Ist diese Verteilung Regelkonform

Diskutiere Ist diese Verteilung Regelkonform im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, war gestern bei meiner Tochter auf der Baustelle und habe eine Bild des Verteilers gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das der...
F

frog2310

Beiträge
14
Guten Morgen, war gestern bei meiner Tochter auf der Baustelle und habe eine Bild des Verteilers gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das der Erdungsdraht von der Zuleitung nicht in der Erdungsklemme eingeklemmt ist.
Des weiteren sind verschiedene Sicherungsautomaten verbaut.
Ist das so korrekt?

DSCN0500 (2).JPG
 
Die Nesfel RCDs sind doch irgentwo her. Von Amazon oder eBay. Sieht aus wie China Müll
Den 3 Poligen LS-Schalter von ETI bitte auch gleich mit ausbauen.


In den RCDs sitzen die Phasenschienen auch nicht richtig, würde ich sofort ankreiden, lasst dort was vernünftiges Einbauen. Siemens ist ja schon drinnen.

Scheinbar hat man auch nur ein 4 Poliges Kabel gehabt jetzt macht man halt nur 2 Phasen. Oder man hat den Schutzleiter für was anderes Missbraucht.
Könnte mir auch Vorstellen das man den Schutzleiter einzeln Nachgezogen hat.

Außerdem sieht es so aus als ob dort die falschen Aderendhülsen auf den Leitung sind, das sind 10mm² Hülsen aber definitiv kein 10mm² Kabel. Sieht wie 6mm² aus.
 
Hm der Erdungsdraht kommt mir auch etwas komisch vor.
Wie viele Adern hat denn die Zuleitung? Wurde da eventuell die gelb/grüne Ader missbraucht?


Verschiedenen Typen/Marken von Leitungsschutzschalter mag unschön sein., ist aber keine Fehler.
Beim 3pol ETI LS ganz unten sind die abgehenden Adern etwas zu lange abisoliert.
 
Wo gehen denn die ganzen gelb/grünen der Endstromkreise hin?
Wo sind eigentlich die ganzen blauen Adernd er Endstromkreise?
Ist da oben noch eine Pe und einige N-Klemmen? Von wo wird die Pe Klemme gespeist?


Schade dass das Foto nicht den ganzen Verteilerkasten zeigt.

upload_2022-1-17_7-21-35.png
 
Ich würde erst mal abwarten, bis der Elektriker mit der Verdrahtung fertig ist. Das sieht mir nach einer unterbrochenen Arbeit aus. Der RCD in der Mitte ist komplett unbelegt, etliche Automaten ebenfalls und in der Mitte links stehen 2 Drähte unisoliert nach oben.
Meckern kann man hinterher... vor der Endabnahme
 
Erst mal vielen Dank für eure Meinungen, die Zuleitung hat 4 Drähte - 1x schwarz, 1x braun,1x blau, 1x grün/gelb. Von den Klemmen gehen jeweils 3 schwarze Leitungen weg.
Was mir nicht ganz in den Sinn geht, ist der Abstand der Schiene unter den Sicherungen!!
 

Anhänge

  • DSCN0499 (2).JPG
    DSCN0499 (2).JPG
    413 KB · Aufrufe: 75
Was mir nicht ganz in den Sinn geht, ist der Abstand der Schiene unter den Sicherungen!!
verstehe ich nicht, was Du meinst.



Ich vermute die gelb/grüne Ader der Zuleitung wurde als Phase missbraucht.
we3iters vermutlich TT System und die Pe Klemmleiste rechts oben wird direkt vom Hauserder gespeist (falls überhaupt).
 
Vom FI1 ist unten eine Kupferschiene sichtbar, muss diese sichtbar sein? Bei den Sicherungen daneben unten sind sie nicht zu sehen.
 
Meckern kann man hinterher... vor der Endabnahme

Wenn mir ein Elektriker sowas Abliefern würde, reißt er es vor der Endabnahme schon alles wieder raus. Sieht schon wieder so aus wie ich mach es dir noch billiger.


we3iters vermutlich TT System und die Pe Klemmleiste rechts oben wird direkt vom Hauserder gespeist (falls überhaupt).

Der Anschluss an den Klemmblock scheint aber noch zu fehlen.

