wie Pumpenansteuerung für eine Fußbodenheizung realisieren?

Diskutiere wie Pumpenansteuerung für eine Fußbodenheizung realisieren? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter weiß ich habe 2 Fußboden Heizkleisverteiler mit 2 AnschlußKlemmleisten welche die 2 Heizungspumpen (eine...
I

ichbinich

Beiträge
15
Ich habe ein Problem wo ich nicht weiter weiß
ich habe 2 Fußboden Heizkleisverteiler mit 2 AnschlußKlemmleisten welche die 2 Heizungspumpen (eine pro Verteiler) mit Strom versorgen wenn man die Raumthermostate auf dreht.
mein Problem ist da die Fußbodenheizung über einen Wärmetauscher WT betrieben wird habe ich also 3 Pumpen
1 Pumpe versorgt den WT die muss immer Laufen auch wenn nur ein Heizkreisverteiler aufgedreht wird.
ich kann jetzt also nicht an die Klemmleiste die Heizungspumpe + die Pumpe für den WT anschließen und an die andere Klemmleiste nochmal die Pumpe für den WT dann würde der Strom zurück in den andere Klemmleiste fließen.

ich müsste dies irgendwie trennen.

einer eine Idee wie?
 
für solche Zwecke wurden Relais erfunden . Und Magnetventile zur Steuerung der hydraulischen Kreise.
 
Der Verteiler hat el stellmotoren zur Steuerung der einzelnen Heizkreise.
Mein problem ist nicht die Versorgungepumpe für den Heizkreisverteiler sondern die Pumpe für den WT
die Pumpe für den WT muss laufen ob 1verteiler oder 2 aufgedraht sind.
Macht es dem Relais nichts aus wenn vom Anschlußleiste 1 und vom Anschlußleiste 2 jeweils 230V zum Schalten kommen?
und wenn beide Anschlußleisten am gleichen Relais hängen hätte auch die andere Leist strom auch wenn nur eine gebraucht wird.

und alle 3 Pumpe dauer laufen zu lassen macht keinen sinn!!
 
Andersrum wird ein Schuh draus . Deine Heizkreisverteiler steuern die Relais an und die Relais schalten deine Pumpe(n) Für die Pumpe sind die Relaiskontakte nur 2 Schalter die parallel liegen .
 
ok hast du noch eine Empfehlung welche Relais ich nehmen soll? Hersteller Typ evtl. eine Fertige Box mit anschlußklemmen oder einen Bausatz von conrad ?
 
Wie wäre es denn, wenn du dir erst mal ne Zeichnung machst, wie es deiner Meinung nach funktionieren könnte und hier reinstellst ? Blatt Papier und Foto ?
 
wenn man die Raumthermostate auf dreht.
Meines Erachtens muss man ganz von vorne anfangen.
1) Nennung der exakten Type, die hier lapidar in Beitrag #1 als "Raumthermostat" angegeben wurde.
2) Gibt dieser Thermostat ein elektrisches Signal aus und welche Spannung hat das Signal.

Hat die Anlage ein Fachmann für dich entworfen, und wieso muss man da plötzlich dranrumbasteln ?
Oder ist das alles noch in "Planung" ?

Den Hinweis in Beitrag #7 solltest du unbedingt befolgen, damit du erst einmal einen klaren Überblick bekommst.
Glaubst du, dass deine Qualifikation ausreicht um dein Projekt zielführend beenden zu können,
ansonsten wäre nämlich der Ratschlag aus Beitrag #9 zu befolgen.
.
 
Es gibt doch offenbar in jedem Heizkreisverteiler eine Pumpe.
Hier muss doch nur jeweils ein Relais parralel geschaltet werden, deren wiederum parralel geschalteten Kontakte die Hauptpumpe einschalten.
 
Es gibt doch offenbar in jedem Heizkreisverteiler eine Pumpe.
Hier muss doch nur jeweils ein Relais parralel geschaltet werden, deren wiederum parralel geschalteten Kontakte die Hauptpumpe einschalten.
Wo bleibt die erklärende Skizze, damit der TE eventuell verstehen kann, was du ihm vorschlagen willst !
Allerdings befürchte ich, dass du auch eine Beschreibung beifügen musst, wie ein "Relais" aufgebaut ist und wie es funktioniert.
 

Hi - heisst du brauchst nur 2 Schütze und nicht jeden Stellmotor parallel Ok
Die Pumpe hat ein vielfaches als Anlaufstrom (nich so schlimm, is ja nur ganz kurz ) und (schlimmer) dreht sich noch kurz weiter beim Abschalten ( Strömung des Wassers - Selbstinduktion) . Wenn das Relais öffnet entsteht ein Lichtbogen, der von den Kontakten verkraftet und zum erlöschen gebracht werden muss. Die Schaltkontakte müssen mechanisch dafür ausgelegt sein.
Du könntest diese Relais nehmen, aber die Chance das die nur ein paar Tage funktionieren liegt bei 80 %
Ich empfehle dir 2 Installationsschütze 20A oder ähnlich , da diese die Pumpe sicher schalten können ohne zu verkleben.
Bei den von Dir genannten finde ich keinen Anleitung, welche auf die Verwendung mit Motoren bezug nimmt, Bei mir zu Hause sind aus Erfahrung schon 3 Relais einer ähnlichen Bauart zusammengeschweisst, wenn se ne Pumpe schalten müssen.
 
Bei mir zu Hause sind aus Erfahrung schon 3 Relais einer ähnlichen Bauart zusammengeschweisst, wenn se ne Pumpe schalten müssen.
Mach dir nicht zuviel Gedanken, denn der TE hat keine Angaben zur Leistung seiner Pumpen gemacht.
Da Pumpenmotore induktive Lasten sind, beachtet der Fachmann dies bei der Wahl seines Schützes, wobei ein Blick in einen "anständigen" Katalog sehr hilfreich sein kann (für den Fachmann).
 
zwei schütze wären auch kein Problem ich habe letzte Woche erst sachen bei dem Anbieter gekauft..
mit den Schützen steuer ich aber dann nur die pumpe für den WT
ich würde jetzt die Pumpe für den Heizkreisverteiler an die Klemmleiste anschileßen und mit dem schütz dazwischen die Pumpe für den WT
 
Hoffe was du möchtest.
Ich hoffe das du mit deiner ekelhaften selbstgefälligen Art irgendwann mal an den richtigen gerätst!
 
Du hast Thermostate, diese Steuern deine Stellventile an und deine Versorgungspumpe muss nur Laufen , wenn mindestens ein Stellventil offen ist. Deine Pumpe zum Wärmetauscher muss laufen wenn also mindestens eine Pumpe zu den Heizkreisverteiler läuft. Das ist eine simple logische Verknüpfung. Am einfachsten löst man solche Verknüpfungen mit Relais.
Nachtrag : deine Klemmleisten haben schon einen Relaisausgang für die Pumpe und mit diesem Kontakt kannst du je ein weiteres Relais schalten das deine Umwälzpumpe schaltet und mit einen weiteren Kontakt deine Pumpe für den Wärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wie Pumpenansteuerung für eine Fußbodenheizung realisieren?
Zurück
Oben