Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch

Diskutiere Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Wahrscheinlich kam das Thema schon öfter, aber ich finde hier mit Stichworten leider keine Antwort, wenn ich suche. Von einem...
A

Ann

Beiträge
25
Hallo zusammen!

Wahrscheinlich kam das Thema schon öfter, aber ich finde hier mit Stichworten leider keine Antwort, wenn ich suche.

Von einem Jahr aufs nächste hat sich unser Stromverbrauch um mehr als 1000 kWh gesteigert ohne dass sich irgendwas nennenswertes zuhause verändert hat. Ein bisschen Schwankung hat man ja immer, aber das ist doch sehr viel. Wir sind zu zweit, alle Geräte relativ neu A+ oder höher, Max. 10 Jahre alt und Warmwasser läuft über Gas. Daher war der Verbrauch immer nur um die 1500-1600 kWh im Jahr. Nun plötzlich 2700.

Ich habe schon etwas nachgeforscht und mir die Zählerstände der letzten 3,5 Jahre angesehen. Der Turnus war immer von April bis April und Mitte/Ende Mai gab es jedes Jahr eine Zwischenablesung vom Dienstleister, warum auch immer. In den paar Wochen wurden immer ca. 200 kWh verbraucht. Im Jahr 2021 dann plötzlich über 600 kWh. So lief es dann wohl den Rest des Jahres weiter.

Ich habe 3 Verdächtige Geräte:
1. zufällig hatte Anfang April 2021 die Waschmaschine einen Defekt (hatte nicht mehr abgepumpt, aber nach den üblichen Maßnahmen lief sie wieder). Kann es sein, dass sie irgendwie einen Hau bekommen hat und dadurch plötzlich so viel Strom verbraucht?

2. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass im Mini Getränke Kühlschrank (so ein Würfel mit Glas Tür und Afri Cola Logo, eigentlich auch A+) die Rückwand total vereist ist und der Innenraum sich nicht wirklich kalt anfühlte. Der Kühlschrank steht im Abstellraum, kann sein dass die Belüftung nicht optimal ist. Diesen habe ich zum Abtauen erst mal abgeschaltet und überlege ob ich ihn überhaupt nochmal einschalte an diesem Standort.

3. Im großen Kühlschrank sammelt sich immer Wasser, was irgendwie auch nicht gesund sein kann. Beim Einbau der Küche wurde das Lüftungsgitter im Sockel vergessen und die Eisfächer vereisen auch recht schnell. Das ist nun aber schon seit fast 4 Jahren so. Warum das plötzlich im vergangenen Jahr der Grund sein soll/kann, weiß ich nicht.

Meine Frage ist daher: kann eines dieser Geräte oder alle drei zusammen so einen erheblichen Anstieg des Stromverbrauchs verursachen? Insbesondere würde mich interessieren, ob ein defekter/überhitzet Kühlschrank alleine so viel Strom verbrauchen könnte?

Und: wie komme ich Stromfressern am besten auf die Schliche? Wie kann man das gut eingrenzen? Messgeräte kann man ja ausleihen. Da ich das noch nie gemacht habe, was zeigen diese Geräte an? Kann man den Wert hochrechnen oder wie funktioniert sowas?


ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher war der Verbrauch immer nur um die 1500-1600 kWh im Jahr. Nun plötzlich 2700.

Das halte ich für extrem wenig.
Ich lebe ebenfalls in einem 2-Personenhaushalt und verbrauche ~4000kWh per Anno.

Mache es wie ich: Lege dir eine Exceltabelle an und lese jeden Monat den/die Zählerstand ab.
Dadurch habe ich festgestellt, daß wir bei Abwesenheit , z.B. Urlaub, alleine als Grundlast, Heizung, Kühlschränke, Rolladenmotoren, diverse Bewegungsmelder, auf ca.60kWh per Monat kommen. Das sind im Jahr schon 720kWh alleine für Grundlast.
Bei Anwesenheit kommen dann noch Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Fernseher, Herd, u.s.w. hinzu.

