Hilfe!!!Suche Schaltplan eines Eltako S12.3-300

Diskutiere Hilfe!!!Suche Schaltplan eines Eltako S12.3-300 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe heute diese Zentralrelais gegen ein ESR 12Z-4DX-UC ausgetauscht. leider funktioniert die Schaltung nicht mehr so wie sie davor ging. Anruf...
L

LordDarkness

Beiträge
2
Habe heute diese Zentralrelais gegen ein ESR 12Z-4DX-UC ausgetauscht. leider funktioniert die Schaltung nicht mehr so wie sie davor ging. Anruf bei Eltako brachte mich nicht weiter. Laut Eltako sollte es die gleiche Funktion haben. Also am Besten wäre mir geholfen den alten Schaltplan zu bekommen um ein Abgleich der steuereingänge zu machen.
 
Schaltplan?
das ist ein einfaches Stromstoßrelais mit 3 Schließern.
 
Ja da ist nicht viel mit Schaltplan, das Teil hat drei Schließer und zwei Spulenkontakte sowie je einen Kontakt für zentral ein und aus.
Vermutlich sind sogar die Kontaktbezeichnungen vom neuen und alten Teil ähnlich wenn nicht sogar identisch.
Auch würde es mich nicht wundern wenn die Kontaktbelegung auf dem alten Teil aufgedruckt sind.
 
Auf was hast Du denn das neue Teil eingestellt?
Und was funktioniert nun nicht so wie zuvor?
 
Habe heute diese Zentralrelais gegen ein ESR 12Z-4DX-UC ausgetauscht. leider funktioniert die Schaltung nicht mehr so wie sie davor ging. Anruf bei Eltako brachte mich nicht weiter. Laut Eltako sollte es die gleiche Funktion haben. Also am Besten wäre mir geholfen den alten Schaltplan zu bekommen um ein Abgleich der steuereingänge zu machen.

Nunja, was nützt ein Schaltplan von einem Gerät, wenn anhand dessen doch einiges unverständlich bleibt, bzw wer kann mit Schaltplänen umgehen.
Ferner wurde nicht gesagt, um es um den Schaltplan des Eltako-Gerätes, oder um die Schaltung des daran an zu schließenden Stromnetzes gehen soll.
Beachte bitte zuerst das Datenblatt des vorherigen Gerätemodells. Hier :
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ESR12Z-4DX-UC.pdf

Ist zumindest dieses Datenblatt vollumfänglich verständlich und entspricht das Datenblatt des neueren Eltako-Gerätes vollumfänglich den Ausführungen des vorherigen Gerätes? Eventuell liegen ja die diversen Unterschiede als Grundlage deiner Frage vor. Ferndiagnosen sind oftmal dann schwierig, wenn nicht genauer beschrieben wurde, welches spezielle Problem vor liegt, und nicht beschrieben wurde, was bereits alles unternommen wurde. Ein Anruf beim Gerätehersteller ist oft nicht weiter führend.
 
Ein eltako mit der alten Bezeichnung finde ich gar nicht. Lediglich eines mit Endung 310, dort sind dann 3 Schließer ein Öffner vorhanden, bei deinem neuen sind es allerdings 4 Schließer. Somit könnte sich die inkompatibilität erklären lassen. Allerdings sind bei eltako, zumindest bei denen die ich kenne, grundsätzlich die Schaltpläne aufgedruckt, Foto wäre hier hilfreich, womit eine bessere Hilfe möglich wäre.

Was ich allerdings eher vermute ist ein falschanschluss, denn als ich mir den Schaltplan des neuen angesehen habe, dachte ich im ersten Moment auch, wer zur Hölle soll das denn verstehen mit derart vielen spulenkontakten usw. :).
Also im besten Fall, Foto vom bisherigen hochladen, geht direkt ins forum, und eines von dem jetzigen Anschluss, im Idealfall mit der Beschriftung der Adern, wie sie beim alten war. Damit könnten wir helfen, alles andere ist nahezu unmöglich!
 
Den Eltako gibt es schon ist etwas schwer zu finden.
Der 3.300 hat 3 Schließer und eben noch zusätzliche Kontakte für Zentral ein und Zentral aus, was das neue Teil auch aufweist.
 
mein problem liegt an den Anschlüssen D1 und D2 von dennen der D1 beschalten war die Zentralkontakte E1 und F1 waren nicht belegt. zusätzlich war der A1 angeklemmt. die Schaltung ist in einen Altenheim Mit einen Gangtaster gingen alle Lichter im gang an und Aus. wenn man den Taster im Stationszimmer gedrückt hat gingen im Gang nur jede zweite Lampe an. wenn man jetzt wieder auf den Gangtaster gedrückt hat gingen wieder alle an . Aus aber nur die nicht nachtlichtlampen so das das nachtlicht nur mit dem Stationstaster zu schalten war außer es war aus dan gingen wieder alle an und aus
 
Der Kontakt A ist die Spule des Stromstoßschalters direkt.
D ist der Kontakt der von einer anderen Stelle kommt, entweder zentral ein oder zentral aus oder ein getrennter Umschalter.

Da Dir die Funktion bekannt ist was wie geschaltet wird dürfte es kein Problem sein diese auch am Neuen Teil um zu setzen.
 
nur noch Grundlagen : Zentral ein / aus hat die höchste Priorität , danach folgt der Gruppensteuereingang und zum Schluss der vor Orteingang.
 
Thema: Hilfe!!!Suche Schaltplan eines Eltako S12.3-300
Zurück
Oben