Realschule 7 Klasse.

Diskutiere Realschule 7 Klasse. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich bin selbst Elektroniker, aber hier stehe ich mit der Aufgabenstellung total am Schlauch und hoffe ich finde hier Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
K

Karl3991

Beiträge
8
Ich bin selbst Elektroniker, aber hier stehe ich mit der Aufgabenstellung total am Schlauch und hoffe ich finde hier Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 4FF79062-8A05-4B3D-9130-806862E6F6D9.jpeg
    4FF79062-8A05-4B3D-9130-806862E6F6D9.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 73
Verzeihung. Schönen guten Abend übrigens, mein Name ist Karl und bin neu hier. (Durch die Frage eigentlich auf das Forum gekommen).
 
Danke Ego 1 ich bin bzw wir weil ich mittlerweile drei Kollegen hinzugefügt habe die auf Rätsel. Aber das ist so nicht machbar. Mit einer Diode in Ordnung oder die Glühlampen in Reihe ok aber soo?? Absolut nicht machbar.
 
Absolut nicht machbar.

Wuerde ich nicht so sagen.

Batterie, 2 Lampen parallel. Ein Schalter / Oeffner, also normal closed / parallel zu den beiden Lampen. (ueberbrueckt beide Lampen, Kurzschluss, nichts leuchtet) Ein weiterer Schalter / Oeffner, also normal closed / zwischen den beiden Lampen einfuegen.
Wird nun der erste Schalter (parallel zu den Lampen) geoeffnet, passiert was?
 
Kannst du mir das mal zeichnen ? Ich versteh ansich deinen Ansatz aber das mit dem Kurzschluss ist ja mal absolut Ned im Sinne von Elektriker ? Ich bin auf deine Zeichnung gespannt. Mit freundlichen Grüßen
 
Die Aufgabenstellung lässt ja etwas Interpretation zu

Der 2pol. Schalter S1 schaltete L1 und L2
der 1pol. Schalter S2 schaltet nur L2 (wen S1 offen ist)
upload_2022-1-18_7-36-5.png
 
Guten Morgen ☀️ vielen Dank für deine Zeichnung. Das haben wir auch gedacht aber leider kennt der Sohn solche Schalter eben noch nicht bzw. denke ich wird er auch nicht kennenlernen in der 7. klasse.
Ansich eine tolle Lösung und ich bedanke mich auch herzlichst aber es geht tatsächlich um 2 Schließer, aber kein Problem er fragt heute die Lehrerin nach der Lösung.
 
Geht auch mit zwei Wechselschalter, in dem man einen Schalter umdreht und einen K (Wechslerausgang) an + und den anderen K an den Ausgang des anderen legt.
Oder wäre die Bedingung, dass die einzeln zu schaltende Leuchte auch wieder seperat auszuschalten ginge, dann geht es so nicht, auch nicht mit Dioden oder in der oben vorgeschlagenen Schaltung.
 
Das Problem der Aufgabe ist, daß nicht beschrieben wird was passieren soll wenn schon eine oder beide Leuchten eingeschaltet wurden.
 
War vermutlich so gemeint: Setze in eine Parallelschaltung mit zwei Glühlampen an einer Batterie zwei Schalter so ein, dass ...
 
:oops::oops::oops:

da war ich wohl noch nicht ganz wach . . .

Bleibt noch die Frage, ob in der 7.Klasse schon Dioden und Schaltungen mit Dioden behandelt wurden ?

Nachtrag: Bleibt noch die Frage, welche Arten von Schaltern den Schülern bekannt sind, bezüglich Arbeitskontakt, Ruhekontakt und Umschaltkontakt ?
 
7. Klasse Realschule. Ist wohl sowas wie früher in AT 3. Hautpschule (nach 4 Jahren Volksschule)
Also so um die 13Jahre alt.

Ich glaube nicht, dass wir da viel über Dioden, Arbeits- und Ruhekontakte gehört hatten. Allerdings ist das schon 40 Jahre her.
 
Thema: Realschule 7 Klasse.
Zurück
Oben