Sockelstiftlampe mit dicken Stiften

Diskutiere Sockelstiftlampe mit dicken Stiften im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche herauszufinden, was für eine Art Fassung dies ist, um entsprechende Ersatzlampen zu finden. Auf den ersten Blick sah...
T

Thymeus

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich versuche herauszufinden, was für eine Art Fassung dies ist, um entsprechende Ersatzlampen zu finden. Auf den ersten Blick sah es nach einer G6.35 aus, an der Lampe selbst steht aber G4. Der Witz ist, dass beide nicht hineinpassen: Die 6.35 ist zu breit, die G4 fällt einfach wieder hinaus, die Stifte sind zu schmal. Für GU4 oder 5.3 finde ich keine so kleinen Lämpchen.

Ich habe ein Bild von der alten Lampe und der Fassung angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 

Anhänge

  • 20220122_175239.jpg
    20220122_175239.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 26
  • 20220122_184727.jpg
    20220122_184727.jpg
    389 KB · Aufrufe: 22
da G4 drauf steht wird auch G4 drin sein, der Sockel wird höchst wahrscheinlich ausgeleiert sein und wäre dann zu ersetzen.
Gibt es z.B. von Vossloh + Schwabe
 
Vielen lieben Dank, dass ihr mir zu helfen versucht, das schätze ich sehr!


Stiftabstand und Stiftdurchmesser messen. Entweder G4 oder G6.35

Wenn der G4 rausfällt ist es ein GU4

Eventuell auf LED umstellen?

Ich habe so PINS auch schon mal aufgelötete, damit sie in alten Fassungen halten.

Das ist ja das wunderliche! Der Abstand ist jener von G4, der Durchmesser von G6.35 bzw. GU4 (Pi mal Däumchen). GU4 Lampen scheinen aber spezifisch immer recht große, Kegelförmige Lampen zu sein. Das ist Magnituden zu groß für die kleine Aussparung, in die sie rein soll.

da G4 drauf steht wird auch G4 drin sein, der Sockel wird höchst wahrscheinlich ausgeleiert sein und wäre dann zu ersetzen.
Gibt es z.B. von Vossloh + Schwabe

Das Ding ist vielleicht 6 Jahre alt, ist das ein Ausleiern schon wahrscheinlich? Dann wären alle 10 Fassungen, die es potentiell betrifft, ausgeleiert.
Außerdem hat das alte Lämpchen ja eine sichtbare Verdickung am Ende. Ist das eventuell Marke Eigenbau?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!
 
@Thymeus
würde da auch gerne ein wenig Wissen einstreuen wollen...

Die Zahl hinter dem G ist immer der Abstand der Pins, der ist bei G4 und GU4 gleich. Einzig die Stärke der Pins ist unterschiedlich, bei G4 dünner als bei GU4. Das ist ja auch schon von @eFuchsi angemerkt worden.

Es gibt auch für GU4 Leuchtmittel ohne Reflektor, da aber Halogenleuchtmittel total böse sind, ist die Auswahl sehr gering. Ich hab auch leider nur einen Amazon-Link auf Anhieb gefunden, und leider keinen Hersteller.
https://www.amazon.de/sygonix-Halogen-12V-GU4-Warm-Weiß/dp/B01GEF1A4E
Wie geschrieben, keine Produktempfehlung, sondern nur ein Hinweis das es sowas tatsächlich gibt bzw. gab. Es ist wohl wie, wie auch schon @eFuchsi anmerkte, evt. sinnvoll zu schauen ob es da nicht die Möglichkeit auf LED gibt, wobei ich da auch eher schwarz sehe ^^
 
@PeterVDK

Das sind exakt jene! Vielen Dank! Ich frage mich, warum ich sie nicht finden konnte. Mir wurden wieder und wieder nur G4 ausgespuckt.

Aber aufgrund der scheinbaren Rarität der entsprechenden Lampen und der Bösartigkeit von Halogenleuchtmitteln, lohnt sich wohl eher, die Beleuchtung meines Esszimmers zu generell zu überdenken.

Vielen Lieben Dank an euch alle!
 
Möglicherweise hat ja mal jemand GU4 Lämpchen dort eingesteckt und damit den Sockel ausgeleiert.

Das alter hat dabei nichts zu sagen, je nach Qualität der Sockel ist das vielleicht von vorne herein schon nicht anständig gelöst.
 
Thema: Sockelstiftlampe mit dicken Stiften
Zurück
Oben