Backofen Anschluss durchgebrannt

Diskutiere Backofen Anschluss durchgebrannt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eins vorweg: Hierbei handelt es sich nicht um meine Installation. Wir haben das leider so angetroffen. Ursache: Kabel der Phase bei der...
rotor

rotor

Beiträge
29
Eins vorweg: Hierbei handelt es sich nicht um meine Installation. Wir haben das leider so angetroffen.

Ursache: Kabel der Phase bei der Abzweigung durchgeschmort.

Und natürlich hat der Heini keine Hülse auf die Litze verpresst.

Ich vermute nun also, die Litzen wurden abgerissen, es bildete sich lokale Erhitzung wg. erhöhtem Widerstand, weitere Litzen sind durchgebrannt, etc.

Die Installation dürfte ca. 8-10 Jahre alt sein.

https://i.ibb.co/wrPjdQk/20220115-132847-3.jpg

Nun die eigentliche Frage: Soll ich einfach die Kabel korrekt mit Endhülse verquetschen, die Lüsterklemme ersetzen und gut ist?

Das Brot das im Ofen war hat es übrigens noch rechtzeitig geschafft.
 
Das ganze ist leider aus mehreren Gründen so nicht sinnvoll..

Zum einen hätte eine Dose mit Zugentlastungsmöglichkeit für die Leitungen genutzt werden müssen.
Dann ist die Voraussetzung das dies geht, das Drehstrom zur Verfügung steht.
Das Kochfeld wäre dann an zwei Außenleitern zu betreiben.
Zuguterletzt nimmt man keine Lüsterklemmen dafür.
 
Was nimmt man sonst? Mag hier irgendjemand sein Wissen teilen oder muss ich auch nächste Weihnachten mit dem Geist der vergangenen Pfuschern verbringen?
 
Achso, eine Steckklemme, natürlich.

Ich mag auch keine Lüsterklemmen. Aber das Apparatekabel mit Endhülse krieg ich nicht in die Steckklemme. Was gibt es noch?
 
Am sinnvollsten nimmt man eine Heranschlußdose mit 2 Zugentlastungsmöglichkeiten, z.B. von Merten MEG1010-9019.
Dann bracht es diese Murksdose nicht und Klemmen sind auch dabei!
 
Wenn`s nicht anderes geht, Abzweigdose mit Kabelverschraubungen und alles ordentlich mit Wago Hebelklemmen Verbinden da braucht man auch keine Aderendhülsen
 
Wie meinen?
Es braucht daszu kein spezielles Gehäuse?
Was jetzt? Aussage oder Frage?
Kann auf eine UP-Dose oder direkt auf eine Wand geschraubt werden!
ah ja, deshalb wird eine uP-Dose benannt. ok - hat halt nicht jeder denselben Sinn für Humor, wobei diese unbestritten nach Modifikation auch direkt auf die Wand geschraubt werden kann.
https://www.merten.de/fileadmin/_processed_/d/5/csm_1524762_73ae5dc507.jpg
Herd- und Geräteanschlussdose UP mit 2 Ausgängen und Steckklemmen

 
@rotor selbstverständlich könntest du auch mehr Informationen und nicht nur Häme einbringen. (üblicherweise mache ich das :cool: )
Gibt es einen Drehstromzähler?
Steht am Herdanschluß Drehstrom zur Verfügung?
Warum gibt es überhaupt dieses seltsame Konstrukt aus starren Adern in einem transparenten Mantel mit Aufteilung in einer "fliegenden Gummidose"?
...
..
.
 
Ich sterbe lieber den Feuertod, als dir noch mehr Infos aus der Nase ziehen zu müssen.

Man fragt sich schon, wozu sich die Leute hier eigentlich einloggen...

Du kannst nichts dafür!

Aber gefühlt gibt es mind. 100 Threads (auch neuere) in diesem Forum, in denen es um den Anschluss von Backofen und Co. geht.

Da hat sich wohl bei den Experten ein wenig Unlust breit gemacht, Antworten zum x-ten Mal zu geben zu diesem Thema.

Mach' Dir nix draus und suche mal im Forum. Da wirst Du fündig.
 
Thema: Backofen Anschluss durchgebrannt
Zurück
Oben