Außenlampe mit H07RN-F 3x1,5 Zuleitung teils unter der Erde?

Diskutiere Außenlampe mit H07RN-F 3x1,5 Zuleitung teils unter der Erde? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses einer Außenlampe. Die Lampe (Kandelaber) hat eine E27 Fassung mit...
M

Mothi

Beiträge
10
Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage bezüglich des Anschlusses einer Außenlampe.
Die Lampe (Kandelaber) hat eine E27 Fassung mit Lüsterklemme (3-adrig) aber keine Zuleitung ab Werk.

Dies Lampe muss nun an eine Außensteckdose angebracht werden.
Ich würde dazu einfach eine 7m Zuleitung mit Schuko Stecker nutzen wollen (H07RN-F 3x1,5 IP44).

Allerdings müsste das Kabel teils unter der Erde liegen, um einen Weg zu queren.
Kann ich das Kabel dafür nutzen? Es wird dort max. 5-7 Jahre liegen müssen.

Ein Erdkabel zu legen wäre hier soweit ich lesen konnte nicht möglich, da ich hier keinen Stecker für die Außensteckdose anbringen darf (da starre Adern).

Kann ich das H07RN-F Kabel nutzen oder was wäre eine Alternative?

Danke!
 
Nö.
Die Leitung ist weder für außen noch für unterirdische Verlegung zulässig.

Verwende NYY-J und schließe dies passend in der UP Dose hinter der Steckdose an, wenn schalter gewünscht sind installiere dazu einen.
Am Besten lässt Du das durch einen Fachmann installieren, es ist zu prüfen ob ein FI vorhanden ist.
 
Moin, danke für die Rückmeldung.

Bei dem H07RN-F steht für die Verwendung im Freien, ist das also falsch beschrieben?
"Anwender verwenden die Gummileitung im Freien oder in Räumen. Diese können feucht oder trocken sein. Die Anschlussleitung lässt sich ebenfalls in Nutzwasser einsetzen. Außerdem können Anwender die Gummileitung bei Bedarf fest verlegen, etwa auf Baggern oder in provisorischen Bauten."

Den Aufwand mit einer extra Abzweigung wollte ich eigentlich vermeiden, da die Außensteckdose aktuell auch nur eine Außen-Mehrfachsteckdose ist (im Trockenen befestigt). Dann müsste erst ein starres Kabel gelegt werden usw. Ein FI ist vorhanden.

Gibt es noch irgendeine schlaue Alternative?

Ich würde das auch an einen Elektriker abgeben, aber aktuell ist es quasi unmöglich in Hamburg als Privatperson an einen Elektriker zu kommen.
 
"Im Freien" muß man dabei genauer betrachten.
Bei den meisten Leitungen hießt das für den Kurzzeiteigen oder zeitweiligen Einsatz im Freien.
Unterirdisch ist dabei noch mal etwas ganz anderes.
Und im Freien heißt dann immer noch nicht, daß dies im Wasser liegen darf.

Es gibt an Sich durchaus flexible Leitungen für den Dauerhaften Einsatz im Freien, nur ist das für so was alles eine ziemlich gebastelte Lösung weshalb Ich dir weiterhin empfehle das richtig installieren zu lassen durch eine Fachkraft.
 
Soweit ich weiß, darf H07RN-F sehr wohl dauerhaft im Freien aber eben nicht direkt im Erdreich verlegt werden.
Hier dürfte ein Schutzrohr Abhilfe schaffen. Ansonsten gibt es aus der Ölflex-Familie flexible Typen, die direkt in Erde verlegt werden dürfen.
Ölflex Black? Bin nicht sicher. Am besten mal bei Lapp schauen.
 
und dann auf einen Stecker in die Dose? na ich weiß nicht.
Das gehört ordentlich fest angeschlossen und mit einem passenden Schalter versehen.
 
Das gehört ordentlich fest angeschlossen und mit einem passenden Schalter versehen.

Gehört?
Warum denn? Sagt das auch wieder eine VDE oder ist das eine persönliche Vorliebe/Befindlichkeit?
Wofür ist denn Deiner Meinung nach eine Außensteckdose da, wenn nicht für einen Stecker mit einem Kabel dran und einem Verbraucher am Kabel?
Also ich zumindest verstehe Deine "Argumentation" nicht und wenn es dem TE so gefällt, warum nicht?
 
Die Lösung ist sicher nicht perfekt aber für den zeitlich beschränkten Einsatz soll der Aufwand wie gesagt möglichst gering bleiben.

Dann würde ich ein solches Kabel (cse-technik.de/Lapp-Steuerleitung-Erdkabel-flexibel-06/1kV-3x1-mm-Meterware) mit Leerrohr verwenden, um die Lampe zu erreichen.
 
der Querschnitt passt nicht, es ist mindestens 1,5mm² zu verwenden!
 
der Querschnitt passt nicht, es ist mindestens 1,5mm² zu verwenden!
steht wo?
Da das Teil einen Schukostecker hat, und nur eine Leuchte betriebt, kann der Erbauer des Konstrukts durchaus den Querschnitt an die zu betreibende Last anpassen. Obwohl teilweise vergraben, könnte man hier nicht von einer Festinstallation ausgehen.

Ich persönlich würde es, wenn irgendwie geht, immer fest installieren mit NYY 3x1.5
 
Mindestquerschnitt für feste Installation ist 1,5mm²
Mit Verlegung unterirdisch ist das durchaus eine feste Installation.
 
Mit Verlegung unterirdisch ist das durchaus eine feste Installation.

Interessante Theorie.
Da dachte ich in meiner Einfalt immer, eine Steckverbindung eines Kabels an einer Steckdose sei eben NICHT fest installiert, unabhängig davon, ob ein Teil des Kabels zusätzlich (z.B. durch Schutzschlauch) geschützt sei und wo dieser herumliegt. Von fester Verbindung a la Schellen oder Pritschenbefestigung war ja auch keine Rede.

In Österreich scheint man das ähnlich zu sehen:
Obwohl teilweise vergraben, könnte man hier nicht von einer Festinstallation ausgehen.
 
Thema: Außenlampe mit H07RN-F 3x1,5 Zuleitung teils unter der Erde?
Zurück
Oben