Treppen Wandauslass 4x schwarzes Kabel und 2x gelb grün?

Diskutiere Treppen Wandauslass 4x schwarzes Kabel und 2x gelb grün? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, wir wollten heute unsere Treppenbeleuchtung anbringen. Dafür hat der Elektriker 3 Wandauslässe vorbereitet. Nun stehen wir vor dem...
  • Ersteller ElektroNichtsWisser
  • Erstellt am
E

ElektroNichtsWisser

Beiträge
3
Liebes Forum,

wir wollten heute unsere Treppenbeleuchtung anbringen. Dafür hat der Elektriker 3 Wandauslässe vorbereitet. Nun stehen wir vor dem Problem (googlen hat uns leider nicht weitergeholfen), dass die Farben der Kabel 4x schwarz und 2x gelb grün pro Auslass sind. Für die Spots sollen wir ein L und N Leiter anschließen aber wissen nicht welches schwarze Kabel nun L oder N ist, siehe Foto. Könnt ihr uns bitte weiterhelfen?

Wir freuen uns über Hilfe!
 

Anhänge

  • D9436443-D2A1-4270-BD50-54FA634C1A8D.JPG
    D9436443-D2A1-4270-BD50-54FA634C1A8D.JPG
    30 KB · Aufrufe: 29
Das kann man nur durch messen ermitteln. Üblichweise dier Adern mit dem Aufdruck 2. Aber festgelegt ist das nicht.
 
Ok, super danke vielmals! Fällt dir evtl. ein Grund ein, warum dies so gemacht wurde und nicht wie üblich blau / braun / schwarz?
 
Das kann man nur durch messen ermitteln. Üblichweise dier Adern mit dem Aufdruck 2. Aber festgelegt ist das nicht.
Ok, super danke vielmals! Fällt dir evtl. ein Grund ein, warum dies so gemacht wurde und nicht wie üblich blau / braun / schwarz?
 
Weil eine 7 Aderleitung verlegt wurde. Hängt von der gewünschten Funktion ab ...
Die Leitung > 5 Adern hat normalerweise 6 ... Adern mit Nummer in Schwarz und einen PE.
Sonderleitungen mal ausgenommen.
 
Das sieht eher nach YSLY-JZ 3G1,5 aus.
Da fest verlegt bin ich von Nym ausgegangen. Kann auch anderes sein meine Brille gibt das nicht wieder ...
YSLY-JZ wäre nur in Rohr hier möglich.

Richtig 7 Ader wären nicht 2 PE
 
erst mal sieht das so aus als wenn hier zwei Leitungen liegen eine kommt eine geht.
Das passt auch zu den jeweils zwei Adern in einer Klemme.
Der PE ist hier auch zwingend durch zu verbinden!!!
 
Für eine Leuchte ist L und N sowas von egal. Wichtig: Die beiden gnge sind zu verbinden und auch mit der Leuchte (sofern Anschluss vorhanden).
 
Thema: Treppen Wandauslass 4x schwarzes Kabel und 2x gelb grün?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben