Blinkschaltung für LEDs

Diskutiere Blinkschaltung für LEDs im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin zwar schon lange kein Schüler mehr und das hier ist auch keine Hausaufgabe, aber ich vermute vom Schwierigkeitsgrad her ist es...
E

E-Noob

Beiträge
6
Hallo,
ich bin zwar schon lange kein Schüler mehr und das hier ist auch keine Hausaufgabe, aber ich vermute vom Schwierigkeitsgrad her ist es unter den Hausaufgaben (vermutlich für das 1. Semester :() am besten aufgehoben.

Ich habe im Internet eine Anleitung für eine Schaltung gefunden, die eine LED sporadisch zum blinken bringen soll.
https://www.aeq-web.com/media/LED_flasher_wiring_shematics-160603.png
Die Schaltung habe ich mir auf einem Breadboard zusammengesteckt, über einen Raspberry Pi mit Strom versorgt und mich am (unregelmäßigen o_O) Blinken der LED erfreut. Soweit so gut.
Dann habe ich mir das Ganze auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, aber jetzt blinkt das doofe Ding nur wenn ich die Stromversorgung (2x AA) trenne. Je länger die Stromversorgung bestand desto heller blinkt die LED, meine Vermutung ist also dass der Kondensator aufgeladen wird und sich beim Trennen der Spannungsquelle entlädt. Was, meiner vollkommen laienhaften Meinung nach, bedeuten müsste dass die Transistoren falsch angelötet oder sonst wie kaputt sind, habe allerdings bei mehrmaliger Kontrolle hier auch keinen Fehler finden können (also, sie müssten korrekt angebracht sein). Dummerweise habe ich keine Batterie für mein Multimeter, daher konnte ich noch nichts durchmessen, das werde ich aber morgen tun.
Vielleicht hat bis dahin ja schon jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe.
Ich bin, wie bereits angedeutet, ein völliger Laie was E-Technik angeht, von daher würde ich auch die dümmsten Fehler meinerseits nicht ausschliessen ;)
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag Abend
 
Diese Schaltung ist sehr schwierig zum "Schwingen" zu bekommen. :eek:
Daher bevorzuge ich immer die astabile Multivibratorschaltung,
auch wenn man bei dieser einen Kondensator mehr benötigt ! :D
 
Die astabile Multivibratorschaltung kannte ich bisher noch nicht, die passenden Bauteile habe ich aber gerade auch nicht hier.
Kannst du mir erklären bzw grob umschreiben, wo das Problem mit der Schwingung bei dieser Schaltung liegt, auf dem Breadboard funktioniert ja eigentlich alles
 
Kann mir momentan nur vorstellen, dass der Raspberry Pi eine höhere Spannung bereitgestellt hat,
als du jetzt mit den 2xAA erreichst.
Die Schaltung ist in der gesamten Auslegung der Bauteile, insbesondere des BETA der Transistoren, sehr kritisch.

Meine Blinkschaltungen steure ich zumeist über den TIMER-IC 555 an.
Man kann damit außer der Frequenz auch das Taktverhältnis anpassen,
also entweder kurze Impulse mit großen Pausen oder 1 : 1 oder natürlich
auch vice versa lange Impulse und kurze Pausen.
 
Falls sich jemand auf ausgefallene Blinkschaltungen spezialisieren will,
sollte er sich über Unijunction bestückte Schaltungen informieren. ;)

Unijunction.png .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf den 555 war das was ich gebraucht habe, damit hat es jetzt funktioniert, vielen Dank
 
Im Beitrag #12 geht es um eine Schaltung rund um einen TIMER 555.
Nach den Werten, die in dieser Schaltung verendet wurden, hatte ich gefragt.
 
Ich habe mich jetzt an dieser Schaltung orientiert Blink LED selber bauen - mit dem NE555 Timer
Für R1 und R2 habe ich Trimmpotentionmeter (Poti 3296) mit 20kOhm verwendet und R1 auf etwa 10kOhm runtergeregelt, C1 ist ein ELKO mit 47µF und die LED ist rot mit 11.000 mCd und 3V Spannung
Passt das? Habe ich was vergessen? Rede ich Unsinn? o_O

ach ... und als Stromquelle benutze ich 2 AA Batterien.
Und warum mache ich das ganze? Um das Internet aus IT-Crowd nachzubauen :D (Staffel 3, Episode 4)
 
Die Beschaltung der LED, die wird da nicht lange leben und die Beschaltung des Pin 5 des NE 555 . Bei offenen Pin 5 kann der 555 sehr ungewöhnliche Macken zeigen.
 
Danke für den Hinweis mit dem Vorwiderstand, den werde ich noch ergänzen und in Zukunft berücksichtigen. Solange der 555 sich nicht anschickt die Weltherrschaft zu übernehmen (Nummer 555 lebt! :D) kann ich damit leben wenn er unregelmässig blinkt oder was für eine Art von Macken meinst du?
Zu deinem Nachtrag: Mir ging es vorallem darum mich mal ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen und erste Gehversuche in einem Bereich zu unternehmen mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.
 
Thema: Blinkschaltung für LEDs
Zurück
Oben