Bad- Steckdosen gesondert absichern?

Diskutiere Bad- Steckdosen gesondert absichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier in Spanien gibt es das Gesetz, das man in kleineren Wohnungen alle Steckdosen mit einem Automaten absichern muss, nun lese ich das in D das...
B

bicho

Beiträge
1.424
Hier in Spanien gibt es das Gesetz, das man in kleineren Wohnungen alle Steckdosen mit einem Automaten absichern muss, nun lese ich das in D das Bad gesondert abgesichert werden muss. In Kürze wird das Bad renoviert und ich habe die Möglichkeit, alle Steckdosen ( 6 Stück ) in einer Linie direkt mit dem Tablero zu verbinden. Frage ; ist es ratsam dann auch noch dafür einen FI zu setzen? Waschmaschinen-Steckdose hat separate Linie und einen eigenen Automaten. Platz im Tablero ist ausreichend vorhanden.
bicho
 
Auf alle Fälle!
Der FI sollte 30mA Nennfehlerstrom haben. Hier bei uns gibt es FIs seit 50 Jahren für alles.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, einen FI hat die Wohnungsverteilung, meine Frage ging dahin, ob ich für die Badsteckdosenlienie einen zusátzlichen FI setzen soll.
bicho
 
Wenn der Wohnungs-FI 30mA hat, ist ein weiterer überflüssig.
 
Statt Gruppenfi und LS danach, denke mal über FI/LS nach. Bei einem Fehler im Stromkreis löst dann nur der Fehlerhafte FI/LS aus. Zudem erleichtert das die Fehlersuche ohne das andere Stromkreise vom Fehler betroffen sind.
 
Statt Gruppenfi und LS danach, denke mal über FI/LS nach. Bei einem Fehler im Stromkreis löst dann nur der Fehlerhafte FI/LS aus. Zudem erleichtert das die Fehlersuche ohne das andere Stromkreise vom Fehler betroffen sind.

Das ist die Musterlösung. Vorschlagen würde ich die auch.
Das geht jedoch ins Geld.
FI/LS von Siemens 16 A Typ A so um die 40 Euro das Stück
Bei 15 Wechselstromkreisen 480 Euro.
Für den Herd dann noch eine RCD mit 3 LSS ~ 31 Euro


3 Gruppen RCD mit 18 Stromkreisen 16 A ~ 75 Euro + 18*16 A LSS Je 2 Euro = 111 Euro.
 
Der Herd brauch zudem keinen Eigenen FI.

Für das Bad werden keine eigenen Stromkreise gefordert.
Um den Schutz zu erhöhen ist es durchaus sinnvoll für das Bad den FI mit 10mA zu wählen.
An einen 10mA kann man aber aufgrund betriebsmäßiger Ableitströme nicht sonderlich viel dran hängen und somit macht es dann Sinn diesen Kreis nur für das Bad zu verwenden.
 
Thema: Bad- Steckdosen gesondert absichern?
Zurück
Oben