Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen

Diskutiere Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bitte um Hilfe: Ich habe seit 4 Wochen eine neue Küche mit autarkem Kochfeld über autarkem Herd. Angeschlossen vom Küchenlieferanten...
Ich muss mich korrigieren:
Mein Test der Sicherung am Anschluss an der Schukosteckdose war falsch, ich meinte das Cerankochfeld ist aus, was nicht stimmt! Aber die Einschalt-Sensortaste reagiert so schlecht, dass es nicht anzuschalten ging in dem Moment...
Sorry wegen der Verwirrung!
Die Schukosteckdose stromlos machen führt "nur" dazu, dass das Display am Ofen aus ist, also Uhr usw!

Ich habe jetzt die Spannungen am Anschlusskasten gemessen, hier war die Aussage vom Bauknecht-Techniker, dass Leiter braun ohne Spannung sei.

Ist nicht ganz korrekt:
Neutralleiter bl. zu L1 grau: 230V
Neutralleiter zu L2 schwarz: 230V
Neutralleiter zu L3 braun: 64V (!)

L1 grau zu L2 schwarz: 400V
L1 zu L3 braun: 230V
L2 grau zu L3 braun: 130V

Sicherungen:
Herd 1: sw und bn
Herd 2: keine zum Kochfeld
Herd 3: grau

Kann man jetzt herausfinden was die geschaltet haben?
 
Hallo,
als erstes wäre es schön, wenn du die gebräuchlichen Bezeichnungen verwenden würdest (wurde schon mal geschrieben). Damit würde sich manches Missverständnis vermeiden lassen:
Ein E-Herd ist ein Kombigerät, bestehend aus Backofen und Kochfeld
Ein Backofen ist nur ein Ofen mit Bedienteil
Ein Kochfeld dient halt zum Kochen
Eine Herdanschlussdose (HAD) hat normalerweise 3-Leiter-Drehstrom und es wird der E-Herd/das Kochfeld fest angeschlossen.
Ein Backofen kann an eine normale Schukosteckdose gesteckt werden oder an die HAD zusammen mit dem Kochfeld fest angeschlossen werden.

Die 64/130V kannst du vergessen - die br Ader ist nicht angeschlossen. Das sind kapazitiv eingekoppelte Spannungen. Hier kann man nur mit Belastung (Duspol) richtig messen.
Verwirrend ist, dass du auf der br Ader keine Spannung (64V) hast, diese aber an LSS1 mit angeschlossen ist.
 
Hallo,
ich (ü65) bitte um Entschuldigung wegen der unqualifizierten Hinweise...
Den Unterschied zwischen Kochfeld und Backofen hab ich kapiert...habe also zwei autarke Geräte...

Verwirrend ist, dass du auf der br Ader keine Spannung (64V) hast, diese aber an LSS1 mit angeschlossen ist.

Die Sicherungen/Spannung an der Anschlussdose hab ich nur mit Phasenprüfer geprüft, nicht mit Multimeter,
vielleicht ist da (bei bn) auch das Thema " kapazitiv eingekoppelte Spannungen", das Du genannt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal ein Anschlußbild aus der Montageanleitung des Kochfeldes.
Möglicherweise/sehr wahrscheinlich benötigt das Kochfeld nur zwei Außenleiter, und der Monteur hat die schlicht verwechselt!
 
Möglicherweise/sehr wahrscheinlich benötigt das Kochfeld nur zwei Außenleiter, und der Monteur hat die schlicht verwechselt!

Sehe ich genauso. Zusätzlich wird in der HAD noch die braune Ader lose oder gar nicht angeschlossen sein.

Sicherungen:
Herd 1: sw und bn
Herd 2: keine zum Kochfeld
Herd 3: grau

Hier ist festgestellt worden, welche Ader denn Spannung führt, wenn die entsprechende Sicherung hochgekippt ist? Diese Messung sollte in der HAD wiederholt werden mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol). So n Teilchen hat der Bauknecht-Techniker bestimmt auch benutzt. Schmeiss den Phasenprüfer-Schraubendreher weg. Das ist nix halbes und nichts ganzes.
 
Poste doch mal ein Anschlußbild aus der Montageanleitung des Kochfeldes.
Möglicherweise/sehr wahrscheinlich benötigt das Kochfeld nur zwei Außenleiter, und der Monteur hat die schlicht verwechselt!

Hier das Anschlussbild von der Rückseite Kochfeld und nochmal das Foto vom Anschlusskasten:
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 20
  • Eigener 02.jpg
    Eigener 02.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 18
Scheint korrekt aber wenn ein Aussenleiter keine Spannung führt... HAD aufmachen ;)
 
Genau das kann ich nicht, weil nach Entnahme des Backofens die HAD nicht zugänglich ist, da vom Boden des Schrankkorpus verdeckt...
Habe vom Küchenbauer bereits gefordert, dass bei Nacharbeit der Schaltung ein Ausschnitt in den Korpus einzubringen ist...
 