Ich wüßte nicht, wie ich auf Werte kommen könnte, die du geschildert hast.
 
Also wir sind auch ein Zweipersonen-Haushalt und liegen bei knapp 3000kwh ( kein Trockner , keine Rolladenmotoren , kein Schnickschnack:)) .
1500kwh halte auch ich für sehr wenig. Unser Anbieter hat auf der rechnung immer so eine kleine Statistik zum "Stromverbrauch"
 

Anhänge

  • Stromverbrauch.PNG
    Stromverbrauch.PNG
    41 KB · Aufrufe: 3
Den genannten Verbrauch zwischen 1500 und 1700 haben wir seit 3 Jahren und das war alles korrekt. Ja vorher in einer anderen Wohnung sah das ganz anders aus, aber hier ist es nun mal so.
Wir haben halt keine Durchlauferhitzer, keinen Boiler, nix, Warmwasser läuft komplett über Gas. Es sind also „nur“ Geräte.
Die ganze Zeit über zahlen wir um die 50€ Abschlag. Bei dem neuen Verbrauch wären es fast 100 und deshalb will ich dem Problem auf die Schliche kommen.

Die Frage hier ist nicht ob meine Angaben korrekt sind, denn das sind sie. Sondern ob eins der genannten Geräte mit einem Defekt, den man nicht sofort bemerkt, plötzlich so viel Strom benötigen kann. Dieser plötzliche Anstieg innerhalb eines Jahres ist unplausibel unter normalen Bedingungen.

Ich wäre euch dankbar wenn die Antworten sich darauf beziehen würden
 
Mache es wie ich: Lege dir eine Exceltabelle an und lese jeden Monat den/die Zählerstand ab.
Dadurch habe ich festgestellt, daß wir bei Abwesenheit , z.B. Urlaub, alleine als Grundlast, Heizung, Kühlschränke, Rolladenmotoren, diverse Bewegungsmelder, auf ca.60kWh per Monat kommen. Das sind im Jahr schon 720kWh alleine für Grundlast.
Bei Anwesenheit kommen dann noch Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner, Fernseher, Herd, u.s.w. hinzu.

Um eine Dokumentation werde ich wohl nicht herum kommen, das ist mir klar. Ich werde gleich auch als erstes mal alle Sicherungen raus nehmen und schauen ob der Zähler stehen bleiben. Dann vielleicht Raum für Raum wieder einschalten und gucken wie schnell sich das Ding dreht. Ich vermute aber dass mich das nicht wirklich weiter bringt.

Meine Frage bleibt, was für eine Auswirkung hat ein nicht richtig laufender kühl/Gefrierschrank zB?

Außer den Beobachtungen an den genannten Geräten, hat sich im Alltag hier und unserem Verhalten absolut nichts geändert.
 
Das muss man schon genauer beschreiben, wenn man eine zielführende Antwort haben möchte !

a) der Motor läuft immer ?
b) der Motor läuft garnicht ?

.

Was heißt das? Der Kühlschrank ist natürlich immer an. Das ist der Haupt Kühlschrank in der Einbauküche. Wie bei jedem Kühlschrank, springt der Kompressor zwischendurch mal an und geht wieder aus.
Wie oben schon gesagt, fehlt das Lüftungsgitter im Sockel (darüber scheiden sich aber auch die Geister ob das nötig ist), und es sammelt sich innen unter den Gemüsefächern immer Wasser, den Abfluss haben wir kontrolliert. Das Eisfach vereist relativ schnell.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen
 
Anders formuliert: läuft der Kompressor öfters als früher,
oder läuft der Kompressor länger als früher.

Eventuell benötigt der Kompressor einen Check?
 
Anders formuliert: läuft der Kompressor öfters als früher,
oder läuft der Kompressor länger als früher.

Eventuell benötigt der Kompressor einen Check?

