Weiterbildung TREI - Anschluss von elektrischen Anlagen ...

Diskutiere Weiterbildung TREI - Anschluss von elektrischen Anlagen ... im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo liebes Forum, mein Chef hat mich für diesen Lehrgang angemeldet, den ich dann jetzt im Februar in Münster besuchen werde. Wer hat noch...
  • Ersteller ElektroAnfänger
  • Erstellt am
E

ElektroAnfänger

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

mein Chef hat mich für diesen Lehrgang angemeldet, den ich dann jetzt im Februar in Münster besuchen werde.
Wer hat noch diesen Lehrgang besucht und kann mit diverse Informationen geben, z.B. welche Unterlagen, Bücher ich benötige?
Hat jemand einen Link zu einem neuen guten Tabellenbuch?
Früher auf der Berufsschule hatte ich dieses Buch "Elektrotechnik Tabellen. Energie-/Industrieelektronik"
ISBN 3-14-225035-2.

Ich habe schon länger keine Schule mehr besucht, daher bin ich allgemein etwas nervös :)

Freue mich auf regen Austausch und wünsche allen einen Guten Morgen.
 
Nach der Anmeldung sollte der anmeldende Chef über die erforderlichen Lehrmittel von TREI ausführlich informiert werden.
Eventuell bei TREI nachhaken ?
 
Hallo,

tut mir leid das ich jetzt erst Antworte.
Habe bei der HWK in Münster nach gefragt, die meinten ein Tabellenbuch reicht.
Ich habe noch das alte aus meiner Lehre, könnt ihr mir ein aktuelles empfehlen?

Hat jemand diesen Lehrgang besucht?

Gruß
Markus
 
Mein Lieblingstabellenbuch ist das Tabellen Max Elektrotechnik vom Westermann Verlag.
Für die Prüfung ist vielleicht das kleinere "Tabellenbuch Elektrotechnik" ausreichend und nicht so unübersichtlich durch zu viel Inhalt.
 
Habe bei der HWK in Münster nach gefragt, die meinten ein Tabellenbuch reicht.
Das ist angesichts der Kursinhalte erstaunlich:
  • Rechtliche Grundlagen
  • Einschlägige Vorschriften der Unfallverhütung, des Arbeitsschutzes, der Arbeitssicherheit und Ausrüstungsanforderungen
  • Einschlägige technische Vorschriften und allgemein anerkannte Regeln der Elektrotechnik
  • Prüfen und Inbetriebnehmen von elektrischen Anlagen, Erzeugungsanlagen und Geräten inkl. Dokumentation
  • Schaltanlagen und Verteiler
  • Projektierungsgrundlagen für elektrische Anlagen
  • Anmeldung elektrischer Anlagen und Geräte zum Anschluss an das Niederspannungsnetz
  • Abschluss/Sachkundenachweis (theoretisch und praktisch)
Hast du denn wenigstens im Betrieb Zugriff auf ein VDE-Auswahlabo und wenn ja, wann hast du als angehende EFK da zuletzt mal reingesehen?
Ich habe noch das alte aus meiner Lehre, könnt ihr mir ein aktuelles empfehlen?
Ich habe die alte 4. Ausgabe 2002 von Elektrotechnik Tabellen Energie-/Industrieelektronik. Das ist immer noch lesenswert, aber die Normbezüge sind überwiegend um Jahre überholt. Warum fragst du nicht beim Lehrgangsträger HBZ (?) nach, welche Publikationen verwendet werden?
 
Hallo und danke für eure Antworten,

ich werde mich am Montag mal Überaschen lassen.
Bin auch gespannt wie das wird und ob ich hinterher auch den Sachkundenachweis bestehe.
Habe bei meinem Chef schonmal angedeutet, dass dies schwierig wird.

Ja dann mal los.
Schönes Wochenende noch.
 
Ich habe die alte 4. Ausgabe 2002 von Elektrotechnik Tabellen Energie-/Industrieelektronik. Das ist immer noch lesenswert, aber die Normbezüge sind überwiegend um Jahre überholt. Warum fragst du nicht beim Lehrgangsträger HBZ (?) nach, welche Publikationen verwendet werden?
Habe bestimmt irgendwo im Keller ein noch älteres Tabellenbuch herumliegen - müsste so um 1979 sein. Kannst bestimmt gut im Repaircafe gebrauchen!
 
Hallo Leute,

leider konnte ich die letzten 2 Wochen nicht antworten, ich hatte etwas stress.
Der Lehrgang ist gut gelaufen.
Am Anfang wurde man auch entsprechend Informiert was für Bücher benötigt werden.
Die ganzen VDE Unterlagen benötigt man nicht.
Dann ist es einfach nur zwei Wochen lernen.
Und somit habe ich ihn bestanden.
 
