Hat der Elektriker unnötigerweise Durchlauferhitzer getauscht?

Diskutiere Hat der Elektriker unnötigerweise Durchlauferhitzer getauscht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass der Elektriker unnötigerweise unseren Durchlauferhitzer ausgetauscht hat. Mich interessiert dabei...
D

damanitou

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass der Elektriker unnötigerweise unseren Durchlauferhitzer ausgetauscht hat. Mich interessiert dabei Eure Meinung.

Problem: Unsere Durchlauferhitzer-Sicherung fliegt immer wieder raus. Manchmal auch, wenn das Gerät aus ist.

Status: Die drei Sicherungen haben 25A. Das Gerät hat 21kW. Die Sicherung muss aber mindestens 21000/400/3^0,5 = 30,3A haben. Das wäre für mich die Ursache.

Die vom Vermieter beauftragte Firma hat lediglich den Durchlauferhitzer (natürlich auch 21kW :)) ausgetauscht. Die Sicherung fliegt logischerweise immer noch raus.

Austauschgrund gemäß Elektriker: Korrosion im alten Gerät → Wasserschaden-Gefahr - siehe Foto:
upload_2022-4-3_15-43-41.png
  • Rechteck: Die Kupferleitung ist grünlich. „Korrosion“
  • Kreis: Wasser im Gerät —> Undichtigkeit
Das Foto ist 3 Jahre alt. Das Grün der Leitung sah jetzt immer noch so aus. Die vermeintliche Korrosion hat also nicht zugenommen. Ich vermute, dass das keine Korrosion ist. Sondern schon immer so war - was meint Ihr?

Da, wo das Wasser ausgetreten ist, ist ein weißes Kunststoffröhrchen. Kommt da - bestimmungsgemäß Kondensat raus? Warum?


Wurden wir für dumm verkauft?
(Ja, da hat mal eine Maus im Gerät den Freitod gesucht)


Beste Grüße
Martin
 
Es geht mir in erster Linie um einen Erkenntnisgewinn. Ich verstehe wenig von Durchlauferhitzern.
 
Wenn das Gerät aus ist ? Das wäre sehr merkwürdig...

Wenn man lange duscht und die Sicherung rausfliegt, den Durchlauferhitzer aus lässt und die Sicherung umlegt, dann fliegt sie manchmal nach kurzer Zeit sofort wieder raus.
 
Welcher Durchlauferhitzer ist den nun verbaut? Eventuell kann man den per Jumper auf 18kW begrenzen. Ansonsten soll der Elektriker prüfen, ob die Automaten gegen 32A Modelle getauscht werden können!
 
aber auch bei 18kW sind 25A eine zu geringe Absicherung, denn dafür benötigt das Teil über 26A.

Zu prüfen wäre auch ob die Zuleitung mit 32A abgesichert werden kann.

Defekt war der alte vielleicht trotzdem denn Wasser hat da nichts drin verloren, Kondensat erst recht nicht, das Ding macht warm und nicht kalt.
 
muß halt nicht immer stimmen was in so einem Blatt steht.
Für die richtige Sicherung ist zudem der Installateur verantwortlich nicht der Geräte Hersteller.
 
Thema: Hat der Elektriker unnötigerweise Durchlauferhitzer getauscht?
Zurück
Oben