Alter Hager Schrank - Sammelschiene nachrüsten

Diskutiere Alter Hager Schrank - Sammelschiene nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Folgende Situation: Habe bei Ebay einen schönen SLS ersteigert, aber beim Kauf nicht darauf geachtet dass das Ding für die...
A

AndyZiehtKabel

Beiträge
152
Hallo Leute!

Folgende Situation:
https://i.imgur.com/X9F7RP1.jpg

Habe bei Ebay einen schönen SLS ersteigert, aber beim Kauf nicht darauf geachtet dass das Ding für die Sammelschienenmontage gedacht ist. Gibt es eine Normkonforme Lösung um in diesem Hager Schrank ein Sammelschienenmodul nachzurüsten?
Z.Bsp. Hager Baustein
UE21A0
UE21A0 - Baustein,universN,300x250mm,für SaS 40mm | Hager DE

Oder muss ich das schöne günstige Ding wieder los werden und mir das entsprechende Modell S751/3DR-E35 holen dass für die Hutschiene gedacht ist?

Gruß,
Andy
 
Da fragst Du am Besten bei Hager unter Angabe der Typnummer des Schrankes nach.
 
IMHO nein. Da wirst du auch Probleme mit der Abdeckung haben. BTW: Was sollen die 3 durchgehenden Leitungen im Vorzählerbereich?

Lutz
 
Um die geht es nicht. Es geht um die NYM-Leitungen.

Lutz
Achso...die habe ich mir nicht so genau angeschaut aber oben sitzen die Sicherungen, gehen wohl dorthin. Bin bis Dienstag nicht vor Ort, kann aber auch nicht hinter dem Deckel vom Zählerkasten schauen.
 
Ich frag mich was Du da an der Stelle überhaupt mit einem SLS willst.
Wenn dann gehört der vor den Zähler.
 
Vor dem Zähler soll das ding selektiv zu den nachgeschalteten Sicherungen und den NHs im HAK sein.
Wenn jetzt vor dem Zähler eh nichts sitzt, dann kannst Du danach auch durchaus einen oder mehrere Linocurschalter (bis 40A) setzen
 
Vor dem Zähler soll das ding selektiv zu den nachgeschalteten Sicherungen und den NHs im HAK sein.
Wenn jetzt vor dem Zähler eh nichts sitzt, dann kannst Du danach auch durchaus einen oder mehrere Linocurschalter (bis 40A) setzen

Doch, doch, im HAK sitzen NHs deshalb der SLS.
 
Ja aber erst im Hak und die sind sicher nicht 35A oder?

Da wäre einiges auf zu räumen, in dem Klemmraum vor dem Zähler haben außer die Leitung vom HAK und möglicher Anschlüsse des Potentialausgleiches, keine Leitungen einführt zu werden.
 
Ja aber erst im Hak und die sind sicher nicht 35A oder?

Da wäre einiges auf zu räumen, in dem Klemmraum vor dem Zähler haben außer die Leitung vom HAK und möglicher Anschlüsse des Potentialausgleiches, keine Leitungen einführt zu werden.

Nein, HAK 50A, Zählerseite soll erstmal so bleiben. Aber ob jetzt SLS vor oder nach dem Zähler ist doch für die Absicherung und Selektivität egal, oder habe ich da was verpasst?
 
Der SLS soll aber eben auch noch zu einer gleich hohen NH im HAK selektiv sein und als Laienbedienbare Abschalteinrichtung der Gesamtanlage dienen.

Ein 35A Neozed Lasttrennschalter nach dem Zähler würde zur selektivität aber hier vollkommen ausreichen, da die NH ja bei 50A liegt.

Nach dem Zähler kann das Ding aber auch nicht als Laienbedienbare Abschaltvorrichtung der Gesamtanlage dienen.

Somit ist der SLS an der falschen Stelle vollkommen überflüssig.
 
Nein ist es nicht . Der SLS vor dem Zähler soll die Kundenanlage Schützen und gleichzeitig eine Laien bedienbare Freischaltung der Anlage inklusive des Zählers ermöglichen .
In alten Anlagen gab es Nachzählersicherungen und die Sicherung im Hak und die Sicherung vor bzw nach dem Zähler müssen selektiv zueinander sein. Der SLS nach dem Zähler ist selektiv zu der Sicherung im Hak sofern die Nennstromstärke des SLS kleiner oder gleich der Nennstromstärke der Sicherung im Hak ist.
Allerdings legt der Netzbetreiber die Stärke des SLS fest .
 
Interessante Diskussion, verfolge ich gerne weiter.

Allerdings würde mich mal eins interessieren @AndyZiehtKabel , hast du mal geschaut ob ein SLS überhaupt physikalisch nach dem Zähler montier- und anschliessbar ist?
 
Ok, nochmal für mein Verständnis.
Aktuell:
HAK 50A -> Zähler -> Hauptschalter -> FIs+LS Sicherungen

Mein Wunsch:
HAK 50A -> Zähler -> SLS 35A -> FIs + LS

Im Vorzählerbereich gibt es keinen Platz, weder am/nach HAK, noch im Zählerschrank, außer es würde alles neu gemacht werden was nicht geht - zu teuer.

Nun, ein SLS 35A nach dem Zähler, vor der Kundenanlage sichert doch noch immer die Kundenanlage bzw. den HA selektiv. Will nur verhindern dass ich wieder einen NH auslöse der getauscht werden muss.
 
Thema: Alter Hager Schrank - Sammelschiene nachrüsten
Zurück
Oben