Strom Anbieter wechseln

Diskutiere Strom Anbieter wechseln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Abend Forum Ich habe mal eine Frage zum Thema Stromanbieter wechseln an euch. Ich habe mich grad mal erkundigt ob man beim Strom momentan was...
Ja, keine Ahnung warum das Video auf Youtube eine Alterbeschränkung hat? Vielleciht weil so viel Blödsinn verzapft wird.
"Aus neutronenphysikalischen Gründen ist es einfach unmöglich, dass Kernbrennstoff, wie er auf der ganzen Welt in Leichtwasserreaktoren verwendet wird, explodiert oder durch unbeabsichtigte oder beabsichtigte Betriebst zustände zur Explosion gebracht werden kann"

Habe den Link auf eine andere Quelle aktualisiert.

Ein Werbefilm der besonderen Art - AKW Zwentendorf
 
Ja, keine Ahnung warum das Video auf Youtube eine Alterbeschränkung hat? Vielleciht weil so viel Blödsinn verzapft wird.
"Aus neutronenphysikalischen Gründen ist es einfach unmöglich, dass Kernbrennstoff, wie er auf der ganzen Welt in Leichtwasserreaktoren verwendet wird, explodiert oder durch unbeabsichtigte oder beabsichtigte Betriebst zustände zur Explosion gebracht werden kann"

Habe den Link auf eine andere Quelle aktualisiert.

Ein Werbefilm der besonderen Art - AKW Zwentendorf
nein, in den Kommentaren stehts drin:"
https://yewtu.be/ggpht/ytc/AKedOLSdDkAaKxBcjBXm6h9bfKmGNOldNetAsh365A=s176-c-k-c0x00ffffff-no-rj
Harald B

Danke an die EVN dass dieses "zeitgenössische Dokument" der Öffentlichkeit nicht vorenthalten wurde. (Zumindest bis ein YouTube Zensor bemerkt dass da sowohl ein männlicher wie auch weiblicher freier Oberkörper zu sehen ist.)"

vor 5 years | [YT] | 84
 
Fraglich nur warum der Arzt dann immer den Raum verlässt beim Röntgen...

Als hätte es bis dahin nie Störflälle gegeben
 
Kernkraft - Kernenergie - Kerngesund
Der verlässt den Raum, weil Zuviel des Guten auch ungesund ist....
 
Mal eine Frage, die ich mir schon lange stelle:
Ein Kraftwerksbetreiber kauft den Grund und Boden, auf welchem er ein Kraftwerk errichtet. Gilt natürlich auch beim AKW.
Warum MUSS dort nach Ende der Laufzeit zurückgebaut werden? Es ist doch sein Grund, oder nicht?
Er hätte dort die Kontrolle über radioaktives Material (abgesehn von den Brennstoffresten, die extern wieder aufgearbeitet werden) und das zumindest besser, als in 1000m Tiefe in irgendeiner Geo-Lagerstätte, die danach verfüllt wird.
Wenn das Kraftwerk eh 40-50 Jahre in der Gegend steht, warum dann nicht länger? (Dass dort weitere Kosten auch nach Stillegung anfallen, ist klar, aber das sind doch peanuts im Vergleich zum Rückbau).
Ich zumindest verstehe dieses "Grüne-Wiese-Konzept" nicht, es verursacht horrende Kosten, die am Ende (bzw. von Anfang an) natürlich auf den Strompreis niederschlagen und/oder tw. von Steuerzahler gedeckt werden.
 
Danke für den Link.
Verstanden habe ich aber z.B. Folgendes nicht:

"AKW-Betreiber Eon glaubt nicht, dass ein Einschluss sicherer wäre als ein Rückbau. Zudem würde der IPPNW-Vorschlag bedeuten, dass 300 bis 400 Mitarbeiter ihren Job verlören, so der Konzernsprecher im DW-Gespräch."