Gute Frage, kann ich nicht sagen. In der Alltags Geräuschkulisse fällt das kaum auf. Jetzt wo es still ist und ich daneben stehe, höre ich den Kühlschrank natürlich, aber Man achtet ja nie drauf.
Das der zusätzliche Getränke Kühlschrank Eis angesetzt hat, war sicher auch nicht toll, aber dass es gleich so viel ist? Das ist so ein Ding:

Husky Kühlschrank CoolCube Afri-Cola, A+,51 cm hoch https://www.amazon.de/dp/B0725Z93XM...t_i_1H4VTPDTH5957P08PMGE?_encoding=UTF8&psc=1

Wenn ich das nach den Angaben ausrechne, komme ich beim Strompreis vom letzten Jahr auf vielleicht 25-30€ auf ganze Jahr.
 
Etwas stimmt an deinen Schilderungen nicht.

Ich habe schon etwas nachgeforscht und mir die Zählerstände der letzten 3,5 Jahre angesehen. Der Turnus war immer von April bis April und Mitte/Ende Mai gab es jedes Jahr eine Zwischenablesung vom Dienstleister, warum auch immer. In den paar Wochen wurden immer ca. 200 kWh verbraucht. Im Jahr 2021 dann plötzlich über 600 kWh. So lief es dann wohl den Rest des Jahres weiter.

Wenn in der Vergangenheit in 1 Monat ein Verbrauch von 200kWh festgestellt wurde, dann sind das schon 2400kWh per Anno, in etwa der Verbrauch den du neuerdings bemängelst. Wenn man jetzt Wintermonate hinzurechnet, dann sind es sogar ziemlich genau die Werte die du neuerdings berechnet bekommst.

Wenn jetzt im Jahr 2021 plötzlich 600kWh für den gleichen Zeitraum anfallen, dann ist irgendwas faul, denn das wären ja 7200kWh per Anno.

Es ist für uns auf die Entfernung hin und ohne genaueres deiner Situation zu kennen, unmöglich festzustellen, was dafür verantwortlich sein könnte.
Da musst du dich selbst detektivisch betätigen.
 
Kann ich anhand des Stromzählers irgendwas hochrechnen?

Ich will ein mal überprüfen, wieviel Last aktuell am Stromzähler hängt (wo alle Geräte eingeschaltet sind, die üblicherweise so laufen). Anhand der Dauer für eine Umdrehung müsste das ja gehen. Ist ein 75U/kWh Zähler.

Im Vergleich dazu will ich dann zumindest einzelne Räume zu- oder abschalten.

Kann man damit irgendwie hoch rechnen wieviel z.B. in einer Woche/ einem Monat zusammen kommt?
Sorry ich habe eigentlich keine Ahnung davon, habe mich nur gerade bzgl. des Zählers eingelesen.
 
Wenn in der Vergangenheit in 1 Monat ein Verbrauch von 200kWh festgestellt wurde, dann sind das schon 2400kWh per Anno, in etwa der Verbrauch den du neuerdings bemängelst. Wenn man jetzt Wintermonate hinzurechnet, dann sind es sogar ziemlich genau die Werte die du neuerdings berechnet bekommst

Ja das ist wahrscheinlich eine Momentaufnahme und lässt sich nicht aufs ganze Jahr hochrechnen. Dass wir dann schon die 1600 überstiegen hätten, habe ich auch bemerkt. War ja trotzdem nicht so. Die Zählerstände sind alle korrekt. Also Momentaufnahme April/Mai.
Mir ist das nur aufgefallen,weil in meinem Online Account jedes Mal im Mai ein Zählerstand vom Betreiber geschätzt wurde, nachdem ich selbst ja immer Ende März ablesen musste. Trotzdem waren es 3 mal so ziemlich die gleichen Werte in dem Zeitraum und dann plötzlich fast das dreifache.
Dazu habe ich mich dann erinnert, dass genau Anfang April 2021 die Waschmaschine ausgesetzt hat. (Aber dann lief sie ja wieder). Ich habe keine Ahnung.
 
