur im Stern betrieben werden, angeklemmt ist er aber im Dreieck.
Nein ,das ist schon richtig so, manche Hersteller verzichten auf die korrekte Typenschildbezeichnung 380VDreieck/660V Stern. Kommt oft bei älteren Maschinen vor..
 
So...

Habe es wohl doch geschafft, den neuen Schalter kaputt zu kriegen... Bei der Einstellung der Ampere-Zahl kam mir der Drehknopf entgegen:
https://www.ralfuhl.de/_pics/schalter-defekt.jpg
Seither drückt es mir die Sicherungen raus, sobald zwei Phasen angeschlossen sind und ich die Säge einschalte. Der kleine Knopf, der im Innern die Wippe steuert, ist abgebrochen...

Das ist normal die allererste Maßnahme.

Habe gemessen von Hausnetzseite je Phase 234V
Motorseite, wenn eine Phase angeklemmt ist, erhalte ich auf allen drei Phasen motorseitig 234V - aber wie gesagt: Ich denke, ich habe den Schalter geschrottet.

Hier der Motor:
https://www.ralfuhl.de/_pics/motor-saege.jpg

Es ist sinnvoll, wenn du den gesamten Motor zu zeigst und auch noch den alten Schalter.

Alter Schalter:
https://www.ralfuhl.de/_pics/schalter-alt.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - bin dankbar für euer Bemühen!
Beste Grüße
 
Tja @Ralf_U, das erinnert mich irdentwie an den Schwank von Hallervorden: 'Die Kuh Elsa'

Was ich auf dem letzten Bild erkenne ist:
- eine elektr. Platine, sehr wahrscheinlich eine Gleichstrombremse.
- einen Nockenschalter, vermutlich keine Motorschutzfunktion. Fabrikat und Type unbekannt.
- einige Flachstecker und gekappte Leitungen. Was wurde da entfernt?

Zum Motor führt eine 6adrig. Leitung (Foto Klemmkasten s. Beitrag 1)
Wo die braune und die weiße (grau?) Leitungen enden, kann ich nicht erkennen.
Vielleicht Thermokontakt.

Wer hat dir den neuen Schalter empfohlen?
Mit diesem wird die Bremsfunktion sehr wahrscheinlich nicht wiederherzustellen sein.
Der evtl. Thermokontakt kann so auch nicht verschalten werden.

Es wäre viel besser gewesen, wenn du dir vor deinem Eingriff Rat geholt hättest.

Allstromer
 
Es wäre viel besser gewesen, wenn du dir vor deinem Eingriff Rat geholt hättest.
Damit hast du - zweifelsfrei - recht!

Ich bin an die Sache naiv ran: Schaltertausch sollte doch kein Problem sein...äh...

Als ich gemerkt habe, dass der alte Schalter zickt, hab ich mich nach Maschinenschutzschaltern "geeignet für Kreissägen" umgesehen. Die schauen alle ähnlich aus und unterscheiden sich lediglich nach China-Preis oder nicht-china-Preis.
Steckdose mit 16A abgesichert, somit sollte das auch der Schalter sein - so denkt ein Laie ‍♂️ Schalter besser deutscher Hersteller. Und da es nur Motor-SCHUTZ-Schalter gab, bin ich davon ausgegangen, dass Schutz in besagtem Fall für die Bremse steht, weil das ja eh vorgeschrieben ist.

Als ich erstmals das Innenleben des alten Schalters sah, dachte ich: Gut, das hat man in den 80ern so gebaut, das braucht heute weniger Platz...
Die Anschlüsse habe ich abgezwickt, damit ich nachvollziehen konnte, wo die Anschlüsse exakt saßen...

Zum Motor führt eine 6adrig. Leitung (Foto Klemmkasten s. Beitrag 1)
Nein, es sind sogar sieben! Nur - es sind lediglich vier in Verwendung:
Blau ist abgezwickt beim Motor, somit tot.
Hellbraun und Weiß sind mit einer Klemme (Weiße Hülse - siehe drittes Bild / erster Beitrag) beim Motor verbunden und bilden so ne Schleife. Kein Anschluss am Motor.
Dort hängen somit nur drei Phasen und die Erdung.
Daher keine Steuerleitungen oder ähnliches - meine Überlegung...

Die Bremse (das Surren) war immer zu Hören, als die Säge mit lediglich zwei Phasen lief...

... seufz...
 
Damit hast du - zweifelsfrei - recht!


Steckdose mit 16A abgesichert, somit sollte das auch der Schalter sein - so denkt ein Laie ‍♂️ Schalter besser deutscher Hersteller. Und da es nur Motor-SCHUTZ-Schalter gab, bin ich davon ausgegangen, dass Schutz in besagtem Fall für die Bremse steht, weil das ja eh vorgeschrieben ist.



... seufz...
Motorschutzschalter heißt, eine Überstromüberwachung verhindert, daß der Motor bei Überlast abbrennt. Das ist unaabhängig von der Forderung, daß Kreissägen ab einer bestimmten Leistung eine Motorbremse haben müssen. Das ist Personenschutz...
 
@Ralf_U, ich weiß nicht, wie man dir aus der Ferne hier weiterhelfen könnte.
Dir scheinen grundlegende Basics in der Elektrik zu fehlen.

Aus deinen Beiträgen kann nicht wirklich festgestellt werden, ob der Fehler am Motor, dem Schalter, der Bremselektronik oder / und an der Verschaltung zu suchen ist.
Ich habe deine Fotos nochmals überflogen.
Der originale Schalter (K&N) hat keine Motorschutzfunktion aber vermutlich einen Unterspannungsauslöser.
Die am Motor durchgeschleiften Leitungen braun & weiß sind mit Sicherheit vorgesehen für einen Thermoschalter vom Motor.
In Zusammenhang mit dem Untersp.- Auslöser stellt dieser dann den Überlastschutz dar.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Motor nicht zur Erstausrüstung der Säge gehörte.
Ergo:
Die Säge bzw. der Motor wurde ohne Schutz vor Überlastung betrieben.
Was für eine Art Säge ist das?
Eine sogenannte Wippsäge etwa?

Als erste Maßnahme muss der Motor überprüft werden.

Wenn dieser defekt ist, dann kannst du die Säge mit großer Wahrscheinlichkeit entsorgen.
Denn:
Eine neue Schalterkombination, mit Motorschutz, Bremsfunktion und Unterspannungsauslöser kostet so um die €250.-

Mein Rat zum Schluss:
du kommst ohne eine fachliche Unterstützung vor Ort kaum weiter.
Am besten wäre, einen Elektromaschinenbaubetrieb zu konsultieren.

Allstromer
 
Den Motor als solchen kannst Du ja wohl testen.

Auch ohne Schalter. L1 aus der Zuleitung auf Schwarz, L2 auf Braun, L3 auf Violett.

Achtung! Die Drehrichtung kann invers sein!

Leprechaun
 
Thema: Kreissäge Schalter austauschen
Zurück
Oben