Video-Türsprechanlage für 3-Familienhaus

Diskutiere Video-Türsprechanlage für 3-Familienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wir sanieren aktuell eine Immobilie in der drei Wohnungen enstehen sollen, eine davon wird selbst bewohnt. Nun bin ich auf der Suche...
K

kappotano

Beiträge
2
Guten Tag,
wir sanieren aktuell eine Immobilie in der drei Wohnungen enstehen sollen, eine davon wird selbst bewohnt.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Video-Türsprechanlage und bin auf die Metzler VDM10 gestoßen welche mir optisch sehr gut gefällt.
Habt ihr hierzu Erfahrungen oder könnt ihr ein anderes System empfehlen?
Mein Elektriker meinte das wir eine 2-Draht Anlage benötigen.


Viele Grüße
 
Eine IP Sprechanlage ist immer besser als ein 2-Draht Anlage und Zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zu wenig aus um beurteilen zu können warum der Elektriker einen 2-Draht Anschluss vorgibt aber ich rede nochmal mit ihm.
Ist die Installation einer IP-Sprechanlage aufwändiger oder was spricht, aus Sicht meines Elektrikers, für eine 2-Draht Installation?

Davon mal abgesehen, welche Video-Sprechanlagen könnt ihr empfehlen bzw. ist die Metzler VDM10 empfehlenswert?
 
Mein Elektriker meinte das wir eine 2-Draht Anlage benötigen.

Warum das, hat er die Leitungen schon verlegt?

Eine IP Sprechanlage ist immer besser als ein 2-Draht Anlage und Zukunftssicher.

Jein...Türöffner funktionieren auch nicht wirklich über IP, die benötigen Spannung und Strom, meist in separater Zuleitung.

st die Installation einer IP-Sprechanlage aufwändiger oder was spricht, aus Sicht meines Elektrikers, für eine 2-Draht Installation?

Vermutlich die verlegten Leitungen... Bei IP benötigt mal neben dem Netzwerk zur Türsprechstelle häufig noch eine Spannungsversorgung für den TÖ.

Davon mal abgesehen, welche Video-Sprechanlagen könnt ihr empfehlen bzw. ist die Metzler VDM10 empfehlenswert?

Zur Metzler kann ich nicht viel sagen, die Kombination aus Aussensprechstelle mit Kontakt für den Türöffner ist aber nicht so glücklich...Blende ab, 2 Kontakte kurzschliessen und Tür geht auf?

Relativ gute Erfahrungen habe ich bisher mit TCS (Bussystem) gemacht.Dort gibt es auch eine hinreichend gute Beschreibung zu den Varianten.
 
Wenn es was Gutes sein soll mit Jahrzehntelanger Ersatzteilversorgung nimm Siedle.
Eine anständige Video Sprechanlage dürfte für 3 Parteilen auch von anderen Herstellern ca 5k€ kosten, wenn die was taugen soll.

Eine höhere Zukunftssicherheit sehe ich bei einer IP basierten Technik gegenüber jeglicher anderen nicht, denn schließlich ist es ziemlich egal mit welcher Methode Die Bauteile untereinander kommunizieren.
Üblicherweise ist eine Bus Technik deutlich Störungsresistenter als IP basierte Techniken.
 
Üblicherweise ist eine Bus Technik deutlich Störungsresistenter als IP basierte Techniken.
Hier irrt Octavian1077 das war in den Anfängen von IP, die Kinderkrankheiten sind überwunden und BUS Technik ist leider nicht offen für Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
petterh kommt doch stark vermutlich aus Nordhessen, Alsfeld. Und entweder aus der Rodgartenstraße 4 oder vom Lindenteich 7.

Hat er sich schonmal vorgestellt?

Ich frag mal gleich nebenan nach!

Leprechaun
 
Ja, hab ich eben zufällig auch gemacht, in umgekehrter Reihenfolge :D Kleine Welt in der wir leben :D
 
Wozu soll man eine Alternative für die Kommunikation zwischen den Geräten der Anlage benötigen?
Selbst wenn das hier TCP/IP wäre ist noch lange nicht gesagt, daß man auf anderen Systemen damit was anfangen kann
Um solche Anlagen an andere Netzwerke an zu koppeln gibt es entsprechende Schnittstellenkonverter.

Vorteil von solch getrennten Systemen ist vor allem, daß diese nicht durch Fehler in anderen Systemen welche die gleiche Struktur nutzen beeinflusst weden können.
 
Thema: Video-Türsprechanlage für 3-Familienhaus
Zurück
Oben