Kreissäge Schalter austauschen

Diskutiere Kreissäge Schalter austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Nach vielen Jahren Betrieb gab der Schalter an meiner Kreissäge den Geist auf, weshalb ich einen neuen anschließen möchte. Doch...
Wenn das funktionert hat, nehmen wir uns die "Bremsplatine" vor.

Leprechaun
 
Weiß und hellbraun brauchst Du nicht betrachten, das ist eine Option für eine Motortemperaturüberwachung, Klixon.

Leprechaun
 
Am besten wäre, einen Elektromaschinenbaubetrieb zu konsultieren.
Wäre das so einfach, hätte ich das zuallererst gemacht.
Auf eMail-Anfragen erhält man gar keine Antwort und bei telefonischer Anfrage heißt es "Wir schicken jemanden vorbei, wenn es grad mal reinläuft" und dann hörst du da nie wieder was...

Die Vermutung liegt nahe, dass der Motor nicht zur Erstausrüstung der Säge gehörte.
Die Säge ist eine Tischkreissäge und ist im Originalzustand. Wurde so vor gut 30 Jahren im Fachhandel erworben. Da hat nie jemand rumgeschraubt, nicht bei Drehstrom!

Dir scheinen grundlegende Basics in der Elektrik zu fehlen.
Laie, ja! Einfache Wechselstromsachen sind kein Problem, bei Zweifel den Fachmann gefragt, aber von Drehstromsachen habe ich immer die Finger gelassen. Würde ich gerne auch jetzt, aber das Ding funktioniert nicht mehr und ich brauche ne Lösung. Neuer Motor mit Schalter bei gut € 500 - wenn das denn dann alles passt.
Ich schau jetzt erst mal, ob der Motor ohne Schalter tut...
 
Der Motor funktioniert auch ohne Bremse.

Die Bremse brauchst Du aber nur, wenn fremde Personen, z.B. Mitarbeiter, angestellte Personen, mit dem Gerät arbeiten.

Leprechaun
 
So... Ergebins liegt vor:

Schalter überbrückt. Versucht, den Moror im Stern oder im Dreieck anlaufen zu lassen. Schaltergeräusch vernehmbar...
Hab dann die Spulen durchgemessen und siehe da, zwei Spulen scheinen durch zu sein...

Werde mir daher nen neuen Motor besorgen. Ist egal, ob ich den jetzt geschrottet habe oder ob der davor schon ne Macke hatte...

Ein ganz liebes Dankeschön an alle, die mir hier mit Rat und Knowhow zur Seite gestanden sind!
Ursache gefunden verbuche ich als Erfolg!

Noch eine kleine BItte habe ich an euch:

Helft bitte weiterhin solch naiven Laien wie mir!
Die Zeiten werden härter und es wird nicht mehr besser werden.
Echte Hilfe findet man teils nur noch im Netz in solchen Foren, wo sich Fachleute die Zeit und den Nerv nehmen, um zu helfen.
Falls man wieder etwas ansteht, werde ich hier fragen :)

Beste Grüße
Ralf
 
Hab dann die Spulen durchgemessen

Wie bzw. mit was hast du durchgemessen?
Ist es sichergestellt ist, dass eine Wicklungsunterbrechung vorhanden ist?

Die Bremse brauchst Du aber nur, wenn fremde Personen, z.B. Mitarbeiter, angestellte Personen, mit dem Gerät arbeiten.

Diese Meinung teile ich nicht.
Motor- Bremse und Unterspannungsauslösung sind für die eigene Sicherheit unabdingbar bei Kreissägen.

Hinweis:
Der originale Schalter und die Bremsplatine sind vielleicht noch i.O.

Allstromer
 
So...
Ergebins liegt vor:
Schalter überbrückt. Versucht, den Moror im Stern oder im Dreieck anlaufen zu lassen. Schaltergeräusch vernehmbar...
Hab dann die Spulen durchgemessen und siehe da, zwei Spulen scheinen durch zu sein...
Woher kommt da ein "Schaltergeräusch" ?
"Scheinen" durch zu sein, --
"Durch" ist nun auch ein ziemlich
weitläufiger Begriff. Wenn Motorspulen "durchbrennen" ist
der Motor meist ziemlich mehr als handwarm geworden
und man riecht es meistens, fast immer,
das Durchgebrannt sein.-
 
Ist es sichergestellt ist, dass eine Wicklungsunterbrechung vorhanden ist?
Wohl ja.
Der Motor startete auch bei Überbrückung nicht, zuckte einmal ganz kurz, und es hob mir jedesmal die Sicherung der ersten und dritten Adern.
Bei der zweiten Ader konnte ich ne Schleife messen, nicht aber bei der ersten und dritten Ader...
Daher denke ich, dass da was durchgegangen ist...

@ Elektro-Blitz Woher kommt da ein "Schaltergeräusch" ?
Das ist die gute Frage :(
HInter dem Klemmbrett kommt kein Schalter mehr. Das wahr wohl immer ein Funkte, der an der durchgeschmorten Stelle auftrat. Gesehen hab ich das natürlich nicht, aber da es mir immer sofort die Sicherung lupft, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch...

"Durch" ist nun auch ein ziemlich
weitläufiger Begriff...

Bitte sehe es mir nach, ich bin leider nicht vom Fach...
Einen leichten Brandgeruch habe ich wahrgenommen, als der Motor noch mit zwei Phasen lief.
Man hat mich bereits darauf hingewiesen, dass es in diesem Falle normal ist, dass der Motor überhitzt.
Nur hatte ich diesen ganz leichten Brandgeruch bereits, als ich den Motor auf zwei Phasen habe noch gar nicht laufen lassen...
Ich war mir aber nicht sicher, ob dieser Geruch nicht doch auch vom alten Schalter kommt.
Und ob ein solcher Geruch bei einem derart alten Motor typischj oder untypisch ist?
Deutlich gerochen hat man da aber nix. Und kleinere Störungen hatte ich vor der ganzen Sache bereits...

Motor- Bremse und Unterspannungsauslösung sind für die eigene Sicherheit unabdingbar bei Kreissägen.
Abgesehen davon: Im Schadensfall zahlt keine Versicherung, wenn die nen Gutachter schicken und da ist am Gerät die Bremse ausgehebelt.
Keine Sorge - ich bin zwar der einzige, der mit dem Ding arbeitet, aber meine Hände sind mein Kapital...

Das Gehäuse des alten Schalters zeigt nachhaltige Ermüdungserscheinungen und an der Platine zeigt sich Korossion, obwohl die Säge immer vor Witterung gut geschützt war. Den Schalter hätte ich so oder so in absehbarer Zeit ausgetauscht - 400V sind schon verflixt viel...

Beste Grüße - bleibt gesund!
 
Thema: Kreissäge Schalter austauschen
Zurück
Oben