Leerrohr und Einzeladern ?

Diskutiere Leerrohr und Einzeladern ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mal eine Frage an die Profis hier. Darf man eigentlich in einem Leerrohr mehrere Einzeladern H07V-U gleichzeitig verlegen ...
N

Nicole 2012

Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage an die Profis hier.

Darf man eigentlich in einem Leerrohr mehrere Einzeladern H07V-U gleichzeitig verlegen ?

z.B. vom Verteilerkasten zu den Steckdosen.

Ich habe im Internet hierzu mehrere Antworten gefunden.
Manche sagen es darf pro Leerrohr nur ein Stromkreis vorhanden sein.

Die VDE sagt man darf es wenn alle Geräte an einer eigenen Sicherung hängen.
Und der Kabelquerschnitt so dimensioniert ist das es keine Überlastung der Kabel geben kann.

Dies würde bedeuten wenn ich 4 Steckdosen in einem Raum betreiben möchte und jede Steckdose extra abgesichert ist muss ich 12 Kabel ziehen.

4x Neutralleiter
4x Phase
4x Erdung

Welche Erfahrungen habt Ihr zu diesem Thema ?

Vielen Dank
 
Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung und in Jedem Leerrohr darf sich nur ein Stromkreis mit Einzeladern befinden.
Deine Kabel sind Einzeladern. Eine Leitung oder ein Kabel hat zusätzlich zu den Einzeladern noch einen Mantel .
Im Unterschied zu Einzeladern dürfen sich in einem Leerrohr auch mehrere Leitungen bzw Kabel befinden .
In den Schlitz wo du ein Leerrohr legst passen locker mindestens 2 Leitungen .
 
Wie Pumuckl schon geschrieben hat, Du vermischt Kabel bzw. Leitungen mi Einzeladern.

Kabel bzw. Leitungen haben über den Einzeladern noch eine zusätzlich Isolation, den Mantel. Diese dürfen daher trotz verschiedener Stromkreise nebeneinander verlegt werden, also auch gemeinsam in einem Rohr.

Mit Einzeladern darf dagegen tatsächlich immer nur ein Stromkreis in einem Rohr liegen.
 
Grundsätzlich sind solche Arbeiten durch Elektrofachkräfte durch zu führen oder zumindest zu überwachen.

Die Installation ist abschließend messtechnisch zu prüfen, ich vermute nicht, daß Dir die passenden Geräte zur
Verfügung stehen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info.

Dies ist ja in einem Haus fast nicht umsetzbar wenn mann alles einzeln ansteuern möchte.
Das würde bedeuten zum Verteilerkasten gehen somit ganz schnell mal mehrere 100 Rohre oder mehr.

Und immer wieder kann man sehen das in einem Leerrohr mehrere Kabel geführt werden.
Wo liegt den hier die Grauzone ?

Im Verteilerkasten liegen ja auch alle Kabel dicht zusammen und das ganze ohne Trennung.
 
@ TE

Naja, da Normen von sterblichen Menschen gemacht werden, die nicht immer unfehlbar sind, gibt es auch weniger sinnvolle Vorschriften :D
 
Dies würde bedeuten wenn ich 4 Steckdosen in einem Raum betreiben möchte und jede Steckdose extra abgesichert ist muss ich 12 Kabel ziehen.

4x Neutralleiter
4x Phase
4x Erdung

Ist die Installation in Deutschland?

In deinem Beispiel geht von jeder Sicherung ein Rohr weg, mit darin 1 x Neutral, 1 x Phase und 1 x Erdung. Also 4 Rohre.

(Warum müssen die Steckdosen einzeln abgesichert werden?)
 
(Warum müssen die Steckdosen einzeln abgesichert werden?)
ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute der TE verwechselt da was.
Ich vermute die 4 Steckdosen (als Beispiel) hängen sehr wohl an EINER Sicherung, können aber über eine SPS oder dergleichen separat geschaltet werden?
 
Dies ist ja in einem Haus fast nicht umsetzbar wenn mann alles einzeln ansteuern möchte.
Das würde bedeuten zum Verteilerkasten gehen somit ganz schnell mal mehrere 100 Rohre oder mehr.
Warum, Muss ja nicht jede Steckdose eine eigene Sicherung haben. Eine Sicherung pro Raum reicht doch außer in der Küche. verbietet dir keiner N, PE und 5 weitere Drähte für 5 Steckdosen einzuziehen, die von 5 Relais geschalten werden, wenn diese an der gleichen Sicherung hängen.
 
Tja Normen sollte man schon verstehen und wie schon gesagt auch den Unterschied zwischen Kabel (Leitung) und Ader . Auch was ein Stromkreis ist gehört zum Grundwissen.
 
Er darf aber in das Rohr eine Leitung mit mehreren Adern ziehen. Darin dürfen dann interessanterweise auch mehrere unterschiedliche Stromkreise sein!
 
@ TE

Naja, da Normen von sterblichen Menschen gemacht werden, die nicht immer unfehlbar sind, gibt es auch weniger sinnvolle Vorschriften :D
Naja, bloß weil du den Huntergrund einer Vorschrift nicht kennst, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass die Vorschrift unsinnig ist.

Edit: es geht dabei um die Gefahr der Beschädigung der Einzeladern und damit einhergehender Spannungsverschleppungen.
 
Dies würde bedeuten wenn ich 4 Steckdosen in einem Raum betreiben möchte und jede Steckdose extra abgesichert ist muss ich 12 Kabel ziehen.

4x Neutralleiter
4x Phase
4x Erdung

Nein das würde bedeuten du nimmst 4-mal ein 3x1,5 (oder 2,5°) NYM Kabel jeweils Drei Andern.
Alternativ dazu ginge auch ein 10x1,5 (oder 2,5°) NYM Kabel mit Zehen Adern. Denn Schutzleiter brauchst du ja nur einmal und da es nur ein Leerrohr ist, können die Steckdosen ja nicht allzu weit voneinander entfernt sein.
 
@ego1 für mehrere Stromkreise in einer Leitung gelten die gleichen Regeln wie für mehrere Stromkreise als Aderleitung in einem Rohr.
Gemeinsame Abschaltvorrichtung ist erforderlich und auch hie reben wieder mal nicht mit gemeinsamer Abschaltmöglichkeit sondern Abschaltzwang.
 
für mehrere Stromkreise in einer Leitung gelten die gleichen Regeln wie für mehrere Stromkreise als Aderleitung in einem Rohr.

Hm. Keine Ahnung, wie es in DE ist.
Aber mehrere Stromkreise im Rohr mit Aderleitung ist nicht erlaubt.
Mehrer Stromkreise in einem NYM aber angeblich schon.
 
Beides nur unter entsprechenden Voraussetzungen, die zu erfüllen sind.
 
Hm. Keine Ahnung, wie es in DE ist.
Aber mehrere Stromkreise im Rohr mit Aderleitung ist nicht erlaubt.
Mehrer Stromkreise in einem NYM aber angeblich schon.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in DE auch so ist. Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Hintergrund, dass Aderleitungen beim Einziehen eher beschädigt werden.
 
Thema: Leerrohr und Einzeladern ?
Zurück
Oben