Kann ich bei mir einen DLE installieren lassen?

Diskutiere Kann ich bei mir einen DLE installieren lassen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich überlege schon länger, meinen 157 Liter Warmwasserspeicher, welcher über die Ölheizung aufgewärmt wird, durch einen DLE...
B

blaumeise

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, meinen 157 Liter Warmwasserspeicher, welcher über die Ölheizung aufgewärmt wird, durch einen DLE ersetzen zu lassen. Ich wohne in einem kleinen, alten Bungalow und dusche nur morgens kurz und brauche auch keine heiße Dusche. Mich stört auch, dass ich für WW im Sommer den Kessel laufen lassen muss. Zudem hat mein aktueller Boiler auch eine Zirkulationsleitung, wodurch der Wärmeverlust jenseits von gut und böse ist. Drehe ich die Zirkulationsleitung zu, habe ich eine tote Leitung und das ist hygienisch problematisch. Ich müsste in die Zirkulationsleitung eine Zirkulationspumpe mit Rückschlagventil einbauen lassen, welches über eine Zeitschaltuhr dann zumindest morgens einmal die Leitung durchspült. Kosten wären beim Installateur ca. 500 EUR. Das wäre Plan A.

Plan B wäre ein Durchlauferhitzer. Ich habe bei den Stadtwerken angerufen. Von der Leitung die ins Haus geht, sollte das möglich sein. Allerdings ist meine Installation ziemlich alt. Im Keller ist ein Sicherungskasten mit 6x 25A Schraubsicherungen. Angeschlossen sind dort Waschmaschine, Trocker und eine Jetpumpe als Hauswasserwerk. Der DLE könnte direkt daneben installiert werden. Hier mal ein Foto:

https://i.imgur.com/SfkJsTD.jpg

Würdet ihr sagen, dass die Installation vom DLE und somit Plan B kein Thema wäre, oder sollte ich froh sein, dass noch alles funktioniert und ich bräuchte eine neue Elektroinstallation, so dass Plan A besser wäre? Von dem Sicherungskasten bis zum Hausanschlusskasten sind es nochmal geschätzte 10 Meter Kabel.

Besten Dank für Ratschläge,
Blaumeise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du einen DLE installieren lässt, musst du ja auch die Wasserinstallation umbauen lassen. Außerdem sehe ich keine Möglichkeit, hier einen DLE anzuschließen; das würde heißen: Ein neuer Zählerschrank muss her.
 
Danke für die Einschätzung. Also nicht nur der Sicherungskasten würde nicht ausreichen, sondern auch der Zählerschrank nicht? Müsste vielleicht auch das Kabel vom Sicherungskasten zum Zählerschrank neu gemacht werden weil zu dünn? Kabelbrand oder Blackouts möchte ich auf keinen Fall riskieren. Dann würde ich nämlich die DLE Pläne gleich beerdigen und Plan A angehen.
 
Ich ärgere mich das ich die Zirkulationsleitung nicht eingebaut habt, weil ich immer Kaltes Wasser habe und die Menge die ich entnehme nicht ausreicht das Warmes Wasser kommt.

Den DLE musst du dir vom VNB Genehmigen lassen, wenn der Rest der Anlage wie dein Sicherungkasten aussieht würde ich diesen Plan Direkt Beerdigen.
Die Ölheizung würde ich erstmal drinnen lassen und warten bis die Austauschpflicht kommt und ab diesen Punkt gibt es garantiert eine schöne Förderung von der KFW
 
Die Ölheizung würde ich erstmal drinnen lassen und warten bis die Austauschpflicht kommt und ab diesen Punkt gibt es garantiert eine schöne Förderung von der KFW

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Guter Hinweis mit der KfW Förderung. Für eine Wärmepumpe bekomme ich das Haus wohl nicht gut genug gedämmt. Falls meine Anlage raus muss, habe ich mir überlegt, einen Flüssiggastank im Garten zu versenken und WW könnte ich dann mit einer Kombitherme machen.
 
Lass das mit dem DLH und bleib bei Der Erhitzung über die Heizung
Strom ist 3 mal so teuer wie Öl.
Mein tip wäre eine Zirkulationspumpe die Du über einen Drucksensor/Duchrflusssensor aktivierst.

Wird warmes Wasser gebraucht, kurz den Wasserhahn öffnen und wieder schließen, pumpe läuft an, nach kurzer Wartezeit ist das Wasser warm und man kann direkt warmes Wasser ziehen.
 
Man kann die Zirkulationspumpe auch zu gewissen Zeiten laufen lassen. Die man vorher einstellt, dazu reicht ne normale Zeitschaltuhr. Vielleicht gibt es auch etwas mit ein bisschen Logik was Automatisch erkennt wenn Wasser abgenommen wird und eine Durchschnittszeit errechnet und es dann durchpumpt.

Ja eine Gasheizung kannst du dir einbauen lassen, aber auch das ist aktuell ein teures vergnügen. Eine Wärmpumpe ist für alte Häuser nicht Wirtschaftlich, ehr eine Gasheizung und dazu noch Solarthermie auf den Dach.
 
Ich habe angenommen, dass der Zähler in einem weiteren Gehäuse rechts daneben sitzt.
Wenn das nicht der Fall ist, müsste man Zuleitung und Absicherung prüfen und einen zusätzlichen Kasten daneben setzen.
 
Danke für die Hinweise.

Habe jetzt dem SHK Betrieb meines Vertrauens einen Auftrag für die Bildung eines Thermosiphons und ZIrkulationspumpe mit Rückschlagventil gegeben. Werde danach den Tank wohl auch noch zusätzlich dämmen. Die Zirkupumpe werde ich über eine smarte Steckdose steuern (App, Zeitschaltuhr, Alexa). Dachte aufgrund des Hinweises hier erst über einen Durchflusssensor nach, aber ich denke die smarte Steckdose macht für mich am meisten Sinn.
 
Eine Zeitschaltung ist in der Hinsicht nicht hilfreich, da auch Tagsüber lange Nutzungspausen des Wassers entstehen, allerdings schon besser als ein 24/7 betrieb.
 
Thema: Kann ich bei mir einen DLE installieren lassen?
Zurück
Oben