Thermostat defekt, finde keinen Ersatz

Diskutiere Thermostat defekt, finde keinen Ersatz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben eine elektrische Fußbodenheizung zuhause. Thermostate sind die 1082UF von Busch-Jäger verbaut. Leider ist nun eins defekt. Der...
G

GreenAumii

Beiträge
13
Hallo,
wir haben eine elektrische Fußbodenheizung zuhause.
Thermostate sind die 1082UF von Busch-Jäger verbaut. Leider ist nun eins defekt.
Der Fühler (NTC) hat 2kOHM bei 25°C. Die neueren Thermostate alle 10kOhm bei 25°C.
Den Fühler zu tauschen ist keine Option.
Hat irgendjemand eine Idee?
 
Mag ja sein aber da die neuen Geräte wohl andere Fühler brauchen hilft Dir das nicht.
Also Fühler mit aus tauschen.

edit: da scheinst Du ja noch mal Glück gehabt zu haben.

Fühler sind grundsätzlich austauschbar zu installieren.
 
Mag ja sein aber da die neuen Geräte wohl andere Fühler brauchen hilft Dir das nicht.
Also Fühler mit aus tauschen.

edit: da scheinst Du ja noch mal Glück gehabt zu haben.

Fühler sind grundsätzlich austauschbar zu installieren.
Da der Fühler aber UP ist und der Fußboden gefliest ist, möchte ich im worst-Case nicht die Wand + Fliesen zerschlagen.
Die Fühler sind "austauschbar" installiert. In einem Rohr.
Wie du aber bestimmt selber weißt (Elektriker mit Erfahrung?) bekommt man diese zwar immer raus, jedoch den neuen nicht immer rein, da das Kabel ja "lapprig" ist.
 
Tatsächlich. Das ist auf der Archivseite von B&J

Jetzt verstehe ich auch erst dein Problem.....
 
Da der Fühler im Rohr liegt sehe ich kein Problem im Austausch, was meinst Du wie der alte da rein gekommen ist?
 
Zur Not opfert man etwas Einziehband. Fühler befestigen mittels Einziehband einschieben und Einziehband in der UP Dose kürzen.
 
In dem er schon vor dem Estrich gießen mitsamt Rohr verlegt wurde.
Bin mir nur nicht sicher, ob das dann so klappt, da im Boden ja die Kupferhülse ist, in die der Fühler muss. Nicht, dass das ganze dann zu dick wird..Was meinst du?
Aber ansich keine blöde Idee..
 
Ach die, sofern die überhaupt verbaut wurde.
Ich denke nicht, daß Du da einen Draht benötigst zu reinschieben, so lang ist dieses Rohr schließlich nicht.
 
Moin,
@GreenAumii eine Alternative, wenn auch nicht von BuschJaeger direkt, wäre noch der Hersteller Alre. Ich vermute mal das BJ auch dort "eingekauft" hatte, da ich ansonsten eher keine Regler mit 2kOhm kenne. Devi zb. hat in der Regel 15kOhm und Eberle 33kOhm, dafür bekommt man auch einfacher Alternativen, hilft dir aber auch nicht wirklich, ich weiß :)
Hier mal ein Link auf die Herstellerseite von Alre mit den beiden UP-Geräten
Fußbodentemperaturregler elektronisch "Unterputz" - ALRE
hier für die Uhren-Variante in UP
Raum- bzw. Fußbodentemperaturregler elektronisch mit Uhr "Unterputz" - ALRE

Die normalen Einsätze sind 50x50, also mit Adapterring in eigendlich jedes Schalteprogramm einfügbar. Die Uhren gibt es entweder mit 50x50, 55x55 oder sogar für BJ SI/SI linear. Über die Verfügbarkleit kann ich dir leider nichts sagen, auch nicht über die Marktpreise. Ich hoffe ich konnte dennoch einen hilfreichen Tipp geben

btw
Bin mir nur nicht sicher, ob das dann so klappt, da im Boden ja die Kupferhülse ist, in die der Fühler muss. Nicht, dass das ganze dann zu dick wird..
wenn wirklich eine Kupferhülse verbaut, und auch richtig verbaut ist, kann man eigendlich problemlos den Fühler wechseln. Wie @eFuchsi schon schrieb am besten mit einem Einziehband oder sonstigen einigermaßen stabilen aber noch biegsamen Material. Die Hülse ist ja grob trichterförmig geformt, so das man nur den Fühler "einfädeln" muss.
 
Thema: Thermostat defekt, finde keinen Ersatz

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
924
chiller20000
C
G
Antworten
5
Aufrufe
3.970
Goehlman
G
C
Antworten
2
Aufrufe
2.883
cbrman
C
Zurück
Oben