Steckdosen im Bad neben Waschbecken

Diskutiere Steckdosen im Bad neben Waschbecken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, gibt es irgendwie Vorgaben, was die Steckdosen in der Nähe von Waschbecken angeht? Ich würde sie gerne zwischen den Waschbecken...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Hallo allerseits, gibt es irgendwie Vorgaben, was die Steckdosen in der Nähe von Waschbecken angeht? Ich würde sie gerne zwischen den Waschbecken aufhängen. Geht das? Alternativ vertikal.
 

Anhänge

  • IMG_20220424_120122.jpg
    IMG_20220424_120122.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 77
Nach meiner Meinung kein Problem wenn die Steckdosen nicht den Schutzbereich 0 1 2 einer Wanne/Dusche tangieren...
Fi für Steckdosen ist selbstverständlich....
 
Es ist aber prinzipiell zu berücksichtigen ob die Dosen dort Spritzwasser abbekommen können und entsprechend dagegen zu schützen.

Ich verwende im Bad grundsätzlich IP44 Typen, z.B. Merten Aqua Design, oder Busch-Jäger Allwetter.
 
Also ich finde die Steckdosen unpraktisch. Keinerlei Ablagemöglichkeit der angesteckten Geräte.
 
Ich muß meine Anlagen verantworten nicht den Pfusch anderer.
 
Hallo,

eventuell die Dosen nach oben in den Ablagebereich bringen. Dann hängen auch keine Kabel im Griffbereich. Zur Sicherheit noch Steckdosen IP44 mit Klapdeckel.

VG
 
.. eventuell die Dosen nach oben in den Ablagebereich bringen. Dann hängen auch keine Kabel im Griffbereich. Zur Sicherheit noch Steckdosen IP44 mit Klapdeckel.
Also zuerst den Ablagebereich wieder beschränken und dann bei Nutzung der Dose(n) die Probleme fördern. :rolleyes:
 
Nach meiner Meinung kein Problem wenn die Steckdosen nicht den Schutzbereich 0 1 2 einer Wanne/Dusche tangieren...
Fi für Steckdosen ist selbstverständlich....
Der Schutzbereich wird eher hinter der Wand sein. Links ist die Badewanne und rechts die Dusche. Reicht das als Schutz aus?

Und ja, wir werden eine Ablagefläche haben. Und ich muss sagen, dass die Idee, Steckdosen in der Ablagefläche zu versenken, nicht schlecht ist, auch, wenn man etwas Fläche verlieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schutzbereich wird eher hinter der Wand sein. Links ist die Badewanne und rechts die Dusche. Reicht das als Schutz aus?
Und ja, wir werden eine Ablagefläche haben. Und ich muss sagen, dass die Idee, Steckdosen in der Ablagefläche zu versenken, nicht schlecht ist, auch, wenn man etwas Fläche verlieren sollte.
Nein, der Schutzbereich ist nicht auf die Fläche(n), bzw. Volumina außerhalb definiert.
Fläche ist das eine, die Wahrscheinlichkeit für "stehendes" Wasser, bzw. von oben eintretendes Wasser (bei geöffneten - nicht zwingend offen stehenden Deckeln - ist einfach größer.

Der Schutzbereich wird eher hinter der Wand sein. Links ist die Badewanne und rechts die Dusche. Reicht das als Schutz aus?
Ääh ja nochmals zurück. Hast du davon nen Plan? Maße sind letztlich entscheidend.
Allein von der "sprichwörtlichen" Beschreibung verstehe ich das in der Art, daß links davon die Badewanne und rechts die Dusche vorgesehen ist. Da wird es schon "sehr eng" in besagtem Bereich für Steckdosen.
 
Und ja, wir werden eine Ablagefläche haben. Und ich muss sagen, dass die Idee, Steckdosen in der Ablagefläche zu versenken, nicht schlecht ist, auch, wenn man etwas Fläche verlieren sollte.
Aber nicht in die Ablagefläche bitte, sondern in die Wand darüber.

Ansonsten wäre auch zwischen den Waschbecken möglich.
Wenn man aber davon weg kann, ist das immer besser.

Aber noch ein Floh ins Ohr gesetzt:
Setzt noch ein bis zwei Dosen so, dass sie nachher im Unterschrank sind.
Für indirekte Beleuchtung oder sowas.
 
Wer möchte kann da Steckdosen mit Klappdeckeln montieren, vorgeschrieben ist das nicht.

Und sinnvoll imho auch nicht, denn wenn nach wenigen Jahren die Deckel abgebrochen sind oder dauerhaft aufstehen, dann sieht es einfach nur zum kotzen aus!

Bei fehlenden Deckeln den ausführenden als Pfuscher darzustellen ist allerdings eine frechheit!
 
Vom Wannenrand bis zum Beginn des elektrischen Betriebsmittels/Steckdose müssen MINDESTENS 60cm Abstand bestehen.
gleiches gilt für Duschwannen, für Duschen ohne Wanne gilt 120cm vom Wasseraustritt entfernt.

Verringern kann man den Abstand nur durch fest angebrachte Trennwände.

googel dazu "installationszonen Bad"
 
Die Decekl vom BJ System Allwetter bleiben nicht offen stehen.
Merten Aqua Design leider schon, da war der Vorgänger Aqua Classic besser.
 
äh ja nochmals zurück. Hast du davon nen Plan? Maße sind letztlich entscheidend.
Allein von der "sprichwörtlichen" Beschreibung verstehe ich das in der Art, daß links davon die Badewanne und rechts die Dusche vorgesehen ist. Da wird es schon "sehr eng" in besagtem Bereich für Steckdosen.

Also, wenn du dir das Bild anschaust, dann sind vorne die Waschbecken und dann hinter der Trockenbauwand ist links die Badewanne und rechts die Dusche. Hoffe, man kann das nachvollziehen. Geht es dann in dem Fall?

Steckdosen im Unterbauschrank wären für mich verständlicherweise unter dem Waschbecken. Wäre da nicht die Gefahr, mehr mit Wasser in Berührung zu kommen? Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, dass in der Küche auch Steckdosen unter der Spüle gesetzt werden, dann wäre es das gleiche Prinzip.
 
Es hat auch schon viele Steckdosen gegeben die sich über oder in der Nähe einer Küchenspüle befinden.
Und iP44- Abdeckung?---- nichts.
 
... geb ich jetzt einfach zurück. Nachdem du wieder dieselbe Beschreibung bringst sage ich mal daß es offiziell an der angedachten Stelle wohl nicht möglich ist.

Hier eine Abbildung mit den Schutzbereichen.
0, 1 und 2 sind für Steckdosen (und auch sonst für fast alles) TABU.
Anhang anzeigen 18020
Quelle: www.elektroinstallation-selber-machen.com

Und Stromleitungen die in diesen Bereichen in den Wänden verlaufen müssen glaube ich mind 7cm tief verlegt sein.
 
Thema: Steckdosen im Bad neben Waschbecken
Zurück
Oben