Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand !

Diskutiere Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand ! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin vor gut 1 Jahr als Single in eine neu sanierte Wohnung eingezogen die mit einem digitalen Stromzähler versehen ist! Der...
H

Herr Kaleun

Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich bin vor gut 1 Jahr als Single in eine neu sanierte Wohnung eingezogen die mit einem digitalen Stromzähler versehen ist! Der Hauptstrom kommt vom Vermieter mit dem ich auch dann abrechne.
Jetzt soll ich laut Zählerstand in gut einem Jahr 16000 kw/h verbraucht haben!! Da kann doch was nicht richtig sein..zumal ich so einen Hutschienen Zähler auch noch nie gesehen habe.
Ich bin kein Elektriker sondern Installateur Gas und Wasser.
Wie kann ich am besten und genauestens überprüfen und gegebenenfalls beweisen das hier was falsch läuft.
Danke für eure evtl Hilfe
Grüße Kalle
 
Schalte mal alle Sicherungen und wenn vorhanden auch die Hauptsicherung aus und schaue dann ob der Zähler noch Verbrauch anzeigt.
Wenn du einen älteren Kühlschrank hast, überprüfe ob der vielleicht dauernd läuft, das kann vorkommen wenn die Türdichtungen undicht sind oder Kältemittel fehlt.
Überprüfe auch ob irgendwo auffällige Leitungen am Zähler/ in der Nähe verlaufen die schlampig oder nach dem Motto ,, Schnell Schnell'' verlegt.

Wenn am Zähler Verbrauch angezeigt wird, stecke alles zugängliches in der Wohnung aus und schalte Alle Lampen Aus, dann schalte alle Sicherungen der Reihe nach wieder ein, die Sicherung bei der Verbrauch auftaucht lässt du wenn es geht ein paar Stunden oder Tage aus und wenn der Vermieter/ jemand anders kommt weisst du wo der Strom hingeht/ hinging
Ich vermute dass bei der Renovierung was falsch angeklemmt wurde oder sogar schlicht die Zähler vertauscht.

Grüsse Strippenzieher_ nym3x1.5
 
Du kannst allerdings auch ein Energiemessgerät zum Zwischenstecken besorgen und nacheinander alle Verbraucher messen und die Summe dann aufs Jahr hochrechnen.
In seltenen Fällen ist auch der Zähler defekt, bei einem billigen Zwischenzähler von e123 könnte ich mir das gut vorstellen
 
Naja, bei 16.000 kWh (in Worten sechzehntausend) in einem Jahr, sind das so durchgehend rund 1800W Dauerlast, ein defekter Kühschrank als Fehlerquelle ist da doch schon recht optimistisch :)

@Herr Kaleun
Ein Bild des besagten Zählers wäre sichlich hilfreich, und würde das Ausufern des Threads durch Glaskugelraten doch schon ein wenig einschränken...würde ich mal so laienhaft vermuten wollen :)
 
Naja, bei 16.000 kWh (in Worten sechzehntausend) in einem Jahr, sind das so durchgehend rund 1800W Dauerlast, ein defekter Kühschrank als Fehlerquelle ist da doch schon recht optimistisch :)

Stimmt, müsste dann schon eine große Kühlkammer sein.:D
Entschuldige
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ein Ablesefehler schon eher Möglich. 16000 oder 1600,0 ist wohl deutlich ein Unterschied. Aber auch der Einbau des Zählers kann falsch sein und der zählt nicht nur deinen Verbrauch.
 
Ein Jahr hat 365 Tage mal 24 Stunden macht 8760 Stunden bei 1600kWh wären das stündlich ca 180 W .
 
Ja, aber nicht „stündlich“. Denn „stündlich“ heißt „pro Stunde“, und das ist sinnlos
 
Hallo @ISO5Zole was ist das Ergebnis dann, wenn nicht der Durchschnittsverbrauch über das Jahr auf die Stunde gerechnet?
 
Och nee lest ihr alle Beiträge ? dann noch mal das wird wenn kein Anschlussfehler vorliegt wohl mit hoher Sicherheit ein Ablesefehler sein!
Es besteht schon ein gewaltiger Unterschied ob da durchschnittlich 180 W oder 1800 W verbraucht werden !
 
Hallo @ISO5Zole was ist das Ergebnis dann, wenn nicht der Durchschnittsverbrauch über das Jahr auf die Stunde gerechnet?

1600 kWh pro Jahr sind 180 W „im Jahresmittel“.

Die „Stunde“ hat im Ergebnis nichts verloren. Am leichtesten leuchtet das ein, wenn man kWh zuvor in J umrechnet. Da spielt die Stunde auch keine Rolle:
1600 kWh/a = 5760 MJ/a = 5670000000 J / 31536000 s = 180 W

Im Originalbeitrag standen 16000 kWh/a. Klar – das ist das zehnfache.
 
Möglich, wir wissen es aber nicht. Und 1600kWh ist für ein 1P-Haushalt kein ungewöhnlicher Verbrauch. Und womit geheizt wird wissen wir auch noch nicht.
 
Achja die Leistung mal die Zeit ergibt die Arbeit und wenn ich durchschnittlich 180 W Leistung aufbringe und das zb eine Stunde lang habe ich eine Arbeit von 0,18kWh vollbracht und wenn ich das über ein Jahr tue sind das nun mal 180 W *365 *24h=1600kWh . Das ist einfache Mathematik.
 
Wenn jemand Schreibt "Es werden stündlich 180W benötigt!" dann würde ich meinen das dort je Stunde ein Erreigniss eintritt, für das diese Leistung für einen zu definierenden Zeitraum zur Verfügung gestellt werden muß.

Ansonsten heist es schlicht "Es werden dauerhaft 180W benötigt!"

Ansonsten: Ohne die bereits angefragten genaueren Angaben des TE ist das ganze doch wohl Kaffesatzleserei!
 
Thema: Digitaler Zähler mit Wahnsinns Stand !
Zurück
Oben