Du lieferst sehr unpräzise Zahlen und erwartest eine präzise Antwort, z.B. schreibst du von April bis Mitte, Ende Mai.
Ja mein Gott, das können 14 Tage oder auch auch 8 Wochen sein!
Was sollen wir mit solchen unpräzisen Angaben anstellen?

Erstelle erstmal eine Aufzeichnung deines Verbrauches. Wenn du es genau haben möchtest, dann lese jeden Tag zur selben Zeit deinen Zählerstand ab und trage das in eine Tabelle ein. Nach einem Monat kannst du schon sehen, ob es Tage gibt die aus der Reihe fallen und du kannst mit diesen Zahlen schonmal eine erste Hochrechnung aufs Jahr machen.
Daraus kann man dann eventuell erste Schlüsse ziehen.

Alles andere führt zu nichts.
 
Was ist da unpräzise wenn ich mit Hilfe des Stromzählers und den Umdrehungen die Leistung berechne?

Für die Grundlast (keiner zuhause, Geräte Standby) ergibt sich folgendes:
Der 75U/kWh Zähler braucht für eine Umdrehung 12 min 17 sek = 737 sek

Im Vergleich dazu mit laufender Waschmaschine waren es z.B. 21 sek.
Ich versuche hier Alltagssituationen rechnerisch zu simulieren!

Ich bin nicht der Fachmann und kenne die Formel nicht. Wie errechnet man daraus jetzt den Verbrauch pro Stunde, wenn man annimmt dass genau dieser Zustand den Rest des Tages so bleibt? (beispielsweise wenn ich eine Woche im Urlaub bin)
 
Ja mein Gott, das können 14 Tage oder auch auch 8 Wochen sein!
Was sollen wir mit solchen unpräzisen Angaben anstellen
Das waren immer 6 Wochen. Auch jetzt seit 31.12. bis gestern z.B. 294 kWh. So weit so gut. Wenn ich das aufs Jahr hochrechne komme ich auf ca. 2500 kWh. Nicht in jeder Jahreszeit ist der Verbrauch gleich und auch andere Faktoren spielen da rein. Aber Fakt ist, das ist um durchschnittlich 850 kWh höher als in den 3 Jahren zuvor, die wir hier wohnen.
 
So, jetzt zu den Messungen. Anhand der Umdrehungen kann man das schon aurechnen.
3600s/737s/75=0,065kW=65W

(ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet) ;)
 
So, jetzt zu den Messungen. Anhand der Umdrehungen kann man das schon aurechnen.
3600s/737s/75=0,065kW=65W

(ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet) ;)
Ja so weit war ich auch schon :) aber für welchen Zeitraum sind diese 65 W jetzt? Ich steh aufm Schlauch…ich muss dazu auch sagen ich habe beruflich absolut nichts mit Elektronik zu tun ;-) Ich befasse mich nur damit weil mich die Stromkosten aufregen und ich die Ursache finden will
 
Erstelle erstmal eine Aufzeichnung deines Verbrauches. Wenn du es genau haben möchtest, dann lese jeden Tag zur selben Zeit deinen Zählerstand ab und trage das in eine Tabelle ein. Nach einem Monat kannst du schon sehen, ob es Tage gibt die aus der Reihe fallen und du kannst mit diesen Zahlen schonmal eine erste Hochrechnung aufs Jahr machen.

Ist das einfachste. Jeden Tag um 22:00 Uhr aufschreiben und halt mal für nen Monat oder zwei festhalten. Nebenbei bspw. auch ne Anmerkung eintragen ob die Waschmaschine, der Trockner oder der Geschirrspüler lief.
 
65W ist die Leistung. Das sind in 1Std. 65W*1h=65Wh oder 0,065kWh oder in einem Tag 24h*65W=1560Wh.
 
Thema: Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch
Zurück
Oben