Gefahr in Verzug? 2 adrige Elektroinstallation

Diskutiere Gefahr in Verzug? 2 adrige Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Forumsgemeinde, Zuerst eines vorweg - Ich bin nicht vom Fach und brauche einmal euren Rat. Ich bin in eine Wohnung gezogen. Dabei...
B

bpo

Beiträge
3
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

Zuerst eines vorweg - Ich bin nicht vom Fach und brauche einmal euren Rat.
Ich bin in eine Wohnung gezogen. Dabei sind die Räume (Wohnzimmer, Küche und Bad) mit einer drei adrigen Elektroinstallation ausgestattet. Das Bad hat ebenfalls einen FI-Schutzschalter. Jetzt habe ich herausgefunden, dass zwei Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer mit einer alten 2 adrigen Installation ausgestattet sind. Ich habe in den Schlafzimmern ein Fernsehen am Strom, Ich lade mein Handy oder betreibe eine Tischlampe. Im Arbeitszimmer ist ein Laptop, Monitor und ein Drucker am Netz.

Jetzt die Frage an die Experten ( Vermieter sagt, es wäre bisher alles gut gegangen und er hat jetzt einen E-Check veranlasst, der zeitnah durchgeführt werden soll), ist hier Gefahr in Verzug? Ich habe nicht nur die Verantwortung für mich.

Ich bitte um eine Risikoeinschätzung. Ich überlege schon die Wohnung zu kündigen, wenn man im Internet liest wie gefährlich die Installation zu sein scheint.
 
E-Check ist schon mal sinnvoll.
2-adrige Installation ist veraltet und sollte bei Gelegenheit ersetzt werden. Wenn die Installation jedoch korrekt ausgeführt ist, alle Klemmen und Steckdosen noch funktionieren, würde ich jetzt nicht von der großen Gefahr ausgehen. Ansonsten müsste ja halb Deutschland in den letzten 60 Jahren aufgrund der Gefährlichkeit der klassischen Nullung ausgestorben sein.
 
Hallo eFuchsi,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Was man alles im Internet dazu liest, da wird einem sehr unwohl. Vielen Dank für die Einordnung
 
Die klassische Nullung hat ja auch durchaus Gefahren. Meist sind die Installationen ja schon sehr alt. Teilweise mit den heiklen Stegleitungen. Da kann es natürlich schon mal zum Aderbruch oder offenen Klemmen kommen. Dann kann die klassische Nullung durchaus gefährlich werden.

Wenn eine Sanierung momentan noch nicht möglich ist, ist zumindest eine Überprüpfung der Anlage mittels E-Chek sinnvoll.
 
Hallo zusammen,

bitte seid nicht zu Streng mit mir. Ich bin auf dem Gebiet ein Laie und wollte nur einmal nachfragen. Morgen kommt der Elektriker wegen des E-Checks und ich werde alles weitere mit dem "Profi" besprechen.

Vielen Dank
 
eine klassische Nullung ist allein schon deshalb eine höhere Gefahr, da sich dort kein FI Schutzschalter installieren lässt.
Rede mit dem Vermieter über einen zeitnahen Ersatz dieses Schrottes.
Betreibe auf keinen Fall drahtvernetzten Geräte an den Steckdosen der klassischen Nullung.

Leider hast Du keinen Rechtsanspruch auf eine Erneuerung, nur auf beseitigung von Mängeln nach den damals gültigen Regeln.

Im Endeffekt ist das so als würdest Du mit einem Benz Motorwagen von 1899 auf der heutigen Autobahn fahren.
 
Es gibt noch genügend TN-C- Anlagen in Altbauten wie in weiten Landstrichen von Schleswig-Holstein.
Und das funktioniert noch heute alles.
Auch dort wo meine Freundin ihre Wohnung hat dort ist das gesamte Haus von 1968 mit 64 kleinen Wohnungen alles noch TN-C.
Einige Wohnungen wurden bereits neu installiert aber die Steigleitungen mit dem veralteten UP-Zählerschränken in dem Treppenfluren bestehen noch nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibt eine klassische Nullung eine elektrische Anlage mit hohem Gefahrenpotential, insbesondere da die verwendeten elektrischen Geräte in der Anzahl zunehmen und auch in Ihrer Qualität sinken.

