Sommer Twist 350

Diskutiere Sommer Twist 350 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im April einen Twist 350 verbauen lassen. Vor zwei Tagen musste ich leider feststellen, dass es an der linken Antriebsseite sehr...
K

Kleeborn

Beiträge
1
Hallo,

ich habe im April einen Twist 350 verbauen lassen.

Vor zwei Tagen musste ich leider feststellen, dass es an der linken Antriebsseite sehr stark qualmte.

Elektriker gerufen und voller Entsetzen festgestellt, dass im Inneren alles voller Wasser stand.

In der Kunststoffabdeckung keine Dichtung zu finden.

Nach Anfrage bei Sommer wurde mir bestätigt, keine Dichtung ab Werk verbaut

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil und was ich dagegen tun kann, ohne den Antrieb beim Hersteller zu reklamieren und einzusenden?

Liebe Grüße Uwe
20220117_191505.jpg 20220117_190707 (002).jpg 20220117_190207 (002).jpg 20220117_190148 (002).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Torantrieb?
Eventuell das hier?
SOMMER Drehtorantrieb Set 3365V000 twist 350 2-flg für 1.196,69 EUR (Stand: 18.01.2022)

Reinigen, Trocken, eventuell schmieren (Hersteller fragen) und erneut ausprobieren.

Danach eine Abdeckung drüber bauen.
Der Antrieb hätte eigentlich IP44 laut obiger Seite. So wie das aber in der Botanik rumsteht wundert es mich nicht. Flieswasser von den Hollerstauden runter, kann da schon eindringen.
 
ich habe im April einen Twist 350 verbauen lassen.
Welchen Jahres?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil
Ich zumindest nicht.
und was ich dagegen tun kann,
Dicke Backen machen, und die Hausaufgaben des Herstellers erledigen. :p
ohne den Antrieb beim Hersteller zu reklamieren und einzusenden?
Und was spricht dagegen, sofern (s. o.) du noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistung bist?
Ich kann mir vorstellen das ist ärgerlich, man weiss nicht wie lange die Streitereien hin- und hergehen, usw. etc.
Aber, wenn tatsächlich jeder derartigen Ramsch reklamieren, und nicht immer stillschweigend dulden, würde könnte evtl. ein Umdenken bei den Verantwortlichen stattfinden.

Wie bereits @eFuchsi schrieb ist der Antrieb mit IP 44 angegeben.
Weiters im Text steht sogar die Steuerung mit IP 65 beschrieben!
upload_2022-1-18_19-46-33.png
So, und dann eben dieses "seltsamen" Schutzarten.
Sowohl die Steuerung, als auch der Antrieb werden in unmittelbarer Nähe zueinander montiert. Der Antrieb ist sogar noch beweglich, so gesehen noch leichter Probleme.
Der Antrieb hat 24 DC, und sicher alle weiteren darin verbauten Teile genauso. Hängt es etwa damit zusammen?
"Kann ja nichts passieren", darf man das schon als geplante Obsolesenz bezeichnen?

Oder warum hat die mechanisch weniger belastete Steuerung, allerdings auch u. a. mit 230 V AC Komponenten eine höhere Schutzart?
 
Von den Dingern habe ich schon mehrere verbaut, genauso wie die "Rotamatic" von Hörmann.

Bisher waren die recht unproblematisch.

Möglicherweise ist der Antrieb ungünstig positioniert, wie die Vorredner bemerkten, oder aber es läuft Wasser entlang der Spindel ins Antriebsgehäuse, und kann da nicht abtropfen.

Also die Spindel steigt in Richtung Tor, und oder der Tropfwasserablauf ist zu.

In jedem Fall würde ich den Antrieb zerlegen, Spindel, Spindelmutter, Gleitlager, und die Nuten und Gewinde der Endschalter sorgfältig reinigen, fetten, und für Wasserablauf sorgen.
Das dauert pro Antrieb keine Stunde.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kunststoffabdeckung keine Dichtung zu finden.

Nach Anfrage bei Sommer wurde mir bestätigt, keine Dichtung ab Werk verbaut

Und dann soll es IP44 sein?
Kannst ja mal entsprechend IP44 mit Spritzwasser beaufschlagen udn schauen, ob da was rein kommt (ist ja eh z.Zt. defekt). Dann damit den Hersteller konfrontieren, falls ja.
Im Übrigen würde den Zahnrädern sicherlich eine Fettschmierung gut tun.
 
Normalerweise ist es IP44.

Eintretendes Tropfwasser kann unten wieder raus.

Die Zahnräder ( Kegelräder ) brauchen eigentlich keine Schmierung, da das Abtriebskegelrad selbst- schmierend ist.( So wie Nylon )

Leprechaun
 
Die Zahnräder ( Kegelräder ) brauchen eigentlich keine Schmierung, da das Abtriebskegelrad selbst- schmierend ist.( So wie Nylon )

Das ist jetzt aus der Erfahrung oder den Fotos entnommen?
Für mich sehen die Zahnräder (auf den Fotos) wie Alu-Druckguss aus und Nylonzahnräder bei einem Torantrieb halte ICH für keine gute Lösung (ausgenommen für den Hersteller :D), was aber nicht heißen soll, dass es das nicht gibt.
 
Thema: Sommer Twist 350
Zurück
Oben