Küchenmonteure sind Monteure für festgelegte Tätigkeiten in punkto Herdanschlüsse und auch eingewiesen (UEFK)
Und die müssen schon wissen was eine Geräteanschlussdose ist wo man ein Kochfeld entsprechend anschließt
Aber wenn ein zusätzlicher Anschluss für einem autarken Backofen fehlt. dann können und sollen die es auch nicht machen, wenn die Steckdose dafür fehlt.
Stecker abschneiden dürfen sie nicht, auch nicht was an die HAD dafür anschließen, also muss im diesen Fall eine autorisierte Fachkraft kommen und dafür sorgen das beide Geräte bestimmungsgemäß angeschlossen werden.
Und Geräteanschlussdosen müssen zugängig sein auch wenn es im Architektenplan anders festgelegt wurde.
Aber wir Elektriker müssen ja danach arbeiten.
 
Genau das kann ich nicht, weil nach Entnahme des Backofens die HAD nicht zugänglich ist, da vom Boden des Schrankkorpus verdeckt
Bei einer Dosenhöhe von 30cm ü. okff gemäß #31 auf dem Foto?
Kann ansich nicht sein.
 
... aber wenn der Backofen nicht davor steht, sondern ein Schrank? :eek:
 
Bei einer Dosenhöhe von 30cm ü. okff gemäß #31 auf dem Foto?
Kann ansich nicht sein.

Unter dem Ofen ist noch ein Schubfach, dessen Korpus-Deckplatte 28cm ü. Fußboden ist, und richtig, die Dosenhöhe ist OK 30cm, aber UK ist etwa 23cm, der Ofenrückwandauschnitt gestattet nicht, die HAD zu öffnen.

Von daher hab ich den Küchenlieferanten aufgefordert, den Zugriff auf die HAD herzustellen.

Die haben vor AE alle Maße vor Ort gecheckt, alle Steckdosen, Wasser, Abwasser...in Zeichnung übernommen und geprüft ob das mit den gewählten Küchenmöbeln harmoniert...und bestätigt.
 
Wie wäre es denn gewesen die Herddose zu ändern wenn es schon wie vorher erwähnt wurde, um eine Trockenbauwand handelt?
 
Neu Wie wäre es denn gewesen die Herddose zu ändern wenn es schon wie vorher erwähnt wurde, um eine Trockenbauwand handelt?
Ich bin Mieter in einem neu gebautem MFH, Erstbezug, gehobene Ausstattung...

Kein anderer Mieter (hab mit zweien gesprochen) hatte Probleme beim Kücheneinbau, den ja alle in den letzten 2 Monaten hatten...

Die Küche war teuer, alle Maße wurden gecheckt, die haben nach Aufmaß zwei Wochen geprüft, da hätten sie drauf kommen können einen Korpus zu wählen ohne Schubfach...

Und das ändert alles nichts daran, dass schlampig angeschlossen wurde und ein Leiter garnicht stromführend ist...

Abgesehen davon, bin ich doch erst durch den Hinweis des Bauknecht-Monteurs darauf aufmerksam gemacht worden, dass die HAD nicht zugänglich ist wenn der Ofen herausgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Küchenbauer nicht den Teil demontieren, der im Weg ist und einen Splitter an die HAD montieren? Da sind im Regelfall ca. 1m Kabel dran, den man unter die Schränke legen kann. Wenn die Sockelleiste abgeklipst wird, kommt man so zumindest noch dran und alle Geräte können auf die mit "Herd" beschrifteten Sicherungsautomaten gelegt werden. Ein Splitter wurde auch schon früher vorgeschlagen. Das behebt natürlich nicht den Mangel, dass die HAD nicht zugänglich ist...
 
Wozu soll hier nun ein Splitter gut sein?

Herdanschluß fachgerecht herstellen lassen, und wenn möglich Korpus auschneiden, fertig. Anderenfalls muss halt zukünftig der Unterschrank hevorgezogen werden, das sollte ja nun kein Hexenwerk sein!
 
Können die Küchenbauer nicht den Teil demontieren, der im Weg ist und einen Splitter an die HAD montieren?
Das dürfen die nicht da diese nur für gewisse Tätigkeiten angelernt bzw. geschult wurden.
Da muss sich der Kunde schon einen Elektriker holen der das fachgerecht ausführt.
 
Herdanschluß fachgerecht herstellen lassen, und wenn möglich Korpus auschneiden, fertig. Anderenfalls muss halt zukünftig der Unterschrank hevorgezogen werden, das sollte ja nun kein Hexenwerk sein!
Genau so habe ich das vom Küchenbauer gefordert, Korpus ausschneiden! Unterschrank vorziehen ist riesiger Aufwand, der ist links, rechts am Nachbarteil angeschraubt und nach oben an der Arbeitsplatte...
 
Es wäre mal ein Foto der neuen Küche angebracht um zu sehen wie das ganze aussieht.
Das kann man dann mit dem Foto von #31 vergleichen um sich ein genaueres Bild zu machen.
 
Was soll ein Foto der Küche zeigen?
Vor der HAD steht der Einbauschrank mit Backofen, darüber Kochfeld, rechts daneben Auszugsschrank, daneben Schrank mit der dahinter liegenden Schukosteckdose, an der der Ofen angeschlossen ist, 230V-Zuleitung hinter den Schränken verlegt...und Arbeitsplatte darüber...mehr gibt es nicht zu berichten...
 
Thema: Kochfeld, neu, 2 Felder funktionieren nicht, laut Bauknecht nicht korrekt angeschlossen
Zurück
Oben