Eine moderne elektrische Anlage kann sehr viele Schäden verhindern die Fehlerhafte Geräte verursachen.
Eine Anlage die gerade mal Sicherungen zum Schutz bietet wird ausschließlich bei Defekten wirken die Kurzschluß oder Überlast zur Folge haben und das sind die wenigsten.

Wenn die klassische Nullung so Problemlos wäre wie sie hier von einigen beschrieben wird, stellt sich die Frage warum man diese vor über 50 Jahren untersagt hat und schon seit den 80ern im Bad mit FI Schutzschaltern angefangen hat.

Zur Zeiten der klassischen Nullung gab es in Bädern üblicherweise keine Steckdosen und es gab eigentlich fast keine Geräte die ständig unbeaufsichtigt am Netz hingen, selbst der TV hatte einen dicken Knopf der diesen vollständig vom Netz trennte.
 
Trotzdem bleibt eine klassische Nullung eine elektrische Anlage mit hohem Gefahrenpotential,
Nein
insbesondere da die verwendeten elektrischen Geräte in der Anzahl zunehmen
Nein
und auch in Ihrer Qualität sinken.
Nein
Auch wenn du es wie der Priester jeden Sonntag aus der Kanzel betest, einen klassisch genullte Anlage ist per se nicht gefährlich. Warum versuchst du immer und immer wieder diese Drohkulisse aufzubauen? Ist das reiner Selbstzweck zur Rechtfertigung des eigenen "Glaubens" ?

Wenn die klassische Nullung so Problemlos wäre wie sie hier von einigen beschrieben wird, stellt sich die Frage warum man diese vor über 50 Jahren untersagt hat und schon seit den 80ern im Bad mit FI Schutzschaltern angefangen hat.
Das ist nicht dein Ernst oder? Wie war das mit den Vergleichen und dem Hinken....
Natürlich entwickelt man sich technisch weiter, und nutzt selbstredend auch diese neue Technik. Es wird jedoch eine ältere Technik nicht deswegen per se gefährlich, nur weil eine neue Technik neue/andere Möglichkeiten bietet. Was ist denn das für eine verschobene Ansichtsweise einer, nach eigener Aussage, VEFK mit Technikerausbildung.

Zur Zeiten der klassischen Nullung gab es in Bädern üblicherweise keine Steckdosen und es gab eigentlich fast keine Geräte die ständig unbeaufsichtigt am Netz hingen, selbst der TV hatte einen dicken Knopf der diesen vollständig vom Netz trennte.
Naja, da scheinen deine persönlichen Erfahrungen sich in einem doch sehr kleinen Bereich entwickelt zu haben. Aber abgesehen davon, was hat diese Aussage mit der Gefährlichkeit einer klassischen Nullung zu tun? Etwa die (statistische) Erhöhung von möglichen Fehlern bei mehr Geräten? Oder sind es wieder die Oberwellen und die vagabundierenden Ströme, dieser "neuen" Geräte, die nicht nur durch elektrische leitende Materialen, nein selbst durch Wände sich massiv überall verbreiten und die PEN's an jedem Ort zum brechen bringen?

Ich stehe ja, wie du auch, dafür ein das auch eine elektrische Anlage seine/ihre Halbwertzeit hat und entsprechend ertüchtigt gehört. Auch ich bin, wie du auch, für RCD für alle Stromkreise die mit Mensch und Tier "interagieren", ebenso für richtige Erdung, Potentialausgleich und dergleichen mehr. Jedoch muss ich deswegen nicht mit Schaum vorm Mund durch die deutsche Welt hecheln und bei jedem kleinen Aufflackern von "Klassischer Nullung" wirr und laut "Wir werden alle sterben!" in die Nacht schreinen, um das mal plakativ und bewusst überzogen darzustellen.

