Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung

Diskutiere Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Ich habe hier einen Kasten, welcher an 24V betrieben wird und im Gehäuse zwei Leuchtstoffröhren besitzt. Diese sind hinter zwei...
A

Akkulok

Beiträge
2
Moin zusammen,

Ich habe hier einen Kasten, welcher an 24V betrieben wird und im Gehäuse zwei Leuchtstoffröhren besitzt. Diese sind hinter zwei Vorschaltgeräten TM56111 (24V, 4-13W) und TM56116 (24V, 15-40W).

Zusätzlich laufen ggf. Kurzfristig für wenige Sekunden zwei kleine 24V Motoren, die zwei Bandrollen bewegen.

Ich habe ein 24V Netzteil LPV 100-24 (100W, 4.2 A) im Bestand.

Ich habe zwar vor vielen Jahren(zehnten) mal Elektroinstallateur gelernt, bin aber seit der Lehre fachfremd tätig.

Spricht etwas dagegen, dieses Netzteil mit den Leuchtstofflampen zu betreiben?

Wenn nein, welches Gerät wäre zu empfehlen?

Dauerbetrieb ist nicht vorgesehen, gelegentlich stundenweise.

Danke!

Jan
 
Hallo,
rechnen kannst du doch noch?
40W+13W=53W. Dann hast du noch 47W für deine Motoren. Was "klein" ist, weißt du selbst. Was dein Netzteil bei hohen Anlaufströmen macht, musst du nachschauen; evtl. bricht die Spannung ein - Licht geht aus.....
 
Die Spannungsart wird nicht beschrieben aber ich gehe mal davon aus, daß die zusammen passen? AC? DC?

Ich würde die Röhren allerdings entsorgen und stattdessen auf LED umbauen.
 
Hallo,
rechnen kannst du doch noch?
40W+13W=53W. Dann hast du noch 47W für deine Motoren. Was "klein" ist, weißt du selbst.

Moin,
jupp rechnen geht noch. Wie gesagt, ich frage lieber bevor ich etwas übersehe.

Die beiden genannten TM Vorschaltgeräte im Kasten haben 18-30V DC Eingang.

Ein bauähnlicher Kasten läuft mit einem baugleichen LPV 100-24 Netzteil seit einigen Jahren bereits, da ist die Beleuchtung jedoch über 230 V versorgt, nur die Motoren laufen über die 24 V.

An diesem Gerät wird die Spannung für die Beleuchtung aus der 24V Verkabelung genommen.

Das Gerät ist rund 25 Jahre alt und soll in einer historischen Techniksammlung zu Demonstrationszwecken dienen.

Daher kommt ein Umbau auf LED Röhren nicht in Frage, wie weiter oben vorgeschlagen wurde.

Danke und Gruß
Jan
 
Thema: Betrieb von zwei Leuchtstoffröhren, 1x 8W, 1x16W an 24V Versorgung
Zurück
Oben