Vom FI1 ist unten eine Kupferschiene sichtbar, muss diese sichtbar sein? Bei den Sicherungen daneben unten sind sie nicht zu sehen.
Nein wenn ein Siemens RCD verwendet werden würde wäre das Kupfer nicht zu sehen, da Kocht jeder Hersteller sein eigenes Bier, du kannst mit den Schienen immer nur die Produkte vom selben Hersteller Verbinden damit es richtig passt. Nimmst du zwei unterschiedlich Hersteller sieht es halt so aus wie bei dir.

Ich finde den RCD auch nicht wenn ich ihn Google also irgendwie komisch.

Das sind auch nur 25A RCDs also müssten die auch irgendwo Vorgesichert werden. Interessant wäre also ein Bild von der Hauptverteilung.
 
Meinst du den Stromzähler?
 

Anhänge

  • IMG-20220110-WA0000.jpg
    IMG-20220110-WA0000.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 82
1. Was ist das für eine Netzform? Das Gebäude scheint ja Altbau zu sein, der Zaehlerschrank ist wohl schon etwas betagter. Das die modernen Zaehler ohne N funktionieren, mag ich nicht glauben. Das die Zuleitung von der (PEN-)Schiene oben zum Zaehler in gn/ge ausgeführt sein darf, erscheint mir fraglich. Oder wird der Zaehlerschrank auch noch erneuert?
2. Wenn die Zuleitung vom Zaehlerschrank zum Verteiler neu gelegt wurde, dann sollte sie 5-adrig sein.
3. 25A RCD mit 4 nachgeschalteten Sicherungen passt nur, wenn die 3 Diazed im Zaehlerkasten auch höchstens 25A haben, und der RCD diese Vorsicherung zulässt. Kennfarbe mal prüfen.
 
Und die braun/schwar/blau/gelbgrüne Leitung beim Zähler ist die Zuleitung zu dem Schrank?

Dann stimmt da was ganz gehörig nicht.
 
Es scheint wohl eine Vorsicherung zu geben aber ich kann die Farbe auf den Sicherungen nicht erkennen. Da wäre ein Foto Hilfreich.

Ansonsten naja Zähler hat nur ein Hauptschalter aber kein SLS oder eine NH Sicherung. Heißt der Zähler ist im HAK Vorgesichert naja nicht unbedingt das beste aber funktioniert.
 
Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten, der Zählerplatz muss nach Aussage vom Elektriker nicht erneuert werden!!!!
Bei dem Bild vom Zähler handelt es sich um ein älteres Bild, mach heute Abend ein aktuelles Bild und setzt es dann rein.
Müsste der Zählerkasten erneuert werden? Im ganzen Haus wurde die Elektrik erneuert. Des weiteren sitz neben dem Zählerkasten der Gaszähler ( ca. 15cm entfernt).
Die Zuleitung zum Zählerkasten kommt mir dünner vor, als der Durchmesser der Leitung zum Sicherungskasten.
 
Also ich sehe da schwarz/braun/blau an den Neozed und gelb-grün an der PEN(?) Klemme
Im Verteiler ist gelb-grün auf einmal eine Phase und blau ein Neutralleiter

Das ist vielleicht eine Spezialform der Nullung, Phase direkt geerdet...

Der Verteiler ist murks, da braucht man nicht lange suchen, Überspannungsschutz gibt es keinen, die Anordnung Hauptschalter zwischen LSS reingequetscht ist unpraktisch, die Zuleitung passt nicht...

Müsste der Zählerkasten erneuert werden?

Kommt drauf an, was geplant und beauftragt ist. Bei zukünftigen (geplanten) Anschluss Wallbox, PV... wird man mit diesen Zaehlerschrank nicht wirklich einen Blumentopf gewinnen.
 
verstehe ich nicht, was Du meinst.



Ich vermute die gelb/grüne Ader der Zuleitung wurde als Phase missbraucht.
we3iters vermutlich TT System und die Pe Klemmleiste rechts oben wird direkt vom Hauserder gespeist (falls überhaupt).
Wieso? Schwarz/braun/blau jeweils eine Phase, grün/gelb als PEN, in der UV aufgetrennt auf N und PE. TN-C-S Netz halt.
 
Thema: Ist diese Verteilung Regelkonform
Zurück
Oben