Passende neue Gegensprechstelle

Diskutiere Passende neue Gegensprechstelle im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Türklingel (sprechen & öffnen) dessen Marke ich nicht kenne. Es scheint eine türkische Bauart zu sein. Die...
J

J-B

Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe eine Türklingel (sprechen & öffnen) dessen Marke ich nicht kenne. Es scheint eine türkische Bauart zu sein.

Die Türklingel ist leider gebrochen, sodass ich Ersatz suche. Eine universele Türklingel konnte man leider nicht verbinden.

IMG_6847.jpg

Weiß jemand welche Türklingel mit den angeschlossenen Drähten kompatibel wäre?
 
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus?
Manchmal hat man ja Glück und da hat nur an eine anständige Anlage jemand was billiges als Ersatz irgendwie dran gefummelt.

Der Hinweiß auf 220V lässt mir hier die Haare zu bBerge stehen denn die haben in dem ganzen Klingelsystem nichts verloren und schon gar nicht auch den Drähtchen.

Vor dem Arbeiten die Spannung aller Adern gegen Erde prüfen!
 
Deine Türklingel ist ein simpler Klingelknopf und der lässt sich extern problemlos durch einen Taster ersetzen.
S2 = Koto ist der Klingelknopf.
 
Die Türklingel ist leider gebrochen,
.
Kannst du das genauer erklären?

Wenn ein mechanisches Teil gebrochen ist, kann man das doch reparieren!

Meine Empfehlung: PROFORMIC --> mittels Belichtung ausgehärteter Klebstoff (wie beim Zahnarzt ;) )
.
 
bruch.jpg Auf deinem Bild fehlt da gar nichts, nur der Bruch ist da zu erkennen.
 
Also meinst Du das fotographierte Haustelefon mit "Klingel"?
Wenn du das ersetzen willst mußt Du wissen was der Rest für Zeugs ist.

Auch auf Klingeldrähte lässt sich 230V geben, wäre nicht so, daß ich das noch nicht gesehen hätte.
 
Übrigens scheint mir S2 eher der Knopf für den Türöffner zu sein, ein Klingelknopf befindet sich eher selten im Haustelefon.
 
Das ist ja der Knackpunkt : Viele Laien bezeichnen die Wohnungssprechstelle eben falsch als Türklingel.
Das Türklingeln ist nur eine Funktion der Wohnungssprechstelle.
 
Übrigens scheint mir S2 eher der Knopf für den Türöffner zu sein, ein Klingelknopf befindet sich eher selten im Haustelefon.

Das ist der Türöffner, richtig! Das dieser ein Bruch hat war mir nicht klar. Vielmehr ist die Verkleidung kaputt und man hört ein Rauschen am Telefon. Die Tür wurde aber bisher geöffnet.
 
und warum kommen diese Informationen so kleckerhaft?
Ist das dein Eigentum oder wohnst du da zur Miete? Um hier Ersatz für die Wohnungssprechstelle zu finden brauchen wir nähere Angaben zu der verbauten Anlage. ( Typenbezeichnung und Hersteller. )
Nachtrag der Schalter S1 ist im Normalfall bei aufgelegtem Handapparat geschlossen also wird durch den Handapparat gedrückt. Und dann hörst du da auch kein rauschen.
 
Wenn da Bruchstücke "fehlen", kann man diese heutzutage per 3D-Druck generieren (lassen).
 
Da kannst du auch gleich das Oberteil komplett drucken. Ändert aber an dem Bruch des Türöffnerkontaktes nichts .
Sinnvoller ist der vollständige Ersatz der Wohnungssprechstelle .
 
Ist das dein Eigentum oder wohnst du da zur Miete?

Ist Eigentum, die Wohnung. Das Haus in einer Gemeinschaft. Das ganze ist aber im Ausland, sodass man sich selber helfen muss außer man bekommt alle Eigentümer überredet was neues einzubauen, was nicht der Fall sein wird da bei den anderen es funktioniert.

Mehr Infos kann ich leider nicht bieten als das Bild.
 
Blöd nur das eben die Sprechanlage zum gemeinsamen Eigentum gehört und nochmal um dir helfen zu können brauchen wir die Angaben zur Sprechanlage .
 
Wenn sich der TE Mühe gibt und sich einen Lieferanten für 3D-Druckteile besorgt,
dann spielt das mit dem Gemeineigentum keine Rolle, da er nur den Türöffnertaster
in seiner Wohnung wieder mechanisch in Ordnung bringt,
oder habe ich da etwas total falsch verstanden ?
.
 
Thema: Passende neue Gegensprechstelle
Zurück
Oben