Hilfe bei BBC Synchrongenerator

Diskutiere Hilfe bei BBC Synchrongenerator im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder. Ich habe einen BBC Synchrongenerator erworben und wollte mal Fragen, ob hier jemand weiß, wo ich dafür noch Unterlagen...
M

MD2001

Beiträge
53
Hallo liebe Mitglieder.
Ich habe einen BBC Synchrongenerator erworben und wollte mal Fragen, ob hier jemand weiß, wo ich dafür noch Unterlagen herunterladen, im Netz finden, oder kaufen kann. Vielleicht kann auch jemand was über das Gerät sagen, Anschlussbelegung usw.
Bin für alles dankbar.
Er soll bürstenlos und selbstregelnd sein.
Es ist ein DRE 307 - 4S, mit 30 kva. (Konnte bis jetzt nur ein Bild hochladen) IMG_20220206_202959.jpg . Versuch später noch paar hochzuladen.
Ich hab schon ein paar Anlaufstellen, für den Einbau in der Hinterhand, hätte aber gerne vorher noch nähere Informationen darüber.
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
 
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Bin neu hier und habe noch ein paar Probleme mit dem Bilder hochladen. Sobald ich ein zweites hochladen will, kommt eine Sicherheitsproblem. Vielleicht sind sie auch zu groß. Der Generator ist vom Bund und eigentlich unbenutzt. In der Bucht ist er nochmal drin. Da sieht man auch die anderen Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man" könnte mal in alten Tabellenbüchern nachschlagen,
was hinter den alten Klemmenbezeichnungen stecken könnte.
Das besondere Interesse sollte dabei den Bezeichnungen A4 und B5 gelten!

Synchrongenerator mit Spannungsregelung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde mich auch interessieren.
Wie gesagt, bis ich herausgefunden habe, wie ich die anderen Bilder hochladen kann, in der Bucht einfach BBC 30kva eingeben, da ist er drin. Einmal in Deutschland und einer in der USA. Bin noch auf der Arbeit. :)
 
Ja, seit 1988 ABB. Hab da vor paar Tagen mal ne Email hingeschickt, aber noch nix bekommen.
 
So, der Generator ist heute gekommen. Das eine Bild, welches ich heute morgen hochgeladen hatte, hatte der amerikanische Anbieter, der den gleichen Motor in der Bucht zum Verkauf anbietet, nur etwas älter, gemacht.
Als ich den Deckel aufgeschraubt hab, war dieser Zettel drin. IMG_20220209_153329.jpg

ATTACH=full]16824[/ATTACH]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss ist eindeutig fraglich ist nur was da für ein Poti an A4 und B5 hängt und dessen Funktion.
 
Hatte noch nen anderen, ähnlichen Generator in Aussicht. Der war aber kleiner und lief mit 3000 1/min. Dort waren diese Anschlüsse mit 1 und 2 bezeichnet und der Verkäufer meinte, dort kann man mit nem Poti die Erregerspannung verändern und die Ausgangsspannung so zwischen 370 und 400 Volt variieren. Ob das hier ähnlich ist?
 
dort kann man mit nem Poti die Erregerspannung verändern und die Ausgangsspannung so zwischen 370 und 400 Volt variieren. Ob das hier ähnlich ist?

Ja.
Das Poti bewirkt eine Änderung der Erregung(sspannung) und man "gleicht" damit das Absinken der Ausgangsspanung durch die Belastung des Generators aus.
Wie groß es sein muss, ist allerdings die Frage..... ebenso, ob und wie man dort eine AUTOMATISCHE Spannungsanpassung anschließen kann, was sicherlich sinnvoll wäre.
 
Gedanken solltest du dir auch machen wie du die Drehzahl des Motors auf wenige RPM genau einhältst bei unterschiedlichen Belastungen des Generators. Ansonsten hast du Schwankungen der Netzfrequenz.
 
@Stromberger. Der Generator ist ja angeblich selbstregelnd. Gleicht er dann das Absinken der Spannung nicht selbst aus? Oder er braucht dazu wohl noch ein zusätzliches Bauteil.
@Pumuckel Ich werd entweder nen 64 PS Deutz 912er Motor verwenden, oder über Zapfwelle mit nem Übersetzungsgetriebe 1:2. Hoffe, dass die von der Drehzahl nicht stark abfallen, da eigentlich etwas übermotorisiert. Bin da flexibel und lass mich mal überraschen
Wie ist es eigentlich mit der Drehrichtung?
Muss mal schauen, ob da ein Pfeil drauf ist.
 
Thema: Hilfe bei BBC Synchrongenerator
Zurück
Oben