Seit wann schauen börsennotierte Unternehmen drauf, möglichst viele Mitarbeiter (weiter) zu beschäftigen? Sie MÜSSEN wirtschaftliche Erwägungen an erste Stelle setzen.

Weiter:
""Das Hauptproblem beim geplanten Rückbau ist unserer Meinung nach, dass ein Großteil des Materials nicht als Atommüll klassifiziert und stattdessen wie regulärer Hausmüll behandelt und möglicherweise recycelt wird", so Paulitz. Schwach radioaktiver Stahl könnte dadurch zum Beispiel im Heizkörper in einem Kinderzimmer landen. "Wir halten das für unverantwortlich."

Das wiederum zeugt von grober Unkenntnis, denn jeder Stahlwerksbetreiber hat an seinem "Eingangsgleis" eine Radioaktivitätsmessung (aus gegebenen Anlässen und nicht erst seit "gestern") und sobald auch nur von einem Waggon ein entsprechendes Signal kommt, dass da ein (auch schwach) radioaktives Teil im Schrott ist, geht der ganze Zug zurück. Direkt und ohne Diskussion.
Zumindest in Deutschland und Europa, nach meiner Kenntnis.
 
Und der preiswerte HK aus China?
ist schon besser das Übel gleich an der Quelle zu beseitigen als zu hoffen das irgendwann später eine Kontrolle erfolgt.
 
Man muss ja nicht gleich zum Verschwörungstheoretiker werden, aber eine gesunde Portion Skepsis ist überall angebracht.
 
Die neuen Generationen von AKW sind so gebaut, daß im Störfall der Reaktor nicht mehr durchbrennen kann.
Tschernobyl ist durch einen Test hochgegangen, Fukushima durch einen Tsunami, der in Zwentendorf recht unwarscheinlich gewesen wäre.
Frankreich hätte ohne Tsunami durch Verkettung blöder Umstände fast auch ein Fukuschima gehabt, einfach durch ein blödes Unwetter. Stromleitung gestört, Zufahrt überschwemmt Von den Notstromern liefen genau so viele, wie man für die Kühlung brauchte, aber irgendwann wurde der Treibstoff knapp. Der Sturm ließ glücklicherweise rechtzeitig soweit nach, das man Treibstoff mit Hubschraubern liefern konnte + ein paar Ersatz Aggregate.
Zeig mir eine Technik auf der Welt, die nicht schon Probleme gemacht hätte. Wie oft sind schon Chemiebetriebe explodiert. Aber da sind Schäden flächenmäßig und in der Dauer überschaubar. Wenn Die Baseler Chemie den Rhein vergiftet, ist das in 3 Jahren vergessen. Bei einem AkW ist das auf ewig unbewohnbar.
 
und "recht unwahrscheinlich" ist eben auch immer noch nicht "ausgeschlossen"

in Japan fand man einen Tsunami dieser größe auch als "recht unwahrscheinlich"...

Was willst Du eigentlich machen wenn dem Reaktor das Wasser ausgeht?
Kein Flusswasser->keine Kühlung

Für einen Stausee ist Dir dies ja durchaus denkbar...
 
Doch, in dem Moment, wo es weg ist

Das ist keine Begründung für ein "MUSS".
Im Übrigen kostet der Rückbau mit einigen Milliarden/Anlage sicher deutlich mehr als eine Bewachung mit laufenden Kosten.
Du kannst ja mal die Rückbaukosten wirtschaftlich abzinsen, dann kannst Du erkennen, was man allein dafür jedes Jahr "bewachen" kann.
 
Mit einfach nur bewachen wird das wohl kaum getan sein.
die weiterihin darin strahlenden Bauteile müssen darin ja weiterhin gesichert sein, also kommen regelmäßige Inspektionen hinzu und zusätzlich reparaturarbeiten.
Da ist es sicher günstiger die einzelnen kirtischen Teile zu lagern nachdem man den Schrott abgerissen hat als den gesamten Komplex zu erhalten.
 
Thema: Strom Anbieter wechseln
Zurück
Oben