Du stehst doch, nach eigener Aussagen, in Personalverantwortung. Gehst du es da ebenso an, also eher verteufeln und missionieren, statt zu aufklären und informieren? Das fände ich persönlich eher gefährlich, aber auch das ist ja nur meine persönliche Meinung
 
@ peterVDK Wenn die klassische Nullung so toll ist, warum wird sie dann in Neuanlagen seit 50 Jahren nicht mehr verbaut?

Und natürlich haben seit dem auch die elektrischen Geräte nicht zugenommen in Ihrer Anzahl.
Du hattest also 1970 schon PC, Drucker, Spülmaschine, Trockner, elektrische Zahnbürste, diverse Mobiltelefone, Fritzbox, Tablets, Mikrowelle...

@Www das ist schon klar mit der Geschwindigkeit, nur möchte man ja trotzdem damit auf die Autobahn, da ist es mal verboten, mit dem Auto muß man auch zum TüV. Eine private Elektrische Anlage braucht keiner je wieder zu prüfen und darf auch alles aktuell erwerbbare dran anschließen.
 
Oh man, fängst du jetzt auch noch damit an?
@ peterVDK Wenn die klassische Nullung so toll ist, warum wird sie dann in Neuanlagen seit 50 Jahren nicht mehr verbaut?
Bitte nochmal LESEN und VERSTEHEN!
Natürlich entwickelt man sich technisch weiter, und nutzt selbstredend auch diese neue Technik. Es wird jedoch eine ältere Technik nicht deswegen per se gefährlich, nur weil eine neue Technik neue/andere Möglichkeiten bietet.

Und natürlich haben seit dem auch die elektrischen Geräte nicht zugenommen in Ihrer Anzahl.
Du hattest also 1970 schon PC, Drucker, Spülmaschine, Trockner, elektrische Zahnbürste, diverse Mobiltelefone, Fritzbox, Tablets, Mikrowelle...
auch bitte da nochmal LESEN und VERSTEHEN!
Aber abgesehen davon, was hat diese Aussage mit der Gefährlichkeit einer klassischen Nullung zu tun? Etwa die (statistische) Erhöhung von möglichen Fehlern bei mehr Geräten?
oder soll das etwa auf das hier bezogen sein
Oder sind es wieder die Oberwellen und die vagabundierenden Ströme, dieser "neuen" Geräte, die nicht nur durch elektrische leitende Materialen, nein selbst durch Wände sich massiv überall verbreiten und die PEN's an jedem Ort zum brechen bringen?
Also mein Drucker, mein PC, meine Spülmaschine, mein Mobiltelefon (was auch immer das mit einer ortsfesten Installation zu tun hat), meine Fritzbox, meine Tablets(siehe Mobiltelefon) und auch meine Mikrowelle kann ich problemlos auch an einer klassichen Nullung betreiben, machen tausende von Menschen genau jetzt in diesem Moment. Und dennoch passiert genau was? Nix! Oder lese ich nur die falschen Nachrichten?
Aber schon klar, du kannst ja einen sooo langen Text nicht komplett lesen, für sowas hast du ja nach eigerer Ausagen keine Zeit.

Sagt mal, ist irgendwie eine besondere Sternenkonstallation oder warum geht so manchen das Vermögen des Lesens und Verstehens mal völlig ab. Echt zum kotzen....

btw
@Octavian1977 (so verlinkt man übrigens einen User richtig, solltest du als Mod aber schon wissen...) es muss kein Fahrzeug zum "TÜV". Was schreibst du hier für einen Unsinn. Meine Fahrzeuge, privat wie auch beruflich waren schon seit über 20 Jahren nicht mehr beim "TÜV", ebenso wie die meisten Fahrzeuge in meinem privaten und beruflichen Umfeld.

Wie war das nochmal mit Begrifflichkeiten...oh, tschuldigung, ist ja dann ok wenn es ausserhalb des eigenen Horizontes liegt, gell ;)
 
Thema: Gefahr in Verzug? 2 adrige Elektroinstallation
Zurück
Oben