Ja auch Glückwunsch von mir. Wie waren denn die Dozenten so, konnten die so was aus der Praxis erzählen oder haben die eine Folie nach der anderen rübergezogen?
Hast du denn wenigstens im Betrieb Zugriff auf ein VDE-Auswahlabo und wenn ja, wann hast du als angehende EFK da zuletzt mal reingesehen?
Das frage mich mal.
 
Das frage mich mal.

Jörg, ich habe keinen Bedarf am nächsten nichtssagenden Geschwurbel, wie es nach diesem Angebot von dir folgte:
Entsprechenden Ing-Titel und Zusatzquali habe ich. Kannst ja gerne auf unsere Firmen-HP gehen, wenn du mehr Informationen wünscht.
Mir reicht, dass ich von dir kein einziges Normzitat kenne und deine Unkenntnis insbesondere der DIN 18014 ist in diesem Forum im Überfluss dokumentiert.

Halte dich doch bitte wenigstens mal an diese deine Ankündigung:
Und @Dipol. Mit dir diskutiere ich nicht mehr das ist echt verschenkte Lebenszeit!
 
Jörg, ich habe keinen Bedarf am nächsten nichtssagenden Geschwurbel, wie es nach diesem Angebot von dir folgte:

Mir reicht, dass ich von dir kein einziges Normzitat kenne und deine Unkenntnis insbesondere der DIN 18014 ist in diesem Forum im Überfluss dokumentiert.

Halte dich doch bitte wenigstens mal an diese deine Ankündigung:
Ich diskutiere doch nicht mit dir, sondern habe nur nachgefragt. Was macht eigentlich dein Repair-Cafe?
 
Ich diskutiere doch nicht mit dir, sondern habe nur nachgefragt.
Wenn das so ist, diskutiere ich auch virtuell mit irgendwem und ausdrücklich nicht mit dir, denn das fällt mir leichter. :p

Was macht eigentlich dein Repair-Cafe?
Das geht @Www zwar einen feuchten Kehricht an, aber nachdem er sich unter Missachtung seiner Lebensqualität so brennend dafür interessiert, dass er schon wieder nachfragt, mache ich eine Ausnahme: Am Samstag ist es wieder so weit.

Bis ich in den Norden umgezogen bin und an bislang gescheiterten Vorhaben von @Der Gutachter, @Mooorkate und @Www den spezifischen Widerstand von Beton/Betonplatten auch endlich mal zu messen, mitwirke, wird es noch dauern. :oops:

Dann kann man sich womöglich auch über frappierend gleiche andere Themenschwerpunkte dieser drei Herren unterhalten.
 
Hallo Leute,

die Bücher, die benutzt habe ist einmal "Elektronik Tabellen / Energie und Gebäudetechnik" ISBN 978-3-14-245048-3
Habe aber noch weitere Formeln die wir im Unterricht benötigten mit rein geschrieben.

Das zweite Buch ist "VDE und die Praxis" Auflage 17 ISBN 978-3-8007-5281-2
Hoffe das hilft weiter.
 
Hallo Leute,

die Bücher, die benutzt habe ist einmal "Elektronik Tabellen / Energie und Gebäudetechnik" ISBN 978-3-14-245048-3
Habe aber noch weitere Formeln die wir im Unterricht benötigten mit rein geschrieben.

Das zweite Buch ist "VDE und die Praxis" Auflage 17 ISBN 978-3-8007-5281-2
Hoffe das hilft weiter.
Hallo, da Ich mich auch für die prüfung intressiere möchte mich auch vorbereiten..ich habe mir die 2 bücher online angeschaut. Inhalt habe Ich leider nicht gesehen aber die zwei bücher sind insgesamt 2000 seiten. Und die Ausbildung nur 2 wochen. Es past irgent woe nicht zusammen. Bist du dir sicher dass wir alle inhalte brauchen?? Und magst du mir die bücher vielleicht verkaufen? Wenn ja schreib mich bitte mal **********
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Bist du dir sicher dass wir alle inhalte brauchen??
Was du für deine Arbeit brauchst und welche Fragen in der Prüfung drankommen, weiß keiner.

Elektrofachkräfte stehen in Zeiten der Energiewende an der Spitze der handwerklichen Nahrungskette. Da sollte man m. E. schon vor dem TREI-Lehrgang fundierte Kenntnisse insbesondere der Reihe DIN VDE 0100 mitbringen und die sich die nicht erst in einer 2-wöchigen Schnellbleiche aneignen.
 
Thema: Weiterbildung TREI - Anschluss von elektrischen Anlagen ...

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
6.491
Octavian1977
O
J
Antworten
2
Aufrufe
1.561
Jemall
J
A
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Octavian1977
O
Zurück
Oben