Aderleitung vom Haupverteiler

Diskutiere Aderleitung vom Haupverteiler im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo muss eine Aderleitung PE 1x6 mm grün gelb vom Hauptverteiler zur unterverteilung legen. Leitung führt entlang eines Versorgungsschacht. Gibt...
V

VOLKA_RACHO

Beiträge
16
Hallo muss eine Aderleitung PE 1x6 mm grün gelb vom Hauptverteiler zur unterverteilung legen.
Leitung führt entlang eines Versorgungsschacht.
Gibt es hier irgendwelche Bedenken?
 
Was soll es denn werden?
Wenn das elektrisch gesehen parallel zur bestehenden PE-Verbindung liegt darf es auf keinen Fall kürzer als diese sein sonst kann es sein das Fehlerströme hauptsächlich über dein 6mm² laufen. Da wäre dann zu prüfen ob das vom Querschnitt her funktioniert.
 
Was soll es denn werden?
Wenn das elektrisch gesehen parallel zur bestehenden PE-Verbindung liegt darf es auf keinen Fall kürzer als diese sein sonst kann es sein das Fehlerströme hauptsächlich über dein 6mm² laufen. Da wäre dann zu prüfen ob das vom Querschnitt her funktioniert.
Das wird sich dann schon über den Widerstand der entstandenen Parallelschaltung regeln.

Allerdings sollte ma sowas aus anderen Aspekten tatsächlich vermeiden.

Also warum das ganze?
Ich kann mir jetzt keinen so richtigen Fall vorstellen, wo 1x6 Sinn macht.

Und verwenden sollte man dann NYM-J oder NYY-J und die Leitung ganz normal fest verlegen.
 
Folgendes Problem stellte sich heraus als ich meine unterverteilung öffnete und zum entsetzen feststellen musste das dort ein 4x2,5 Kabel gezogen wurde.
Und der PE Leiter einfach weggelassen wurde.
Alle Leitung für unseren Partyraum wurden einfach auf N geklemmt bzw. Ne Brücke von PE auf N. Vielleicht lag auch bevor das Kabel gezogen wurde vom Versorger keine PE an.
Haus ist von 1933
 
Und es passt halt nur eine einzelne Ader durch die Wandöffnung.
Alles andere müsste sonst aufgestemmt werden.
 
Folgendes Problem stellte sich heraus als ich meine unterverteilung öffnete und zum entsetzen feststellen musste das dort ein 4x2,5 Kabel gezogen wurde.
Und der PE Leiter einfach weggelassen wurde.
Alle Leitung für unseren Partyraum wurden einfach auf N geklemmt bzw. Ne Brücke von PE auf N. Vielleicht lag auch bevor das Kabel gezogen wurde vom Versorger keine PE an.
Haus ist von 1933
Das nennt man TN-C und war durchaus üblich. Oder besteht bei dir definitiv ein TT Netz. Dort hätte man den PE tatsächlich vergessen, was lebensgefährlich wäre
 
Ja hat man.
Hab nachdem ich den unterverteiler im Partyraum geöffnet hab auch den Verteiler im Haus geöffnet.
Da kommt das hauptkabel mit Pe auf die Leiste.
Nur vom alten Kabel wurden nur 3 L und eine N in den Partyraum gelegt.
Ich denk das es ne alte Leitung ist.
Jetzt meine Frage kann ich bedenkenlos eine PE Aderleitung zum unterverteiler legen?
 
Hier die unterverteilung.
Hier möchte ich die Aderleitung drauf klemmen und die "Brücke" entfernen.
 

Anhänge

  • 20220408_204128.jpg
    20220408_204128.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 38
Ja wäre schön wenn dies so einfach ginge.
Aber man stemmt nicht mal eben alles auf.
Das dies nur bei einer kompletten Sanierung möglich ist sollte klar sein.
 
Die Brücke solltest du dringend drin lassen.

Und ein Foto von der Verteilung von der das kommt/hin soll wäre auch noch schön.
 
Ist nicht mal eben dranzukommen an die Hauptverteilung. Tür aufmachen um nach den Schutzschalter zu gucken ja.
Ich will halt nur das 4 Adrige Kabel um den PE Leiter erweitern.
Extern mit ner Aderleitung 1x6mm.
Die Leitung bekomm ich da durch alles andere würde ne Menge Arbeit machen.
Das Hauptkabel aus dem Keller ist 5adrig grau ,braun, blau ,schwarz und grüngelb.
 
die 4 oder 5 blauen Adern im FI Abgang sind auch zu beheben.
Ist die Brücke und auch einieg blauen Adern schon verschmort?

Die Zuleitung ist ein 4x2.5mm²? Wie abgesichert?
 
Ist nicht mal eben dranzukommen an die Hauptverteilung. Tür aufmachen um nach den Schutzschalter zu gucken ja.
Ich will halt nur das 4 Adrige Kabel um den PE Leiter erweitern.
Extern mit ner Aderleitung 1x6mm.
Die Leitung bekomm ich da durch alles andere würde ne Menge Arbeit machen.
Das Hauptkabel aus dem Keller ist 5adrig grau ,braun, blau ,schwarz und grüngelb.
Es ist aber nicht nötig! Voraussetzung ist allerdings zu wissen, ob der blaue als N oder PEN ausgeführt ist. Daher wäre ein Blick in die UV notwendig.

Aber auch falls du den zusätzlichen PE ziehst solltest du die Brücke drin lassen, da dies deine Schutzmaßnahme für Die nicht vom RCD geschützten Stromkreise darstellt
 
die 4 oder 5 blauen Adern im FI Abgang sind auch zu beheben.
Ist die Brücke und auch einieg blauen Adern schon verschmort?

Die Zuleitung ist ein 4x2.5mm²? Wie abgesichert?
Ja sieht leicht angeschmort aus.
Die 4x2,5 ist jeweils mit einem Schutzleiter abgesichert die N Leitung ist auch auf N geklemmt.
Pe wurde komplett weggelassen.
Es liegt im Haus keine PEN Leitung falls das gedacht ist.
Wie geschrieben vom Netzbetreiber kommt eine 5 x 6mm Leitung.
Mit PE Leiter in grüngelb also Erdung vom Verteilerkasten Netzbetreiber.
 
Es ist aber nicht nötig! Voraussetzung ist allerdings zu wissen, ob der blaue als N oder PEN ausgeführt ist. Daher wäre ein Blick in die UV notwendig.

Aber auch falls du den zusätzlichen PE ziehst solltest du die Brücke drin lassen, da dies deine Schutzmaßnahme für Die nicht vom RCD geschützten Stromkreise darstellt

Ist kein PEN Leitung. Im Hauptverteiler auf N geklemmt. PE wurde nicht gezogen.
Den FI / RCD kann ich doch im nachhinein testen ob der auslöst.
Mit nem Spannungsprüfer.
 
Thema: Aderleitung vom Haupverteiler
Zurück
Oben