Cat Leitung im Erdreich

Diskutiere Cat Leitung im Erdreich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich such Cat Verlege Kabel fürs Erdreich. Das Kabel soll aus meinem HWR vom Switch nach draußen ins Carport verlegt werden wo...
W

wolfi1896

Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich such Cat Verlege Kabel fürs Erdreich.

Das Kabel soll aus meinem HWR vom Switch nach draußen ins Carport verlegt werden wo die Technik der PV Anlage wie Wechselrichter und Ladestation installiert werden.
Habt ihr Tipps zum Kabel oder Händlern ?
Ich dachte an Cat6 oder Cat7 die ich innen auf einen vorhandenen Cat5e Switch auflege und draussen ach auf eine Netzwerkdose auflegen.
Was wäre der Nachteil einer solchen Verbindung Router -> Cat6 -> GB Switch -> Cat6 -> Cat5e Switchpanel -> Cat7 Erdkabel -> Cat6 Rj45 Netzwerkdose -> und von da zum Endgerät

Frage ist welches Material ich einsetzen sollte und ob die Vermischung der Cat ein Problem ist, außer das ich auf der Leitung nach draußen wahrscheinlich nur Cat5e Tempo erreichen werde. Aber ich möchte jedes neue Cat Kabel in Cat7 legen.

vielen Dank für Tipps.
Wolfi
 
Moin,
@leerbua , ich hatte nach langem Suchen kein Kabel gefunden was für "Erdverlegung" ohne Schutz deklariert ist. Also NYY o.ä.
Außenkabel sind rein Witterungsbeständig im Außenbereich, nicht im Erdreich. Diese "Außenkabel" verwende ich schon länger im Dachkasten oder AP im Schuppen.
 
?
Also das sind bei mir die ersten drei angezeigten:
upload_2022-1-15_15-7-46.png
Quelle: reichelt.de

upload_2022-1-15_15-15-28.png

Quelle: lappkabel.de

upload_2022-1-15_15-16-0.png
Quelle: kabelscheune.de
 
Danke, aber Kabelscheune ist bei mir überhaupt nicht aufgetaucht. Habe auch vergeblich bei Sonepar gesucht. Vielen Dank für den Tipp. Kann ich das Cat7 jetzt auf ein Patchpanel der Cat5e auflegen, und wenn ja was ist da zu beachten ? Sind es andere Farben ? das letzte mal habe ich das vor über 20J gemacht, und da war Cat5e Standard.

VG
 
Ich dachte an Cat6 oder Cat7 die ich innen auf einen vorhandenen Cat5e Switch auflege und draussen ach auf eine Netzwerkdose auflegen.

Der Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel ist dir bekannt?

Was wäre der Nachteil einer solchen Verbindung Router -> Cat6 -> GB Switch -> Cat6 -> Cat5e Switchpanel -> Cat7 Erdkabel -> Cat6 Rj45 Netzwerkdose -> und von da zum Endgerät

Der Nachteil: Sammelsurium von Cat5-7, unzaehlige Steckverbindungen mit vielen Fehlermoeglichkeiten, keine Trennung Verlegekabel und Patchkabel ersichtlich, unsinnig erscheinender Netzwerkaufbau in allen Belangen.
 
Datenleitungen direkt ins Erdreich.
Never!
Ich würde empfehlen, Rohr zu verwenden.
Z. B. Kabuflex.

Allstromer
 
Der Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel ist dir bekannt?

Der Nachteil: Sammelsurium von Cat5-7, unzaehlige Steckverbindungen mit vielen Fehlermoeglichkeiten, keine Trennung Verlegekabel und Patchkabel ersichtlich, unsinnig erscheinender Netzwerkaufbau in allen Belangen.

Hey karo, der Unterschied ist mir natürlich bekannt. Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze gemacht die es wahrscheinlich besser verdeutlicht. Bestand des Verlege Kabel und Technik kann ich nun mal nicht ändern, zumindest nicht weil ich eine Wallbox nicht per WLAN sondern fest Verkabeln möchte. Wie alle anderen Geräte in meinem Haus die dafür zumindest einen Anschluss haben.
Anbei lade ich mal eine Datei hoch. Ich hoffe das Funktioniert.
Es geht Quasi um die beiden gelb markierten neuen Leitungen.
Besten Dank für euer Input.
20220115_Brother_Thomas_002701.jpg
 
Setz doch neben/unter das 24-er Patchfeld mit Cat5e ein zweites Patchfeld mit 24 Ports, Cat 6a, Keystone-Module. Dann kannst du die Strecke zur Garage gleich als Cat 6a nutzen und hast noch die Option, die alten Cat 5e irgendwann mal umzuschwenken auf Cat 6a.
 
Moin,
Irgendwann werde ich umschwenken. Aber bestimmt wird es kein Cat6 7 oder 8 sein.
Jeder Raum der renoviert wird bekommt aktuell Fiber verlegt. Ich denke 10Jahre kann ich auf dem Kupferkram noch rumreiten. Dann wird LWL im Home auch eingezogen sein.
Mit meiner Gb Verkabelung werde ich das wohl bis dahin nicht ausreizten können. Solange bezahlbare Festplatten im NAS immer noch der Flaschenhals im Hausnetzwerk sind.
 
Thema: Cat Leitung im Erdreich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben