Stern-Dreieck-Schalter anschließen

Diskutiere Stern-Dreieck-Schalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein dad hat seinem Nachbarn eine alte Drehbank abgekauft und diese wieder in Schuss gebrachte und ich sollte die Elektronischen Arbeiten...
P

Paul1207

Beiträge
6
Hallo,
mein dad hat seinem Nachbarn eine alte Drehbank abgekauft und diese wieder in Schuss gebrachte und ich sollte die Elektronischen Arbeiten übernehmen und als ich ihn angeschaltet habe klang Dreieck echt „komisch“ wenn man das so sagen kann.
Nun zu meiner Frage: Ich habe den Motor in Stern-Dreieck angeschlossen und an einen Eaton t0-4-8410.
L1 an 2; L2 an 9; L3 an 14; U1 an 3; V1 an 6; W1 an 15; U2 an 7; V2 an 12 und W2 an 8.
Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen ob das so richtig angeschlossen ist?


7E56D0FF-1DEA-4128-AC41-1165A840DEE3.jpeg 1C07A6C3-0CBA-419D-9638-7E7D1B2A6208.jpeg
 
Auf meinem PC kann ich das Typenschild des Motors nicht entziffern, bitte nochmal posten. Kann sein, dass es ein Dalander-Motor ist???
 
Hm. Stern Dreieck Anlauf bei einer Drehbank? Eher unüblich.

upload_2022-4-4_13-51-56.png

Das lässt 2 verschiedenen Drehzahlen erahnen.
 
Schließe mich dem Vorredner an.
Leider kann man die Spannungen, die für Stern und Dreieck angegeben sein müssten, nicht lesen !
Bist du überhaupt mit der Materie soweit vertraut, dass du die Erfordernisse kennst die ein Motor haben muss, um ihn in Stern/Dreieck betreiben zu können.
Also beim alten 380V Netz musste da bekanntlich die Wickling für 960V ausgelegt sein ! Heutzugabe eben noch ein wenig mehr. ;)
 
Und wie sehen die Klemmbrettbezeichnungen aus ?
Und wieviel Anschlußstutzen hat das Klemmbrett ?

Zwei Drehzahlen, wie bereits angedeutet wurde, weist auf Dahlander oder PAM-Schaltung hin.
Hier bei einem Drehzahl-Verhältnis von 1:2 reicht die Dahlanderschaltung.

Hoffentlich ist der mit den "Elektronischen Arbeiten" Betraute jetzt nicht von der Aufgabe überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf dem Typenschild nur 380V zu lesen ist, läßt sich vermuten, daß der Motor im Dreieck nicht betreiben werden darf.
 
Diese Information ist nicht ausreichend, da sie viele Deutungen zuläßt !

Sind auf dem Typenschild Zeichengruppen erkennbar, wie z.B. für 1. Drehzahl zwei Dreiecke und für 2.Drehzahl zwei YY [für Doppelstern] ?
Nein auf dem Typenschild sind diese Symbole leider nicht drauf was mich auch schon gewundert hat aber er war halt vorher so angeschlossen.
 
Nachdem ich mir das Typenschild nochmals angeschaut habe, denke ich, dass wir einen polumschaltbaren Motor vor uns haben, denn in der ersten Zeile steht eine angehängte 4 zusammen mit einer angehängten 2. Der Motor "kann" also auf jeden Fall zwei Drehzahlen, wie es ja auch die Drehzahlangaben andeuten.
Es wäre jedoch auch denkbar, dass nicht die Dahlander-Schaltung "gewickelt" wurde, sondern 2 getrennte Wicklungen eingebracht wurden, warum auch immer :D
In der DDR wurde so manches anders gemacht als beim Rest der Welt.
 
@Paul1207, Bei Dahlanderschaltung haben alle 6 Anschlüsse des Motores miteinander Verbindung.
Also einfach mal Durchgangsprüfung der Wicklungen machen.
Hat U1 oder V1 oder W1 mit U2 oder mit V2 oder W2 Verbindung, ist es sicherlich ein Dahlandermotor.
Wenn nicht, hat der Motor 2 getrennte Wicklungen.
An der Drehzahl ist auch erkennbar, dass der Wickelschritt des Motors 2 / 4 pol. ist.
Ein Motor für Stern - Dreieckanlauf ist das auf keinen Fall.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider in meiner Ausbildung nicht so viel „Motorkunde“ hatte bin ich nicht so tief im Thema.
Ist dieser Motor nun ein Stern oder Dreieck Motor?
 
Da ich leider in meiner Ausbildung nicht so viel „Motorkunde“ hatte bin ich nicht so tief im Thema.
Ist dieser Motor nun ein Stern oder Dreieck Motor?

Wie oben bereits mehrfach erwähnt: Weder -- Noch,
was bei den angegebenen (geringen) Leistungen auch sehr unwahrscheinlich wäre -- 2 versch. Leistungen, wie hier
auf dem Leistungsschild 2,2/ 2,8kW gibt es bei der
S/D - Schaltung auch nicht.
Die zwei angegebenen Drehzahlen: eindeutig Dahlander
Da passt der abgebildete Schalter aber nicht.
Gut ist Beitrag #13 vom @Allstromer
Und @patois : Das hat man wirklich auch in der DDR
gekannt und gekonnt.-
 
Hier hilft nur Messen ! Definitiv ist dieser Motor nicht für Stern/ Dreieckumschaltung gedacht.
Wie schon gesagt wurde ist es ein Dahlander oder eben ein Motor mit 2 getrennten Wicklungen.
 
Schließe mich dem Vorredner an.
Leider kann man die Spannungen, die für Stern und Dreieck angegeben sein müssten, nicht lesen !
Bist du überhaupt mit der Materie soweit vertraut, dass du die Erfordernisse kennst die ein Motor haben muss, um ihn in Stern/Dreieck betreiben zu können.
Also beim alten 380V Netz musste da bekanntlich die Wickling für 960V ausgelegt sein ! Heutzugabe eben noch ein wenig mehr. ;)
@patois Schwachfug : Um einen Motor in Stern an unserem 380 V oder moderner am 400V Netz zu betreiben muss die Wicklung jeder Spule auf 230 V ausgelegt sein und für den Betrieb im Dreieck für 400V . Woher du Deine 960 V nimmst ist mir Schleierhaft .
 
Das ist aber ein Sondernetz und die Angabe 380 V sagt eindeutig alte Netzspannung eines 220/380 V netz und nicht 680/ 960V Netz
 
Thema: Stern-Dreieck-Schalter anschließen
Zurück
Oben