Sicherungen für Luftfilter und Schaltschrankleuchte

Diskutiere Sicherungen für Luftfilter und Schaltschrankleuchte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin zusammen, heute habe ich von meinem Chef die Aufgabe gekriegt unseren 3D-Drucker mobil zu machen. Da ich einen Mechanik Hintergrund habe...
M

MechanikJockel

Beiträge
4
moin zusammen,

heute habe ich von meinem Chef die Aufgabe gekriegt unseren 3D-Drucker mobil zu machen.
Da ich einen Mechanik Hintergrund habe, bin ich allerdings mit der Elektrik überfordert.

Mein Plan ist es den 3D-Drucker in einem fahrbaren Laborschrank zu montieren und diesen mit Ab- und Zuluftfiltern, sowie einer typischen Schaltschrankbeleuchtung zu bestücken.

Ich möchte eine Master-Slave Steckdosenleiste verwenden, den Drucker als Master und die Filter und Beleuchtung als Slave zu verwenden.

Der 3D-Drucker hat eine Betriebsspannung von 100-240V und 350W Leistung (laut Datenblatt)

Sowohl Ventilatoren-Filter-Kombi (Nennstrom 0,14 / 0,11 A) als auch die Beleuchtung (13W, mit integrierter Steckdose), laufen mit 230V.

Wie muss ich mein Konstrukt nun absichern?

Falls irgendwelche Daten fehlen, bin ich gerne bereit diese nachzureichen.

Wie gesagt, bin leider Laie in der Welt der Elektrik.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
 
was meinst Du mit Absichern? Da das Konstrukt mobil ist, wirst Du das ganze Konstrukt mittels Schukostecker versorgen. Die versorgende Schukosteckdose wird ja wohl abgesichert sein.

Ps: Beleuchtung per Master-Slave Dose halte ich für wenig optimal. Bei Wartungsarbeiten, Einrichten usw. wo der Drucker selber im Standby oder abgeschaltet ist, will man trotzdem eine Beleuchtung haben. Ich würde Beleuchtung und Belüftung eher manuell schaltbar machen.

PsPs warum überhaupt mobil? Unser 3D Drucker steht stationär. Zur (Fern) Überwachung haben wir lediglich eine Kamera eingebaut.
 
natürlich sind die schukosteckdosen abgesichert, mir wurde allerdings empfohlen die Belüftung und Beleuchtung mit LS abzusichern.
das master-slave system möchte ich benutzen, da die Ventilatoren nur dann laufen sollen, wenn der Drucker auch tatsächlich an ist

die frage nach dem mobil habe ich auch gestellt, der Drucker soll im ganzen Betrieb flexibel benutzbar sein
 
Nun ja. Alle Gerätschaften mit 'fertigen' Schucko- oder Eurostecker müssen eigentlich nicht separat nochmals abgesichert werden. Ansonsten schalte mit der MasterSlave Steckdose eine Steckernetzteil und betreibe Lüfter und Beleuchtung mit Kleinspannung.

Du brauchst aber bei jedem mobilen Einsatzort auch einen LAN Anschluss.
 
Naja, da will ich mal den "stillen" Beobachter spielen . . . ;)
 
Ich bin mit dem mobilen Einsatz immer noch skeptisch.
Bei unserem Gerät muss man vor einem Transport die Achsen sichern, bevor man ihn anheben und tragen darf.
Keine Ahnung, warum. Aber Anweisung des Herstellers. Die dürften da mal irgendwelche Beschädigungen gehabt haben.
 
der Drucker selber wäre dann natürlich fest im Schrank montiert.

der LAN-Anschluss ist auch unproblematisch, da ich eine Laptophalterung montieren werden und das netzwerk-kabel bis dorthin verlege.

der Drucker soll nicht während der Benutzung mobil sein
 
Zusätzliche Überstomsicherugnen sind nicht notwendig wenn man das alles auf die 16A des Schuko-Anschlußes auslegt.
Es ist ein FI 30mA Typ A zu empfehlen, wenn es nicht sicher gestellt ist, daß an jedem Ort der Benutzung des Teiles die speisende Steckdose einen entsprechenden FI hat.
Insbesondere da es sich hier wohl um gewerbliche Nutzung handelt ist so was erforderlich.
 
vielen dank für die schnelle hilfe von euch allen

ich habe mich jetzt für 24V Beleuchtung und Luftfilter entschieden, welche ich mit Steckernetzteilen bedienen werde.

Nach wie vor erschließt sich mir nicht so ganz warum unser 3D-Drucker, welcher stets am selben Ort stand und auch nie irgendwo anders benutzt werden wollte, mobil werden muss, aber das sind Entscheidungen, die wohl außerhalb meines Kompetenzbereiches liegen.

Viele Grüße an alle Helfenden und bleibt gesund!
 
Steckernetzteile würde ich nicht verwenden.
Wenn dann verwende fest installierte Hutschienen Netzteile die auch SELV liefern. (z.B. Logo Power)
Steckernetzteile sind immer wieder schadhaft und in dem Fall müssten die bei der vorgeschriebenen Prüfung dieses Teiles auch wieder eigentlich einzeln geprüft werden.

Ich persönlich sehe aber keinen Grund hier nochmal Energie dafür zu verschwenden das auf 24V um zu setzen.
 
Thema: Sicherungen für Luftfilter und Schaltschrankleuchte
Zurück
Oben