Leprechaun
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Wenn das funktionert hat, nehmen wir uns die "Bremsplatine" vor.
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Wäre das so einfach, hätte ich das zuallererst gemacht.Am besten wäre, einen Elektromaschinenbaubetrieb zu konsultieren.
Die Säge ist eine Tischkreissäge und ist im Originalzustand. Wurde so vor gut 30 Jahren im Fachhandel erworben. Da hat nie jemand rumgeschraubt, nicht bei Drehstrom!Die Vermutung liegt nahe, dass der Motor nicht zur Erstausrüstung der Säge gehörte.
Laie, ja! Einfache Wechselstromsachen sind kein Problem, bei Zweifel den Fachmann gefragt, aber von Drehstromsachen habe ich immer die Finger gelassen. Würde ich gerne auch jetzt, aber das Ding funktioniert nicht mehr und ich brauche ne Lösung. Neuer Motor mit Schalter bei gut € 500 - wenn das denn dann alles passt.Dir scheinen grundlegende Basics in der Elektrik zu fehlen.
Hab dann die Spulen durchgemessen
Die Bremse brauchst Du aber nur, wenn fremde Personen, z.B. Mitarbeiter, angestellte Personen, mit dem Gerät arbeiten.
So...
Ergebins liegt vor:
Schalter überbrückt. Versucht, den Moror im Stern oder im Dreieck anlaufen zu lassen. Schaltergeräusch vernehmbar...
Hab dann die Spulen durchgemessen und siehe da, zwei Spulen scheinen durch zu sein...
Woher kommt da ein "Schaltergeräusch" ?
"Scheinen" durch zu sein, --
"Durch" ist nun auch ein ziemlich
weitläufiger Begriff. Wenn Motorspulen "durchbrennen" ist
der Motor meist ziemlich mehr als handwarm geworden
und man riecht es meistens, fast immer,
das Durchgebrannt sein.-
Wohl ja.Ist es sichergestellt ist, dass eine Wicklungsunterbrechung vorhanden ist?
Abgesehen davon: Im Schadensfall zahlt keine Versicherung, wenn die nen Gutachter schicken und da ist am Gerät die Bremse ausgehebelt.Motor- Bremse und Unterspannungsauslösung sind für die eigene Sicherheit unabdingbar bei Kreissägen.